App im Playstore
Pfeil rechts
917

Ich nehme zwar aktuell nur 25mg, aber beobachte das auch bei mir. Es ist kein dauerhafter Schwindel, der extrem beeinträchtigt; aber stark genug, dass er auffällt.
Mache mir da aber weniger Sorgen drüber.
Vielleicht mal den verschreibenden Arzt fragen - werde ich auch machen beim nächsten Termin, den ich habe noch einige andere NW

Z.B. das sogenannte Globus-Gefühl und hin und wieder dolle Kopfschmerzen. Bin seit ca 3 1/2 Wochen auf 25 mg. Kennt jemand von euch o.g. NW von sich selbst während der Einnahme von Sertralin?

Grüße

Hallo Zusammen,
Nehme jetzt seit 4 Wochen Sertralin 25 mg. Die Ängste sind viel besser. Es ist mir aber oft noch übel. Heute mal wieder besonders schlimm. Kennt das jemand von euch?

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

Das blöde ist, dass Übelkeit immer wieder meine Angst triggert.

Ja das war bei mir auch . Is ne blöde Nebenwirkung. Bei mir is das besser geworden aber nicht ganz weg gegangen.

Ich nehme Sertralin jetzt seit ca. 3 Monaten. Ich hatte angefangen mit 50 mg und habe es dann nach 3 Wochen auf 75 erhöht. Die positive Wirkung kam nach ca. 3 Wochen und nach 2 Monaten kam die volle Entfaltung. Mir gehts derzeit sehr gut damit, nachdem Esitalopram und Citalopram nicht mehr wirkten.

@PinaColada666 hatte ich 2012 ein paar Jahre genommen.
Hatte es selbst hier im Forum “empfohlen “ bekommen.

Fand es sehr gut verträglich und hat mich aus einer schweren depressiven Phase geholt. Top!

@Jens870 oh das freut mich sehr zu hören für dich
Ich hab wirklich Respekt davor zu mal ich den ganzen Tag allein zu hause bin...Hoffe ich rede mir keinen schwachsinn ein...werde morgen früh die erste nehmen, dann mal sehen
Danke dir

@Luce1 Bin grade sehr erleichtert das ich das höre...Weißt du noch wie es dir anfangs ging?
Danke dir bin schon etwas beruhigter

Darf ich noch fragen wie es bezüglich gewichtszunahme aussieht?
Irrgend find ich die gedanken traurig aber es stress mich brutal...Mein psychiater meinte mit diesen nimmt man kaum zu, danke euch

@PinaColada666 ja hatte mehr Appetit aber habe das ignoriert. Hab dann immer ne Wurzel oder so geknabbert. Man gewöhnt sich dran.

Hallo @PinaColada666,

Dein Thema wurde an diesen Ort verlegt. Lies die letzten Beiträge in diesem Thema und sieh dir bitte auch die nachfolgenden Themen an, um weitere hilfreiche Inhalte zu entdecken:

Sertralin einschleichen

Sertralin erstverschlimmerung?

Sertralin Nebenwirkung

Sertralin Erstverschlimmerung?

Erfahrungen mit Sertralin

Sertralin wieder erhöhen

Sertralin mit Nebenwirkungen

Kreislaufprobleme durch Sertralin

Das Medikament Sertralin hat eine Schlagwort-Kategorie. Dort findest du weitere Erfahrungen:

Sertralin

Beste Grüße
Carsten

Huhu, ich habe heute die erste Tablette genommen (die halbe)
Und irgendwie wahrscheinlich is es eh Einbildung...Fühl ich mich komplett unwohl...Ich habe Bauchschmerzen und war schon 3mal auf Toilette mir ist den ganzen Tag schon übel...Ich bin super müde und könnte einfach schlafen...
Mein verstand sagt mir aber das nach einer einzigen halben tablette das wohl eher sich in meinem Kopf abspielt? Könntet ihr mir eure Meinung dazu sagen? Danke euch...

Ich hatte zu Beginn Schweissausbrüche, Übelkeit und Erbrechen. Nach zwei, drei Wochen war das besser.

Okay super danke, noch eine frage, ich hab jetzt riesen Pupillen? Ich bin nicht nervös oder ängstlich grade, die unruhe ist auch weg...Aber meine Pupillen sind extrem riesig? Das hatte ich noch nie? Kommt das auch von den Tabletten? Und das schon nach 1x nehmen?

Die Gewichtszunahme hält sich mit dem Medikament in Grenzen. Mit Citalopram oder Escitalopram sah das noch anders aus.

Du machst dir zu viele Gedanken. Das meiste legt sich nach ein paar Wochen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe heute morgen wieder meine erste 50mg Sertralin-Tablette genommen, nachdem ich seit Ende 2023 keine Antidepressiva mehr genommen habe. Grund für die Einnahme waren stark zunehmende generalisierte und vor allem auch soziale Ängste. Ich habe gleich mit einer therapeutischen Dosis angefangen.
4 Stunden nach der Einnahme fühle ich mich ziemlich müde, aber da ist der Wirkstoffspiegel ja am höchsten. Ansonsten habe ich noch keine Erstverschlimmerung wahrnehmen können.
Medikamententechnisch habe ich eine Odyssee hinter mir: Mirtazapin, Doxepin, Opripramol, Trazodon, Buprion, Paroxetin, Escitalopram, Diazepam, Lorazepam, Sertralin. Escitalopram Sertralin habe ich relativ gut vertragen. Paroxetin ging gar nicht, Buprion hat mich aggressiv gemacht..... Kognitive VTs bei drei Therapeuten habe ich auch schon durch sowie Hypnose, Nahrungsmittelergänzungen nach Bluttests und eine Heilpraktikerin.

Zitat von Jens870:
Du machst dir zu viele Gedanken. Das meiste legt sich nach ein paar Wochen.

Kann ich bestätigen. Man muss dieser Art von Medikamenten mindestens 4 Wochen Zeit geben.

@PinaColada666 wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit SSRI? Sertralin wird meines Wissens sogar noch schwangeren Frauen verschrieben, weil es als verträglich gilt. Gerade in der Anfangsphase hat es wie jedes AD aber trotzdem seine Nebenwirkungen. Allgemein geht die Empfehlung eher dahin nicht zu lange zu niedrig zu dosieren, sondern zügig Richtung therapeutische Dosis ab 50mg zu gehen. Ich habe noch von keinem gehört, dass er mehr als 100mg nimmt. 50 oder 75mg scheint eine gute Abwägung zwischen Nebenwirkungen und Wirkung zu sein. Ist halt bei jedem anders.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore