App im Playstore
Pfeil rechts
876

Nur eine Richtlinie laut Arzt.

@Lisssa wie geht es dir?! Bloss nicht auf dich beziehen... ich habe mich jetzt daran gewöhnt. Es hat ca. 4-5 Wochen gedauert. Der Rückschlag kam wohl durch die PMS und nicht durch Basic... alles wird gut!

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

@Triangel Klopf, klopf, klopf….ich habe das Gefühl, ich kann jetzt mit der Therapie beginnen. Morgen habe ich Erstgespräch. Hoffe sie nimmt mich. Und bei dir?

So bin jetzt bei Tag 5 in der Monotherapie mit Sertralin 25mg und ohne Venlafaxin. Komische Phase. Geht momentan schlechter als In der Phase mit Venlafaxin, was aber wohl an der Einschleichtphase Sertralin liegt. Bin ziemlich fertig am Tag und Mega gereizt.
Ab Donnerstag geht’s hoch auf 50mg.

@Romina2000 Das macht der anfänglich gesteigerte Antrieb. Es wird bald besser. Halte durch.

Hallo, ich dachte ich melde mich auch kurz wieder.
Ich nehme Sertralin nun seit zwei Monaten, die Dosis beträgt 100 mg.

Die Panikattacken hörten vollständig auf und auch die Angststörung nahm deutlich ab. Normalerweise fühle ich mich in der ersten Tageshälfte am besten im Hinblick auf meine Angststörung und kann jetzt wieder normal zur Arbeit gehen, aber die zweite Hälfte ist immer noch problematisch. In der ersten Hälfte des Tages habe ich kein ständiges Schwindelgefühl mehr, aber in der zweiten Hälfte kehrt es zurück, zusammen mit der üblichen enormen Müdigkeit.
Im Allgemeinen wirkt es wirklich gut gegen Angststörung, allerdings bleiben alle Symptome einer Depression bestehen (Müdigkeit vor allem nachmittags, keine Motivation, kein Antrieb, keine Stimmungsaufhellung usw.)

Ich habe am 14. März einen Termin beim Psychiater, mal sehen, was er dazu sagt. Ich bin wirklich froh, dass ich wenigstens wieder arbeiten kann, aber es wäre toll, wenn die blöde Depri auch schon mal weggeht.

P.S.: ich habe aus irgendeinem Grund auch so ca. 7 kg abgenommen, was für mich echt komisch ist, da man normalerweise eher zunimmt auf AD und natürlich schleichen langsam die Gedanken ein, dass ich eine unentdeckte Onko-Krankheit habe oder so.

Hallo, auch mich betrifft das Thema Anderer Hersteller Sertralin. Ich habe im November 2023 angefangen, wieder Sertralin einzuschleichen. 25 mg, 50 mg bis auf 100 mg - mit Sertralin Basic. Ende Dezember ging es mir dann wieder gut.

Ich bekam ein neues Rezept für Sertralin 100 mg, aber vom Hersteller AbZ. Ich merkte nach 3 Wochen eine Veränderung.
Mir ging es wieder schlecht, keinen Appetit, Heulattacken, Herzrasen, Ängste, Depression. Daraufhin habe ich mir von meiner Hausärztin wieder Sertralin Basic verschreiben lassen und nehme diese seit anderthalb Wochen. Heute ist der erste Tag an dem es mir wieder besser geht. Ich denke, es lag am Wechsel des Herstellers.

@TorieS Ich habe in den ersten 2 Monaten 4 kg abgenommen und nun aber wieder leichte Zunahme. Und auch bei mir hilft es super gegen die Ängste aber nicht gegen die Depression. Hab nur eine leichte Depression, da sollen ADs ja eh nicht so gut wirken.

@Claudia55 Ich bin so froh da nicht so empfindlich zu sein, ich nehme gefühlt jedes mal Sertralin von einer anderen Firma. Bin aber generell da sehr unempfindlich in Sachen Generika.

@Lange-2024 Ich habe in 2020 bis 2022 schon einmal Sertralin genommen und auch andere Hersteller gehabt. Deshalb wundert mich das jetzt etwas. Ich schiebe den Rückfall jetzt einfach mal auf den anderen Hersteller, denn es wäre schon komisch, wenn nach dem Einschleichen und einer guten Phase sofort einen Rückfall erleide, trotz Sertralin. ? Habe da echt Angst, dass das immer wieder vorkommt, da ich gerne mal mit Freude am Leben teilnehmen möchte.

@Claudia55 Zu Schwankungen kann es ja trotz AD immer mal wieder kommen. Versuche dich da nicht zu sehr zu verunsichern und nimm es als kurze Phase hin. Wichtig ist, dass es dir jetzt wieder besser geht.

@Claudia55
Hallo, ich denke solche „Rückschläge“ sind ganz normal. Ich nehme ein anderes Medikament (Opipramol) und habe seither auch kaum noch richtige Panikattacken. Dann geht es mir auch wochenlang sehr gut und dann kommt es wieder von einem auf den anderen Tag und bleibt auch eine zeitlang um dann wieder plötzlich zu verschwinden. Mein Psychotherapeut sagte mir, dass das ganz normal sei und auch noch einige Zeit (Monate oder sogar Jahre) so weitergehen kann. Die schlechten Phasen werden dann aber immer seltener, bleiben kürzer und sind schwächer ausgeprägt. So nehme ich es auch wahr. Trotz Medikament darf man nicht auf ein ganz angstfreies und symptomfreies Leben hoffen. Da man aber daran arbeitet, belastet es nicht mehr so. Mir hat da Meditation und Sport Mega viel geholfen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald viele gute Zeiten hast und das Leben wieder genießen kannst.

Viele Grüße,
Mario

@Mario3017 Danke für deine aufmunternden Worte. Ich hoffe, dass ich nicht so oft diese schlechten Phasen erleben muss. Es ist immer sehr anstrengend, da ich nie alleine zu Hause sein kann und ständig woanders übernachte. Kaum bin ich von der Arbeit zu Hause angekommen, packe ich meine Tasche und fahre zu Freundinnen, Arbeitskolleginnen oder Verwandten. Dort übernachte ich dann auch. Das hat wohl was mit dem Gefühl der Sicherheit zu tun. Ich fühle mich dann immer so als ob ich auf der Flucht bin.

Zitat von Lange-2024:
@TorieS Ich habe in den ersten 2 Monaten 4 kg abgenommen und nun aber wieder leichte Zunahme. Und auch bei mir hilft es super gegen die Ängste aber nicht gegen die Depression. Hab nur eine leichte Depression, da sollen ADs ja eh nicht so gut wirken.

Ehrlich gesagt ist es sehr frustrierend. Ich habe eine mittelschwere Depression und jetzt macht sich das deutlich bemerkbar. Wenn ich nicht arbeite, liege ich wie ein Sack Kartoffeln auf der Couch und starre auf den Laptop-Bildschirm (das war vor Sertralin so), ich habe keine Energie, keine Lust auf Hobbies oder sonst was, keine Hoffnung oder wenigstens mehr oder weniger gute Laune.
Es gibt auch Episoden seltsamer Verwirrung: Entweder stehe ich im Supermarkt und schaue fast eine Minute lang gedankenlos auf ein Regal, oder ich schlage mir mit einer Tür auf den Kopf, ohne den Abstand von mir zur Tür zu berechnen. Gott sei Dank ist es nicht durchgehend so.
Ich weiß nicht, ob ich noch irgendwelche Wirkung gegen Depri erwarten soll vom Sertralin.

@TorieS welche dosis nimmst du und wie lange schon ich kenne das zu genüge kein bock auf irgendwas nur zu hause war letztes jahr 8wochen tagesklinik und fange jetzt mit verhaltenstherapie an und hoffe das die was bringt

Zitat von Claudia55:
@Mario3017 Danke für deine aufmunternden Worte. Ich hoffe, dass ich nicht so oft diese schlechten Phasen erleben muss. Es ist immer sehr ...

Du kannst immerhin noch h arbeiten gehen, ich konnte es nicht mehr.

@Volli ich auch nicht zumindest jetzt nicht bin auch schon seid 6monate im krankengeld
Sponsor-Mitgliedschaft

@Volli Diese Phase hatte ich in 2020 - 6 Monate ging nichts mehr, davon 3 Monate Klinik, wo man mich irgendwie aufgepäppelt hat.

@Bea0203 Das geht bestimmt bald wieder Berg auf. Ich hatte das auch schon, dass ich längere Zeit nicht arbeiten konnte auf Grund von starker Agitiertheit und Ängsten/Panik. Drücke dir die Daumen.

@Lange-2024 ich merke seit heute eine leichte Besserung von der Angst und panikattaken auch von dem Gedankenkarussel obwohl ich sertralin erst seit 2tagen nehme

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore