App im Playstore
Pfeil rechts
876

Hallo... ich nehme seit Anfang November Sertralin, musste umstellen von Escitalopram, da es nicht mehr gewirkt hatte. Es wurde langsam eingeschlichen und seit einer Woche bin ich bin der max. Dosis von 200mg angekommen. Seitdem geht es körperlich und mental eher steil bergab... Ich hab stetig Kopfweh an der Stirn, strahlt aus zu den Ohren und Kiefer. Ibu und Aspirin soll man dazu ja nicht nehmen. Spitze... fühl mich wesentlich unruhiger und wackeliger seitdem... auch mehr benommen, also nicht richtig wie ich fühl ich mich. Panikattacke dazu bisher zum Glück noch nicht, aber gefühlt immer kurz vor der Schwelle dazu... furchtbar... nehme deshalb jetzt auch wieder Opipramol dazu, gefühlt hilft es nicht so gut, aber mal sehen... parallel dazu hab ich seit Sertralin einen Tinnitus bekommen, kann Zufall sein, weil ich durch die Anspannung und Fehlhaltung auch stark mit der HWS zu tun hab... ich weiss es nicht

Hat jemand damit mehr Erfahrung? Könnte das die Erstverschlimmerung sein, die bei mir jetzt erst mit der Erhöhung auf 200 eintritt? Oder ist das eher n Zeichen dafür dass es nichts für mich ist?

@redline85 Echt ein Schmarren, weil man es nicht genau weiß. Ich denke aber, dass das die Erhöhung ist. Den Tinnitus hatte ich nur kurz. Hab versucht viel zu gähnen, damit die Ohren aufgehen. Hat dann geholfen.
Hattest du denn schon eine positive Wirkung durchs Sertralin?

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

yo dezent blöd ja. Es würde zumindest passen denk ich. ne ich hab den durchgehend leider bisher und Gähnen und Druckausgleich ham nix gebracht. Ne bisher noch nicht wirklich... bzw... ich bin Ende Oktober für 3 Wochen akut in die Klinik, weil ich das 10 Jahre nicht mehr soooo krass hatte, hätte auch nicht gedacht, dass das nochmal so arg kommen könnte. War da so verzweifelt, dass ich nur noch geheult hatte und nix mehr konnte und nur noch gedacht hatte, JETZT is alles vorbei, ich verlier den Verstand und rutsch für immer ins Nirvana ab. In der Klinik hatten die mich dann die erste Woche nur mit Opipramol eingestellt, damit die Daueranspannung mal weggeht... das tat sie auch, keine Panikattacken seitdem mehr gehabt. Woche zwei haben sie dann Sertralin langsam eingeschlichen bei mir dazu. Nach 3 Wochen waren ich dann soweit eigentlich gefühlt ganz stabil. Hatte nur noch dieses unterschwellig ungute Gefühl die ganze Zeit, ich denke durch den vielen Fokus nach innen, hat sich alles wie anders/komisch weiter angefühlt. Zuhause hab ich weiter viel gemacht, auch wenn mir der Stimmung nach nicht wirklich war, bin ich raus viel, unter Leute, usw... n guten Mix aus Tun und Erholung, immer wieder kleine Expositionen. Und wie gesagt langsam Sertralin erhöht, in der Hoffnung dass die Stimmungsaufhellung mal etwas eintreten würde. Und naja... wie gesagt, seit den 200 jetzt geht es eher immer schlechter, als besser plus die körperlichen Nebenwirkungen... das schon sehr zehrend =/

@redline85 Ich denke, weil du gute Phasen hattest, dass das jetzt die Erhöhung ist. Sollte wieder langsam besser werden.
Den Fokus nach innen kenn ich auch, zwanghaft bei mir, aber ich kann’s nicht ignorieren…schwer sich zu sagen, das geht weg.

Danke Dir! ja das hoff ich auch... es nervt so! ja ich bin gespannt, Geduld und ich wir sind nicht so cool miteinander =D ja das kenn ich... tu ich mir auch sehr schwer mit

@redline85 ich denke ebenso dass es bei dir von der Erhöhung kommt und es sich ganz sicher wieder legen wird. Es kann leider ein paar Wochen dauern.

Tinnitus hatte ich auch beim einschleichen und erhöhen, das ging aber wieder weg. Ich hab mir dann immer gesagt, ja gut dann hab ich das jetzt auch noch, ich weiß dass es vergehen wird.

Zitat von redline85:
yo dezent blöd ja. Es würde zumindest passen denk ich. ne ich hab den durchgehend leider bisher und Gähnen und Druckausgleich ham nix gebracht. Ne ...

Boah ja ich kenn das alles bei mir hat der Arzt am Anfang an falsch dosiert hat mich so platt gemacht doppelte Ängste alles verschlimmert hab Anfang gleich 200 mg bekommen

Zitat von LillyDream:
@redline85 ich denke ebenso dass es bei dir von der Erhöhung kommt und es sich ganz sicher wieder legen wird. Es kann leider ein paar Wochen dauern. Tinnitus hatte ich auch beim einschleichen und erhöhen, das ging aber wieder weg. Ich hab mir dann immer gesagt, ja gut dann hab ich das jetzt auch noch, ich weiß dass ...

Danke Dir für die aufmunternden Worte! super lieb... ja ich hoffe es, dieses Jahr kam bei mir sehr viel zusammen und kein Wunder dass sich das dann auf meine Psyche nieder schlägt... 3 Monate bisher so lang so schlimm is schon zermürbend... aber ich hoffe auch weiter trotzdem... Danke Dir

Zitat von Nürnberg:
Boah ja ich kenn das alles bei mir hat der Arzt am Anfang an falsch dosiert hat mich so platt gemacht doppelte Ängste alles verschlimmert hab Anfang gleich 200 mg bekommen

ja gut bei Dir würd ich als Nicht-Arzt aber auch sagen, dass das vermutlich eher blöd gemacht wurde! Direkt mit 200 einsteigen, hab ich ja noch nie gehört bei keinem Medikament bzw. Psychopharmaka... start low grow slow sagt man normalerweise

Sertralin ist das beste SSRI, das ich jemals verschrieben bekommen habe. Es hat mein Leben 2 Jahre lang extrem verbessert.

Dann kam es leider wie bei mir üblich, zu einer Antidepressant Treatment Tachyphylaxis, was bedeutet, dass das Medikament langsam aufhört zu wirken und ich musste wieder einmal zu einem anderen SSRI wechseln.

Ich habe schon sehr viele SSRIs über die Jahre verschrieben bekommen, aber Sertralin war mit Abstand für mich das wirksamste. Nach ein paar Jahren habe ich es mir sogar nochmal verschreiben lassen, aber leider hatte es auf mich keinen Effekt mehr. Wirklich sehr sehr schade.

@ecenter auch komisch und vor allem echt schade. Wogegen hast du es genommen?

Ich wünsche euch, für das neue Jahr viel Glück, Liebe und vor allem Gesundheit

Dankeschön ️ das wünsch ich Dir und Euch auch!

@LillyDream Das gleiche Wünsche ich dir auch auch…

So nach inzwischen ner Woche einnahme bin ich euphorisch. Ich wusste aber, daß das Medikament bei mir wirkt, weil ich es nicht zum ersten Mal nehme. Aber diese Euphorie überrascht mich immer wieder.

Nimmt es auch jemand bei generalisierter Angststörung?

@Romina2000 ja, es ist eine von meinen Diagnosen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zurzeit hab ich so starke Kieferschmerzen, weil ich die Nebenwirkungen des Zusammenbeißens bekommen habe. Kennt das wer? Geht das wieder weg? Will nicht den nächsten Tick bekommen, echt nervig.

@Romina2000 ich auch, aber erst seit 18.12.23

@Lisssa das habe ich auch gerade

@TorieS Okay, Donnerstag bin ich bei der Psychiaterin, da frag ich sie mal,ob das besser wird. Furchtbar nervig, als ob nicht die Angst reichen würde.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore