App im Playstore
Pfeil rechts
876

Zitat von LillyDream:
@Nina2906 ja da kann ich dich beruhigen . Ich nehme Sertralin auch zum zweiten Mal. Beim ersten Mal als ich dann runter auf 25mg ...

Ich war mit 25mg Symptom frei nach Scheidung und die 1,5 Jahre ohne Sertralin. Mit den 25mg damals hatte ich wie gesagt das Problem nicht- daher nervt es mich das ich es jetzt unter 25mg habe.

@Nina2906 Guten Morgen , wie lange nimmst du es jetzt? Was ist deine Zieldosis?
Es wird sich auf alle Fälle etwas bessern, und wenn du höher gehen musst und dann nach einer Zeit wieder runter, wird es wieder so sein, wie früher.

Aber ich verstehe dich, mich nervt das auch total.

A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


Ich bleib bei 25mg

Hallo! Es geht mir schon ein bisschen besser, was die NV angeht und Vormittags habe ich sogar keinen Schwindel und Benommenheit mehr. Nachmittags allerdings ist noch ziemlich unangenehm, da kommt Schwankschwindel, Müdigkeit, Benommenheit usw. wieder. Ich denke, es vergeht auch mit der Zeit.

Aber ich habe ein anderes großes Problem. Nach ca. 1 Woche Sertralin habe ich realisiert, dass echt sehr wenig Haare auf dem Kopf habe, wirklich wenig. Die fallen nicht strähnenweise aus, sondern ist eher Dein diffuser Haarausfall. Leider kann man bei mir schon langsam auch die Kopfhaut sehen.
Irgendwie glaube ich nicht, dass Sertralin nach eine Woche mir so viele Haare nehmen konnte, ich nehme aber seit ca. Mitte Oktober Opipramol, ich nehme es sogar jetzt noch 50 mg zum schlaffen. Ich weiß nicht, was jetzt diesen Haarausfall verursacht hat und mache mir echt sorgen jetzt.

Wie wirkt sich Sertralin auf das Gewicht aus?

@Romina2000 hallo! Ich habe keine Auswirkungen gemerkt. Aber ich habe auch nie mehr als 50mg Dosis genommen. Das ist eher eine niedrige Dosis.
Ich weiss nicht wie es bei höheren Dosen ist.

Zitat von Romina2000:
Wie wirkt sich Sertralin auf das Gewicht aus?


Man kann zunehmen. Muss aber nicht.
Ich habe bei 75mg Sertralin 10kg zugenommen, wie auch bei 30mg Citalopram. Das kriegt man aber spätestens nach Beenden der Einnahme wieder runter.

Zitat von Pauline333:
Man kann zunehmen. Muss aber nicht. Ich habe bei 75mg Sertralin 10kg zugenommen, wie auch bei 30mg Citalopram. Das kriegt man aber spätestens nach ...

Aber liegt das wirklich am Medikament oder am Essverhalten oder Lust am Essen

Zitat von Romina2000:
Aber liegt das wirklich am Medikament oder am Essverhalten oder Lust am Essen


Aus meiner Sicht bewirkt das Medikament eine Kombination aus verstärktem Süß-/Heißhunger plus verlangsamten Stoffwechsel, dadurch mehr Trägheit. Also man hat mehr Lust auf Ungesundes und bewegt sich weniger. Mehr Kalorien treffen auf verringerten Verbrauch. Doppelt schlecht.
Das geht aber nicht jedem so, man kann auch mit seinem Verhalten dagegen steuern mit diszipliniertem Essen und Bewegung.

Also ich werde (mit Rücksprache meines Psychiaters) das Sertralin ab morgen ausschleichen. Es bringt mir leider gar nichts. Die sexuellen NW‘s sind nach wie vor vorhanden. Naja, ich habs versucht.

Hey ihr lieben,

So pünktlich nach 4 Jahren hat mich die Angststörung bzw. die Zwangsgedanken bzw. die Depression wieder mit voller Wucht eingeholt.
Ich nehme nun seit 9 Tagen Sertralin (zuerst 25mg und nach 1 Woche 50mg) und meine Nebenwirkungen sind echt hart, Ich hab 2 kleine Kinder zu Hause einen Stille ich noch und ich schaffe es nicht mich um die Kinder ordentlich zu kümmern. Ich bin sofort überfordert und krieg angst und Panik.

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie meine Nebenwirkungen bei der letzten akuten Phase waren, doch da hatte ich noch keine Kinder.

Nun zu meiner Frage: wann kann ich damit rechnen dass das sertralin endlich greift? und gehen die Nebenwirkungen dann weg? Ich habe Unruhe, zittern, angst, sinn des Lebens verloren, suizidgedanken, Hoffnungslosigkeit.
Und ich habe gestern temesta bekommen als Notfallsmedikament. Kann ich das zur Überbrückung nehmen?

Freue mich über alle Infos,
LG Rici

Habt ihr das auch beim einschleichen vom Sertralin dass es immer in Wellen wieder etwas besser und dann wieder ganz furchtbar ist? Oder dass es vormittags ganz schlimm ist mit die erstverschlimmerungen und am Abend wird’s dann besser? Ist das ein gutes Zeichen? Ich bete stündlich dass bitte bitte es jetzt doch besser werden soll… Doch dann stürz ich wieder plötzlich in ein tiefes tiefes Loch

Zitat von RicardaJaana:
Habt ihr das auch beim einschleichen vom Sertralin dass es immer in Wellen wieder etwas besser und dann wieder ganz furchtbar ist? Oder dass es vormittags ganz schlimm ist mit die erstverschlimmerungen und am Abend wird’s dann besser? Ist das ein gutes Zeichen? Ich bete stündlich dass bitte bitte es jetzt doch ...

Das ist normal beim Einschleichen. Es gehet einfach 2-4 Wochen, manchmal auch länger. Hab Geduld!

@ricardajaana Dad was du beschreibst ist ganz normal!
Das Problem haben denke ich viele bei sertralin. Hatte ich auch!
Das wird ganz bestimmt alles bald besser, nur das beste für dich!
Lg

Zitat von Core456:
Also ich werde (mit Rücksprache meines Psychiaters) das Sertralin ab morgen ausschleichen. Es bringt mir leider gar nichts. Die sexuellen NW‘s ...

Welche sind das?

Zitat von Romina2000:
Welche sind das?

Orgasmusschwierigkeiten. Es dauert viel länger, bis ich komme und das nervt völlig. Es ist einfach nur anstrengend. Und psychisch fühlt sich meine Libido auch irgendwie abgeschwächt an. Also vor den Medis wars (bilde ich mir zumindest ein) wesentlich besser und schöner. Ist aber bei jedem komplett individuell!

EDIT: Vielleicht ist es auch geschlechtsabhängig. Ich bin ein Mann, vl ist es bei Frauen anders.

@Core456 und was nimmst du stattdessen?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Romina2000 ich setze das Sertralin ab und versuche es wieder ohne ADs. Ich versuch mich da ohne Medis durchzukämpfen, mir hat das Sertralin halt nichts gebracht. Vielleicht würde ein Wirkstoff helfen. Mein Psychiater meinte, dass Zwangsstörungen mit Medis relativ schlecht behandelt werden können.

Außerdem bin ich noch relativ jung und ich nehme ohnehin schon Herzmedis und bei Bedarf Schlafmedikamente. Ich will nicht noch mehr Medis nehmen. Aber ja, falls es gar nicht geht, muss ich eh einen anderen Wirkstoff probieren.

@Core456 Welche Zwänge hast du, falls du darüber erzählen willst.

Hallo ihr Lieben, was passiert wenn man sertralin doppelt nimmt? Ich behme seit 2jahren 50 mg und bin mir jetzt absolut nicht sicher ob ich es heute morgen 2x genommen habe?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore