App im Playstore
Pfeil rechts
876

@Smarty_ Das ist ja echt unschön. Herstellerwechsel hat mir zum Glück nie etwas ausgemacht. Habe zummindest nichts negatives gespürt. Schade das die 50mg wohl jetzt nicht mehr reichen. Aber nach 13 Wochen keinen Erfolg ist echt schwer.

Ich habe nur die 100mg Tabletten. Die kann man aber auch auf 25mg oder 12,5mg aufteilen?

A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


Mach dir keine Gedanken, ich muss 460mg nehmen, da ich nicht im Wirkungsbereich war. Wichtig wäre eine Spiegelkontrolle und eine Blutuntersuchung, ob alles in Ordnung ist. 2022 hab ich Idiot 20mg Citalopram abgesetzt. Ich dachte es wäre endlich möglich. 1/2 später brach ich zusammen und bin noch lange nicht symptomfrei. Hasse es jeden Tag zu kämpfen und zu hoffen, dass ich es irgendwann schaffe.

@Lisssa Das ist ja schrecklich. Ja das Absetzen vetfluche ich auch. Mir ging es so gut und ich dachte ich brauch es icht mehr. Mir gehts nur darum, sollte ich von 50mg auf 75mg möchte ich das evtl. in 12,5mg Schritten machen. Ob das mit den 100mg Tabletten überhaupt möglich ist.

Du könntest sie versuchen bestmöglich zu achteln. Du wirst aber von 50 auf 75 kaum bis keine NW mehr spüren, deswegen würde icv dir nochnal empfehlen keinen Zwischenschritt zu machen. Zumindest ist nichts Schlimmes zu erwarten. Ich hatte bei der Steigerung von 50 auf 75 so gut wie nichts. Vielleich gaaaanz minimal leichte Unruhe für sehr kurze Zeit.

Als ich damals von 20 auf 30mg Citalopram gegangen bin, hatte ich auch keine NW mehr. Mit 20 mg Citalopram man im ähnlichen prozebtualen Rezeptorbelegungsbereich wie bei 50mg Sertralin.

@Pauline333 Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin einfach hin und her gerissen. Reduziere ich und hoffe das die Ohrgeräusche und diese furchtbare Unruhe weggehen oder muss ich doch erhöhen. Damals hatten mir 100mg nicht mehr gebracht als die 50mg. Aber das war damals. Es steht ja noch der Blutspiegel aus, aber ich mach mir echt extrem viele Gedanken. Will auch keinen Fehler machen. Am liebsten wäre mir natürlich ohne Sertralin.

@Hoffnung2024 Mit einem Medikamentenschneider geht’s. Ich habe aber von 50 direkt auf 75 erhöht.

Zitat von Hoffnung2024:
@Pauline333 Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin einfach hin und her gerissen. Reduziere ich und hoffe das die Ohrgeräusche und diese furchtbare ...


Weniger scheint aktuell keine Option zu sein. Ich würde meine Entscheidung auch nicht vom Spiegel abhängig machen, es sei denn er wäre aehr hoch. Aber das kann bei der Dosis nicht sein. Wahrscheinlich liegst du knapp drunter oder gerade so drin im Referenzbereich.

Vielleicht kommt dein Tinnitus auch von was anderem oder rein durch dein Stressgefühl und gar nicht vom Sertralin.

Wenn es ohne geht, wäre es natürlich besser. Darauf sollest du mittelfristig hinarbeiten. Die Einnahmen macht natürlich auch nur dann Sinn, wenn dir das Mittel mehr hilft als schadet. Diese Entscheidung kann man aber erst treffen, wenn man eine Weile auf Enddosis ist.

@Pauline333 Das kann natürlich möglich sein, vielen Dank für den Tipp. Der Stresspegel ist natürlich hoch, wahrscheinlich höher als man selber immer wahrnimmt. Komisch war nur, das in der zweiten Woche von Sertralin beide Ohren beim Spazieren plötzlich wehgetan haben. Abends haben sie stark gerauscht und am nächsten Tag blieb links der Tinnitus, der manchmal auch nur ein helles Rauschen ist.
Der Spiegel soll mir einfach eine Richtung geben wo ich stehe, bevor ich nachher erhöhe und der Arzt dann sagt, lieber reduzieren. Der Therapeutische Bereich iegt ja bei 10-150. Vielleicht merke ich allgemein eher die Erkrankung und das Sertralin kann in der Dosis noch nicht richtig wirken.

@Lisssa Tablettenschneider habe ich. Wollte nur wissen ob so kleine Dosen von 25mg oder 12,5mg überhaupt von der Tablette (100mg) her möglich sind wegen dem Wirkstoff.

@Hoffnung2024 Als ich versucht habe, das Citalopram wieder einzuschleichen, habe ich das ähnlich gemacht wie du: 10-15-17,5-20mg. Geht genauso. Ich habe von 15 auf 17,5 auch eine Erhöhung gespürt. Probier es aus, wenn du dich damit wohler fühlst.

@Lisssa Werde ich dann machen. Beim Ausschleichen ging es zumindest auch so, die ich die 100er Tablette auf 25mg und 12,5mg stückeln konnte. Den 6mg Schritt kannte ich noch nicht, Dafür müsste ich mir dann (wenn es irgendwann mal wieder so weit sein sollte) die 50mg Tabletten verschreiben lassen. Aber absetzen werde ich wohl nie mehr. Das hat mir jetzt gereicht.

Habe heute das Ergebnis des Medikamentenspiegels für Sertralin bekommen. Der Wert liegt bei 17,4.

Wie sollte der Wert denn sein?

@Sunnnn6 Es ging nur darum ob er im therapeutischen Bereich ist oder zu gering.

@Hoffnung2024 Ja ich wollte für mich gerne wissen wie der therapeutische Bereich ist weil bei mir auch eine Messung ansteht@Hoffnung2024

@Sunnnn6 Soweit ich weiß liegt der therapeutische Bereich zweischen 10 - 150

Bin in Woche zwei 50mg und die eigentlich schlimmste Nebenwirkung ist: entschuldige die Wortwahl; aber bei mir is tote Hose. Muss fast Gottseidank sagen dass ich derzeit Single bin, aber trotzdem, das ist eine auf Dauer nicht zu tolerierende Nebenwirkung. Vor allem nicht bei einem jungen Mann mitte 20^^
Und ansonsten, dieses emotional blunting ist auch ein unangenehmer Begleiter. Ja schön die Angst ist weg, oder zumindest nicht mehr ganz so stark da, aber auch alle positiven Emotionen sind verschwunden. Bin ein richtiger Eisklotz geworden. Man würde sich gerne mal wieder an etwas erfreuen, aber es geht nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von maximilian99:
Bin in Woche zwei 50mg und die eigentlich schlimmste Nebenwirkung ist: entschuldige die Wortwahl; aber bei mir is tote Hose. Muss fast Gottseidank sagen dass ich derzeit Single bin, aber trotzdem, das ist eine auf Dauer nicht zu tolerierende Nebenwirkung. Vor allem nicht bei einem jungen Mann mitte 20^^ Und ansonsten, ...

Tote Hose ist hier eigentlich gängig. Ich hab das seit 6 Jahren. Man gewöhnt sich dran und irgendwann stört es einen auch nicht mehr. Wenn das Verlangen fehlt, braucht man es ja auch nicht.

Zitat von Smarty_:
Tote Hose ist hier eigentlich gängig. Ich hab das seit 6 Jahren. Man gewöhnt sich dran und irgendwann stört es einen auch nicht mehr. Wenn das ...

Wenn man jedoch bspw. in einer Beziehung ist, stelle ich mir das schwierig bis unmöglich vor.

@maximilian99 Sex ist nicht alles. Wenn es das für dich ist, liegt das Problem wohl tiefer. Mein Verlobter akzeptiert das. Er kann auch ohne.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore