App im Playstore
Pfeil rechts
877

@Triangel Früher bei Citalopram schon.

Ihr macht mir ja Hoffnung. Fange gerade erst mit Sertralin Basic an

A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


@Romina2000 Warum wird bei dir gewechselt? Sertralin hat mir gut gegen meine Schlafstörungen geholfen und zugenommen hab ich auch nicht. Gegen die Depression auch. Toi toi toi

Zitat von Lisssa:
@Romina2000 Warum wird bei dir gewechselt? Sertralin hat mir gut gegen meine Schlafstörungen geholfen und zugenommen hab ich auch nicht. Gegen die ...

Eigentlich in Eigenregie. Habe bislang Venlafaxin/Desvenlafaxin seit einem Jahr und finde es too much für meine GAS. Deswegen will ich jetzt zurück auf ein SSRi. Escitalopram kenne ich, will jetzt aber mal Sertralin probieren

Wer hat Erfahrung mit Erhöhung von 100 auf 150 mg Sertralin. Die 100 halfen leider nicht, bzl Angst, etc.

Weiß jemand ob es Sertralin auch in Tropfenform gibt?

Hab ich bis jetzt nur von Escitalopram gehört aber laut Internet gibt es sie.

@Romina2000 Ich habe auch schon Venlafaxin (SNRI) für ein halbes Jahr verschrieben bekommen und habe dann aber wieder auf ein SSRI gewechselt. Venlafaxin hat mir bei meiner Depression geholfen, besonders in Bezug auf Energie. Aber ich musste es tatsächlich auf die Minute genau täglich einnehmen - selbst eine 5 minütige Verspätung habe ich bereits negativ gespürt. Das muss nicht bei jedem so sein, ich habe aber die gleiche Erfahrung von anderen Menschen auf Foren gelesen (als ich es bereits abgesetzt hatte).

Der Hauptgrund warum ich von Venlafaxin weg wollte war aber das sogenannte Restless Legs Syndrome. Ich konnte einen ganzen Tag gearbeitet haben und körperlich und geistig erschöpft sein und mich auf das Schlafen gehen freuen. Aber als ich dann im Bett lag, fühlten sich meine Beine so an, dass ich am liebsten aufgesprungen wäre und 3 Mal um den Häuserblock gelaufen wäre. Und das jede Nacht für ca. 2 Stunden bevor ich dann tatsächlich eingeschlafen bin.

Die Beine vor dem Schlafen gehen noch anzustrengen (Fahrradfahren Sport Gerät für zu Hause) hat geholfen, aber schlussendlich waren mir die Nebenwirkungen im Gesamten dann doch zu viel (Schwindel und Übelkeit noch dazu).

Also ich wollte meine Erfahrung mit Venlafaxin nur teilen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner neuen Behandlung!

Ich möchte auch noch einmal ausdrücklich sagen, dass das nur meine eigene Erfahrung war und dass Venlafaxin für andere Menschen sehr gut wirkt. Bei mir hat es im Grunde ja auch sehr gut geholfen, nur wie gesagt, waren bei mir die Nebenwirkungen zu stark.

@Lisssa Gegen Depression und Angststörungen. Dass Antidepressiva nach Jahren aufhören können zu wirken, ist aber ein von Patienten oft beschriebenes Problem und medizinisch auch anerkannt.

@ecenter auf was bist du dann gewechselt?

So wollte mich mal melden wegen „Projekt“ Umstellung Venlafaxin auf Sertralin.

Ich hatte jetzt 1 Woche parallel zum Venlafaxin 25mg Sertralin eingenommen. Ohne nennenswerte NW.
Seit gestern lasse ich Venlafaxin weg und nur noch Sertralin 25mg. Seit gestern merke ich extreme Müdigkeit in der Monotherapie.
Normal?

@Romina2000 Absolut normal. Die bleiernde Müdigkeit ging nach ca 2 Wochen bei mir weg.

Zitat von Lange-2024:
@Romina2000 Absolut normal. Die bleiernde Müdigkeit ging nach ca 2 Wochen bei mir weg.

Mich wundert es nur, weil als ich Sertralin parallel zum Venlafaxin nahm hatte ich keine Müdigkeit. Nur jetzt in der Monotherapie

Zitat von Romina2000:
Mich wundert es nur, weil als ich Sertralin parallel zum Venlafaxin nahm hatte ich keine Müdigkeit. Nur jetzt in der Monotherapie

Das ist normal und eine ganz typische NW. Das lässt wirklich nach.

Zitat von Lange-2024:
Das ist normal und eine ganz typische NW. Das lässt wirklich nach.

Vielleicht hat mich das Venlafaxin noch gepusht. Na warten wir ab. In 5 Tagen erhöhe ich auf 50mg

@Romina2000 Ich bleibe jetzt bei 75 mg, wollte eigentlich heute erhöhen auf 100 mg, aber ich glaube das ist nicht nötig. Mein Antrieb kommt langsam wieder und die Angst ist schon bei 50 mg super weg.

@Romina2000 Und ich denke auch, dass das Venla noch gepusht hat. Warum wechselst du?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lange-2024:
@Romina2000 Und ich denke auch, dass das Venla noch gepusht hat. Warum wechselst du?

Hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe kein Problem mit dem Antrieb und denke, dass Venlafaxin too much ist. Es wäre jetzt die Wahl gewesen zwischen Venlafaxin erhöhen oder SSRI.

So wenig würde ich auch gerne brauchen…verstoffwechsle schnell und merke (klopf klopf klopf) jetzt eine Verbesserung mit 300mg.
Bevor ich blöderweise Citalopram absetzte, nahm ich 20mg Citalopram.

Zitat von Lisssa:
So wenig würde ich auch gerne brauchen…verstoffwechsle schnell und merke (klopf klopf klopf) jetzt eine Verbesserung mit 300mg. Bevor ich ...

Ich dachte Sertralin geht nur bis 200mg

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore