App im Playstore
Pfeil rechts
876

Das mit den Kieferschmerzen geht wieder weg. Ich hatte das auch eine zeitlang. Am Abend vor dem einschlafen war es am schlimmsten . Mir hat da das bewusste ausatmen durch den Mund geholfen (nicht erschrecken, falls euer Kiefer dabei zittert).

Also schön langsam geb ich die Hoffnung auf, dass das Medikament noch zu wirken beginnt. Nehme es jetzt seit 5 Wochen, seit 2 Wochen Dosis auf 100mg.

Die depressiven, verzweifelten und einsamen Gefühle sind kein bisschen weniger. Eigentlich fühl ich mich fast noch schlechter als ohne Medi.

Noch dazu die sexuellen Funktionsstörungen.

Vor dem Medi wars besser.

In 2 Wochen hab ich einen Termin, am liebsten würd ichs schon vorher absetzen.

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

@Core456 hi bis das Medikament seine volle Wirkung hat kann es schon mal 3 bis 6 Monate dauern da du erst 2 Wochen auf 100mg bist sind das sehr wahrscheinlich noch NW und die erst Verschlimmerung und jedes Mal wenn du erhöhst zögert sie die volle Wirkung noch mal nach hinten raus so wie auch die NW und sowohl auch die erstverschlimmerung bin jetzt bei 150mg bin jetzt bei 5 Monaten sertralin Einnahme und mir gehts von Tag zu Tag besser ich merke das Medikament schlägt allmässig an

Zitat von Kathleen37:
@Core456 hi bis das Medikament seine volle Wirkung hat kann es schon mal 3 bis 6 Monate dauern da du erst 2 Wochen auf 100mg bist sind das sehr ...

Mein Psychiater meinte vor der Dosiserhöhung (also nach 3 Wochen Einnahme), dass ich schon was spüren sollte.

@Core456 Kannst du vielleicht einen früheren Termin bekommen?

@Core456 sogar ich habe nach 3 Wochen Erster Einnahme nichts gespürt auser NW und erst Verschlimmerung ich bin sogar innerhalb von 7 Tagen von 50 auf 75 hoch danach habe ich immer 2 Wochen gewartet und bin auf 100 hoch und jetzt bei 150mg..nehme es ja schon zum 2 mal jetzt beim 2 mal dauert es auch länger als wir beim 1 mal

Zitat von Lisssa:
@Core456 Kannst du vielleicht einen früheren Termin bekommen?

Ich denke nicht. Die Ärzte sind bei uns alle total ausgebucht.

Zitat von Kathleen37:
sogar ich habe nach 3 Wochen Erster Einnahme nichts gespürt auser NW und erst Verschlimmerung ich bin sogar innerhalb von 7 Tagen von 50 auf 75 hoch danach habe ich immer 2 Wochen gewartet und bin auf 100 hoch und jetzt bei 150mg..nehme es ja schon zum 2 mal jetzt beim 2 mal dauert es auch länger als wir beim 1 mal

Wie gesagt, mein Psychiater meinte, ich müsste schon eine Besserung spüren. Ich werde sicher kein halbes Jahr warten, dass dann vielleicht eine Wirkung einsetzt. In 2 Wochen wird der Arzt wohl einen Substanzwechsel vorschlagen. Ich hatte halt echt Hoffnung, dass mir so ein Medikament hilft. Aber die Hoffnung war vergebens. Jetzt werd ich wohl monatelang irgendwas rumprobieren und am Ende wird nix helfen.

@Core456 ja und das was ich geschrieben habe hat mein Psychiater gesagt…und wie gesagt nehme es das zweite und ich kann dir nur sagen es wirkt.Du hast vielleicht auch noch nicht die optimale Dosierung aber es kann auch sein das die anderen AD genauso lange dauern bis sie anschlagen dein Hirn brauch halt eine Weile bis der Wirkstoff das alles übernimmt

Aber wenn du wechseln willst dann Wechsel….oder schau hier mal was andere so schreiben lass dich mal I Fach mal beraten

@Core456 Ich versteh dich total und wenn es einem schlecht geht, wie uns, hat man natürlich Angst, dass das Medikament nicht wirkt. Ich habe auch Angst vor der Angst und meinen Angstzuständen.
Wenn ich das Gefühl habe, es wird minimal besser, hab ich Angst dass alles wieder losgeht. Ich komm da nicht raus.

Mein Psychiater hat mir dennoch zu Sertralin in hoher Dosierung geraten, da Sertralin eben gegen Depression, Angst und Zwang hilft. Ich habe auch Angst, dass nix wirkt. Aufgeben ist aber keine Option!

Heute dachte ich kurz es wäre etwas besser, dann bekomme ich Angst, dass es wieder schlecht wird und Angst davor am Montag wieder arbeiten zu gehen. Kennt ihr das auch? Wie soll ich nur aus diesem Teufelskreis rauskommen? Hatte heuer Verhaltenstherapie und nach 8 Sitzungen mit Konfrontation, meinte die Therapeutin, mehr könne sie mir nicht beibringen…. Ich wüsste alles. Ende Jänner habe ich Termin bei einer neuen Therapeutin und heute Brainspotting.

Hi Lisssa… ich kann ja nur für mich sprechen, aber höre das auch von vielen anderen mit dem Spaß… da geht mein ich jedem so… wieder arbeiten gehen is ne Hürde und nur normal dass man Angst hat… das ham „gesunde“ auch… nur wenn man eh n Thema mit sich hat is das natürlich n wundervoller trigger ach krass die aussage der Therapeutin is schon etwas hart und dezent unsensibel find ich… Deine Arbeit an sich passt aber ansonsten alles für Dich… also fühlst Dich da unter normalen Umständen sicher und zufrieden? Wenn ja… kann ich nur aus Erfahrung sagen die ersten Tage waren innerlich echt kacke… aber dann sollte man normal wieder gut und relativ in Flow kommen und alles is gut

@Lisssa hast du es mal mit einer Traumata Therapie versucht irgendwas muss da ja sein mir hat es damals geholfen

@redline85 Danke Ja, die Arbeit ist okay. Diese Trigger…Ich weiß nur nicht, wie ich die Angst vor der Angst verlieren soll, irgendwann. Wird das besser?

@Kathleen37 Heute versuche ich das Brainspotting. Mal sehen!

@Lisssa ja das glaub ich Dir… dann is eh gut! Ich denke komplett verlieren geht gar nicht… Aber Du positive gute Erfahrungen und Akzeptanz erreicht man leichtes natürliches Maß. Aber das dauert leider etwas… ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen

@Lisssa ich drück dir die Daumen das es das richtige für dich ist

@Kathleen37 Danke!Zumindest kann ich heute mit jemandem reden. Ende Jänner probiere ich wie gesagt eine neue Therapeutin.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lisssa ja mach das vielleicht kann sie dir noch einiges beibringen was du an deinen Verhalten noch ändern kannst damit es besser wird

Also die ersten drei Wochen sollte man schon neben den Nebenwirkungen die ggfs. Auftreten auch eine Stimmungsaufhellung spüren, die wird durch die nw allerdings kaschiert. Es kann auch sein dass man sich anders wahrnimmt als sonst. Wie zb gerade bei mir (+die nw die schon sehr nerven, also hab auch Leidensdruck).

So um ein Resümee zu ziehen ob die Substanz was bringt, ich denke man muss dem ganzen bei vielen Erkrankungen 6-8 Wochen Zeit geben. Mit Exposition. Wenn nicht sogar länger...

Zu sagen die Substanz schlägt in den ersten drei Wochen nicht an (Serotonin) , ich wechsel, ist vage aber eine gängige Methode bei Ärzten. Vielleicht hat sich das aber geändert und ich tue ihnen unrecht damit.

Hallo an alle,

Ich bin neu hier und habe eine konkrete Frage.
Wann ist eurer Meinung nach die beste Einnahmezeit für Sertralin? Morgens oder abends? Ich beginne es wegen einer Angststörung, Agoraphobie und evtl. auch PTBS zu nehmen. Da es zu Beginn mehr antriebssteigernd als angstlösend wirken soll, bitte ich um Beiträge von Euch bzgl. Eurer Erfahrungen bei Einnahmebeginn bzw. auch dauerhafter Einnahme.
Danke
Wer hat welche Erfahrungen mit Einnahme Sertralin bei Angststörung etc. gemacht?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore