App im Playstore
Pfeil rechts
876

Morgens natürlich. Ich nehme Sertralin das dritte Mal.
Angst es dauerte bei mir ca. 10 -12 Wochen, gerade bei PTBS sehr lang (aber hier hat es mir nur etwas gebracht, ich war therapiefähig) setz nicht deine Hoffnungen auf das Medikament. Davon würde ich die ersten 4 Wochen bei 50 mg bleiben. Besser jedoch 6 (PN für Link, hier ist ja kaum was erlaubt, nur emoticons und Fettschreibung - schrecklich).
Ich hab 2 Wochen voll und mit starken NW zu kämpfen und bin bei 50 mg. Die NW kamen auch erst nach einer Woche. Die erste Woche war super und ich war euphorisch, dann hatte ich Schwindel und so einen chemischen geschmack im Mund und etwas Kreislauf. Ich geh sicherheitshalber Montag früh zum hausarzt, weil ich die Einnahme zeitgleich mit Corona begonnen habe und trotz symptomfreien Verlauf leichten Sport gemacht hab. Doof. Gerade für den Arzt. Ich hoffe er macht ganz simpel ein EKG, schließt sowohl Myokardititis als auch QTC zeit herzryhtmusprobleme aus. Das erste wäre extrem bitter für mich. Hab auf chatgpt gehört

Das mit dem geschmack ist komisch. Hab keine Symptome einer herzmuskelentzündung, aber bei sowas ist man lieber vorsichtig.

Die Nebenwirkungen scheinen mit Beginn der dritten Woche abzuklingen, wie weit sich das in der Stimmung niederschlägt bleibt abzuwarten.

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

@ginandjuice Drück dir die Daumen!

Ich bin bereits in der vierten Woche und nehme seit Sonntag 100 mg.
Bisher ist nichts Positives passiert und bei 100 mg gab es viel mehr Nebenwirkungen als zuvor.
- Schon vor der Einnahme des Medikaments wollte ich unbedingt jeden Tag von 15 Uhr bis etwa 18 Uhr schlafen, keine Ahnung, warum ich diesen Tief di ganze Zeit bekommen habe. Wenn ich es möglich war, mich hinzulegen, dann haben 40 Minuten Schaf gereicht und ich bin dann aufgewacht, jetzt schlafe ich schon ca. 2 Stunden Nachmittags und nachts reicht mir nicht mal 8 Stunden Schlaf, es ist sehr schwer, morgens aufzuwachen.
- Die Ängste haben sich verstärkt, am Dienstag bekam ich sogar eine Panikattacke.
- Mein Kiefer schmerzt schon vor Verspannungen, ich habe jeden Tag leichte, aber lästige Kopfschmerzen, manchmal sogar migräneartig, außerdem ist mir oft irgendwie übel.
- In den letzten beiden Tagen schmerzt etwas im Bereich des Herzens (vielleicht Muskeln?) und wenn ich körperlich etwas mache, z. B. heute habe ich die Katzentoiletten gewaschen, bekomme ich den komischen Druck im Brustbereich.
- Dauerschwindel ist da und hat sich auch teilweise verstärkt.

Generell kann ich noch nichts Positives sagen, obwohl die vierte Woche bereits begonnen hat, sorry für den langen Text.

Halt noch weitere 2 Wochen durch. Kamst du von 75mg? Daß die beschriebenen Ängste bei Erhöhung stärker geworden sind, deutet auf eine Anfangsverschlechterung hin. Die tritt ja bei jeder Erhöhung auf und vergeht wieder.
Wegen den Symptomen (insb. wenn du weitere Medis nimmst) sollte eigentlich mal ein EKG + Leberwerte etc. gemacht werden. Aber schwer zu sagen, unterschwelliger Infekt wäre auch denkbar und eine Belastung fürs HKS - geh am besten zum Hausarzt und beschreib ihm das, der kann das besser differenzieren diagnostisch. Sicher ist sicher, gerade NW am herzen (und die wird auch aufgeführt bei Sertralin).

Hatte auch Probleme mit Schwindel und tlw Blutdruck gehabt.

Bei mir war das mit der letzten Erhöhung auf 200mg auch so… 10 Tage Kopfschmerzen teilweise richtig hart… und ging mir psychisch auch dezent schlechter… mittlerweile würde ich gefühlt sagen wird’s besser… Kopfweh auch weg… blutspiegel sagt jetzt auch dass guter normalwert von sertralin zu sehen ist… wird also die sog. Erstverschlimmerung gewesen sein. Drück Dir die Daumen dass es auch bald besser wird

@ginandjuice ich habe am 18.12. gestartet und jeder Woche wie verschrieben bis zur Zieldosis von 100 mg erhöht.

Ich habe vom Psychiater die Überweisung für ein EKG bekommen und durch Feiertage und usw. kam einfach nicht dazu. Und nun habe ich eine komische Angst entwickelt, dass ich mich nach Einnahme von Sertralin nicht außer Haus traue, ich weiß nicht wieso

@redline85 Danke dir! Hoffentlich gibt es bald ein bisschen was Positives zu berichten

Ich kenn das und weiß was du meinst. Man kennt sich so nicht und hat vorübergehend diese diffusen Ängste, die man nicht zuordnen kann und die dann verwirren. Ich hab mich auch so gefühlt... allmählich stabilisiere ich mich wieder, ich hatte aber an schlimmen Tagen, ähnlich wie denen die du beschreibst ein benzo genommen.

Fürs EKG frag nach ob du das Sertralin nach dem EKG nehmen kannst

Mein Medikamentspiegel liegt jetzt im Normbereich. In der Früh geht es mir trotzdem noch immer nicht gut, obwohl sich ja mein Spiegel aufgebaut hat. Zusätzlich hatte ich zwei Sitzungen Brainspotting. Ob es sich etwas bringt, weiß ich zurzeit nicht, aber mit jemandem zu reden tat gut.
Der Arzt will jetzt trotzdem noch auf 250mg gehen, aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht bringt das noch was, denn ich kann noch nicht sagen, dass ich mich gut/normal fühle. Wisst ihr was ich meine? Vielleicht dauert das noch. Lg

Hat jemand vorher mal Escitalopram genommen und ist auf Sertralin umgestiegen?

An die Damen unter uns unter Sertralin und das Empfinden „unten rum“… habt ihr da was negatives feststellen können?

@Romina2000 yes. Escitalopram hatte nach Jahren leider keine Wirkung mehr. Jetzt sertralin

Zitat von redline85:
@Romina2000 yes. Escitalopram hatte nach Jahren leider keine Wirkung mehr. Jetzt sertralin

Wo gegen hast du es bekommen und wirkt es bei dir anders als damals Escitalopram?

@Romina2000 Generalisierte angststörung, Depression, zwangsgedanken… „Anders“ is relativ… es hat jetzt tatsächlich erst bei 200mg angeschlagen, Nebenwirkungen und 10 Tage erst erstverschlimmerung und Spiegel im Blut jetzt im normbereich… seitdem finde ich is der Druck und die Schwere weniger und gehts dementsprechend leichter und besser

@Nina2906 was meinst du genau damit? Meinst du das im Bezug auf den Bettsport ?

Zitat von LillyDream:
@Nina2906 was meinst du genau damit? Meinst du das im Bezug auf den Bettsport ?

Yes! Kommen wollen aber geht nicht irgendwie „unempfindlich“ geworden- nervt mich massiv! Weil kann mir jeder beipflichten - zusammen kommen ist eben einfach am aller tollsten ️

@Nina2906 ja das war bei mir auch so, manchmal ist es immer noch so. Und auch die Lust darauf hat sehr stark abgenommen. Das ist wirklich sehr nervig, vor allem wenn man davor dahingehen überhaupt kein Problem hatte.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo! Mich würde interessieren ob jemand für das Einschleichen von Sertralin zusätzlich Lyrica(Pregabalin) bekommen hat bis das Sertralin voll wirkt?

Ich nehme Sertralin schon seit Jahren. In akuten Phasen wie jetzt gehe ich auf 50mg täglich. Ansonsten 25 mg. Hatte jetzt erneute einen Angsschub und Panik mit Depressionen und habe erstmal vor 2 Wochen auf 37mg erhöht und seit letzten Samstag auf 50mg. Das Einschleichen nzw das Erhöhen bei mir ist immer grauenvoll. Ängste werden stärker, Schlafentzug, Unruhe, Leere, Appetitlosigkeit... nun war ich gestern dann ausserplanmässig bei der Psychiatrin und diese wolöte mir kein Tavor geben zum Überbrücken weil Tavor schnell abhängig macht. Lyrica wohl auch aber ist in meiner Phase bertretbarer. Sie gab mir 14 Stück 25mg morgens und abends. Das tat mir gut. Aber ich habe Angst, dass ich dann nicht mehr weg davon komme. Ich hoffe, dass Setralin bald wirkt. Eine Angst jagt die andere. Habe auch ein Problem mit den Nieren daher auch da Respekt vor zu vielen Media...

Bis jetzt haben mir 50 mg Sertralin immer ausgereicht.

Heute habe ich morgens kein Lyrica genommen, aber ich merke jetzt gegen den Abend Unruhe und Ängste. Werde es wohl zum Abend hin dann doch nehmen.

Würde mich über Feedback und Ermutigung freuen

Zitat von LillyDream:
@Nina2906 ja das war bei mir auch so, manchmal ist es immer noch so. Und auch die Lust darauf hat sehr stark abgenommen. Das ist wirklich sehr ...

Mhhh ja ich hoff das ändert sich wieder bzw spätestens dann wenn ich wieder von Sertralin runter bin. Hatte es über 14 Jahre genommen bis 2022 dann habe ich nur noch 25 mg gehabt meinen jetzigen Partner kennengelernt und sie schlicht und ergreifend vergessen ( null Probleme gehabt wegen absetzten, bis 08/23 alles zuviel war dann wieder sertalin )… Check es halt nicht weil ich damals auch nur 25 mg hatte… naja die Lust war damals auch weniger aber das mit dem empfinden hatte ich so nicht

@Nina2906 ja da kann ich dich beruhigen . Ich nehme Sertralin auch zum zweiten Mal. Beim ersten Mal als ich dann runter auf 25mg bin, war alles wieder ganz normal .
Warst du als du die 25mg genommen hast, mehr oder weniger Symptomfrei?
Bei mir kam alles nach einem Jahr ohne Sertralin wieder zurück. Mit den 25mg ging es mir total gut.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore