App im Playstore
Pfeil rechts
876

Das deckt sich auch mit einer Studie die ich gelesen habe, dass die meisten Rezeptoren bereits bei 50mg besetzt sind und deswegen ein weiteres hochdosieren eigentlich wenig bringt, außer mehr Nebenwirkungen.

Mit 50mg Sertralin sind im Durchschnitt 80% der Rezeptoren belegt. Quelle: https://psychiatryonline.org/doi/full/1....161.5.826
Mir wurde im KH gesagt die meisten würden 75-100mg benötigen. Mir haben 50mg schon gut geholfen, stabil wurde ich mit 75.
Wem es mit 50mg also noch nicht stabil gut geht, sollte es durchaus mit 75 oder gar 100mg probieren.

A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


Ich bin von den 100 runter gegangen, weil es bei mir in dieser Dosis stark stimulierend wirkt, mit den klassischen Nebenwirkungen (erhöhter Puls, Schwitzen, innere Unruhe, Schlafprobleme...) . Ist aber wahrscheinlich bei jedem individuell.
Die antidepressive Wirkung war bei 100 aber sehr gut. Jetzt auf 50 ist sie auch noch gut, aber diese krasse getriebenheit ist tatsächlich etwas zurückgegangen. Das ist mir dann so sogar lieber. Ich bin zwar kein Mediziner aber ich nehme mal an dass diese starke Antriebssteigerung in höheren Dosen von der dopaminergen Komponente kommt, die das Medikament ja ohne Zweifel hat.

Hallo Ihr Lieben, ich habe Sertralin verschrieben bekommen wegen meiner generalisierten Angststörung. Bin letztes Jahr an Lymphdrüsenkrebs erkrankt und habe nach erfolgreicher Chemo viele Ängste vor einem Rückfall. Das triggert meine Angst natürlich enorm. Habe alle möglichen Ängste, vor Krankheiten, Herzphobie. Nun steht bei den Nebenwirkungen bei 1 von 100, Tumor. Habe in der Apotheke nachgefragt und die haben die Info vom Hersteller, dass es zu Neoplasien kommen kann. Das macht mir natürlich viel Angst mit meiner Vorgeschichte. Habe vor der Erkrankung auch schon Sertralin genommenen und dann im Krankenhaus absetzen müssen. Kopfkino. Hat von euch schon mal jemand darüber etwas gehört oder sich Gedanken gemacht? LG

Ich glaube nicht, dass du von Sertralin einen Tumor bekommen wirst, da es im Körper ja keinen Schaden anrichtet. Manche Nebenwirkungen stehen einfach nur in der Packungsbeilage weil der Hersteller sich absichern will, habe ich jetzt schon von mehreren Ärzten auch gehört, weil ich auch immer gleich panisch werde, wenn ich sowas lese. Inzwischen aber nicht mehr ganz so. Als ich angefangen habe mit Sertralin hatte ich in den ersten Wochen ständige Bedenken mein Herz würde stehen bleiben, da in der Packungsbeilage was von möglicher QTc-Verlängerung steht. Aber ich gehe jetzt alle 6-8 Wochen zum EKG und zur Blutentnahme, und wenn da mal was auffällig ist, kann man ja reagieren. Das hat mir so ein bisschen die Angst genommen.

Hallo,
ich nehme jetzt den 6. Tag Sertralin, 12,5mg (so wenig, weil ich sehr empfindlich auf ssri reagiere) zusätzlich 15mg Mirtazapin abends.

Nun Frage ich mich, ob es sein kann, dass JETZT erst die Erstverschlimmerung einsetzt? Heute habe ich wieder verstärkt Angstgedanken und bin sehr aufgewühlt und sehr schnell genervt.

Die ersten 4 Tage war OK. Bisschen Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit - alles aushaltbar.

Und morgens, wenn ich aufstehe bin ich total hibbelig und mega unruhig und habe schwitzige Hände und Füße.

Es macht keinen Spaß mehr, jeden Morgen ein Überraschungspaket zu sein.

maximilian99
Vielen Dank für deine Antwort.
Das beruhigt mich etwas.
Ich denke auch, wenn es wirklich Tumore verursacht, würde es schon vom Markt genommen sein. Hoffe ich zumindest. LG

Ist noch jemandem auf Sertralin ständig innerlich warm? Ich schlafe einfach selbst bei aktuell nur knapp über 0 Grad Außentemperatur mit offenem Fenster und aufgedeckt, weil es anders nicht gehen würde. Trotzdem werde ich morgens noch manchmal klatschnass wach.

Naja, immerhin spart man Heizkosten.

Hallo ich nehme seit 4 Monaten sertralin.
Han meine Dosies von 75 auf 100 mg erhöht
. Seitdem.sind die Ängste wieder Schlimmer geworden ! Ist das normal.
Sonst habe ich keine Nebenwirkungen mit dem Medikament

@ELLI41 Was war der Grund für die Erhöhung? War es mit 75mg noch nicht optimal? Es kann durchaus passieren, dass nach einer Erhöhung die Symptome vorübergehend wie Unruhe oder Ängste etwas schlimmer werden.

Jede Dosis Steigerung kann erstmal wieder zu einer Verschlimmerung der Symptome führen.

@Hoffnung2024 nein war nicht optimal hatte immer wieder diese Ängste.
Meine Psychologin meinte soll es erst noch mit 100mg probieren bevor wir was anderes probieren.
Hatte davor duloxetin das hat mir mit den Ängsten sehr geholfen hatte leider zuviel Nebenwirkungen

@ELLI41 Wie lange nimmst du jetzt schon die 100mg?

Nimm jetzt den 4 Tag 100mg.
Heute geht es einigermaßen.
Wenn die Ängste wieder kommen soll ich trotzdem die 100 mg weiter nehmen oder ist das dann zuviel?
Woher weiss ich ob die mg passen oder nicht?
Sorry für die fragen hab so gut wie keine ahnung .

Ich hab heute (3. Tag mit 25mg Sertralin) auch wieder verstärkt Ängste...geht das vorbei?

Hab am 24.10. ganz langsam mit Eindosieren (immer krümelweise) mit Sertralin angefangen

@ELLI41 4 Tage ist sehr wenig. Jeder reagiert anders auf das Medikament. Aber 4-6 Wochen kannst du dem Sertralin geben, ausser es ist natürlich gar nicht mehr auszuhalten. Es ist verdammt schwer, ich kenne das leider.
Sponsor-Mitgliedschaft

@PeFi also bei mir war das leider auch so es waren am Anfang sehr schlimme Wochen.
Es wird dann aber besser. Hab es mit Beruhigungsmittel ganz gut in Griff bekommen.
Wusste nur auch nicht das wenn man es dann noch steigert es wieder so ein Rückschritt ist.
Ich hoffe es geht dir bald besser.

Danke, ich hoffe es auch.

Es ist zum Verzweifeln, erst hatte ich gute 3 Tage, gestern sogar fast angstfrei... Und dann heute Morgen kroch wieder die Panik in mir hoch.

Dir auch gute Besserung! Ich tröste mich immer damit, dass es ja erst zwei Wochen Einnahmezeit bei mir sind und dass ich im Notfall Tavor habe

Hi,
Ich habe mal eine Frage. Ich nehme seit gut 10 Monaten Sertralin 50mg gegen meine Ängste. Soweit so gut. Ich bemerke nicht ständig aber häufig, dass ich manchmal ein Schwindelgefühl habe, was mir Angst macht.
Ist es möglich, dass es von Sertralin kommt (steht auch in den NW), aber müsste man dann es ständig haben und nicht manchmal?

LG

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore