App im Playstore
Pfeil rechts
877

Zitat von Kathleen37:
@TorieS du hast ja auch gerade erst angefangen der Anfang ist absolut schwer und dann noch die erst Verschlimmerung.Das kommt alles wieder nach der Zeit Nur weil andere schreiben sie haben das und das MUSS ES NICHT SEIN DAS ES BEI DIR GENAUSO IST.. Das Gefühl von sediert zu sein ist normal kann sein das dan auch mal ...

Ja, Benommenheit ist schon da... schon längst da, eigentlich Heute hatte ich noch so einen Druck im Brustbereich und extrem Depri-Laune, da wollte scheinbar eine PA durchkommen, hat aber nicht geschafft, weil ich wieder eingeschlafen bin.

Bis jetzt bin froh, dass ich bis jetzt wenigstens keinen Appetitverlust, Schwitzen, Hitzewallungen nicht bekommen hab, und kann sogar morgens früh meine Augen aufmachen und dabei nicht durch so einen schwarzen Schleier schauen - das war nämlich in der erste Woche Escitalopram so.

@TorieS ja sei froh das du es nicht hast ist echt nicht lustig…Ja sertralin ist das einzige AD was so gut wie aushaltbare Symptome hat.

Ich nehme aber auch noch Opripramol zum schlafen was auch eine gute Kombi ist du kannst aber richtig gut schlafen.Das kann ich dir auch noch empfehlen weil wir kennen es Panikattacken und Angstzustände kommen abends gerne mal zum Ausbruch gerade in der Abschaltung deines Körpers also die Ruhephase

A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


Zitat von Kathleen37:
@TorieS ja sei froh das du es nicht hast ist echt nicht lustig…Ja sertralin ist das einzige AD was so gut wie aushaltbare Symptome hat. Ich nehme aber auch noch Opripramol zum schlafen was auch eine gute Kombi ist du kannst aber richtig gut schlafen.Das kann ich dir auch noch empfehlen ...

Ich warte nun ganz gespannt auf morgen (Tag 4) und Tag 5... Bei Esci habe ich erste 3 Tage auch noch ausgehalten, aber ab vierten Tag ging aber echt extrem schlecht und wurde bis zum siebten Tag nicht mal ein bisschen besser. Ich hoffe aber wirklich, dass es diesmal bei dieser Müdigkeit und Co. bleibt.

Ich nehme Opi schon seit ca. 6 Wochen und darf es auch noch fürs schlafen behalten. Allerdings (war auch bevor Sertralin) wache ich mehrmals nachts auf, warum auch immer. Aber bei Esci konnte ich 4 Tage lang gar nicht schlafen, jetzt wenigsten geht es irgendwie so.

Zitat von Kathleen37:
@ZobieLynchbox also ich muss sagen ich bin jetzt bei 150mg und ich merke es wird besser von Tag zu Tag also ab 100mg nicht aufgeben. Ich nehme es ja ...

Das ist so schön zu lesen, ich freue mich wirklich sehr für dich

Zitat von TorieS:
@ZobieLynchbox und @Kathleen37 vielen Dank für euere Antworten, jetzt habe ich tatsächlich etwas mehr Hoffnung, denn die Beiträge in dem Thread haben mich total erschrocken. Als bei mir alles ende 2019 mit der Angst- und Panikstörung und Dauerschwindel begann, konnte ich mich wenigstens mit meine Hobbys - Lesen ...

was meinst du denn steht bei dir eher im Vordergrund, sind es eher Ängste, oder eher Depressionen?

ich hab jetzt nochmal ein Stückchen weiter vorne gelesen, und gesehen dass du bei tag 5?! oder so bist.
egal welche Dosis du bisher hast, behalte diese erstmal mindestens 3 Wochen bei, und schau wie es sich entwickelt. die Nebenwirkungen legen sich so ab Woche Zwei komplett, danach entwickelt das Medi so allmählich sein Wirkung, also Geduld Geduld, auch wenns schwer ist.
versuch dich bis dahin gesund zu ernähren, und den Mineralienhaushalt aufrecht zu halten, das macht vieles aus. du merkst irgendwann automatisch wenns dir besser geht

und vorallem...Think positive (ja ich weiß das klingt bei unseren Erkrankungen wie ne blöde Floskel von Ahnungslosen)

@TorieS Guten Morgen.Ja das mit dem schlafen kenne ich aber das kommt von denn Panikattacken Angstzustände das man abends nicht wirklich schlafen kann und immer mal wieder war wir das ist die unterbewusste Unruhe die du nicht war nimmst.

Am Anfang von Sertralin hab ich auch unruhig geschlafen und habe ewig gebraucht bis ich eingeschlafen bin also ich darf Opi 150mg nehmen also zwischen durch mal eine und abends zum schlafen 1-2 tapletten und das funktioniert ganz gut ich nehme die immer 30minuten bevor ich schlafen gehe

@LillyDream Guten Morgen…Es lebt..Wie geht es dir…Ja es pendelt sich ein ich warte jetzt mal ab wie sich die nächsten Wochen entwickeln.Symptome sind ab und an immer mal wieder da…Was halt nervt ist der Dauer Schnupfen seit ich angefangen habe Sertralin zu nehmen

@Kathleen37 guten Morgen , mei ist das schön . Mir geht es gut, danke . Ich bin bei den 75mg geblieben. Die erste Arbeitswoche war ein wenig holprig . Aber jetzt passt es zum Glück. Ich habe auch hin und wieder Symptome aber die sind gut zum aushalten .
Den Schnupfen hatte ich auch wochenlang, am schlimmsten war es direkt nach dem aufstehen. Ich hoffe dass du den jetzt bald los wirst .

@LillyDream das ist sehr schön das freut mit total für dich.Ja Symptome sind auszuhalten das ist gut.

Ja total aber extrem früh mit dem Schnupfen das ist das einzige was extrem nervt

Zitat von ZobieLynchbox:
was meinst du denn steht bei dir eher im Vordergrund, sind es eher Ängste, oder eher Depressionen? ich hab jetzt nochmal ein Stückchen weiter vorne gelesen, und gesehen dass du bei tag 5?! oder so bist. egal welche Dosis du bisher hast, behalte diese erstmal mindestens 3 Wochen bei, und schau wie es sich entwickelt. ...

Vielen Dank für die Tipps. Ich bin bei Tag 4 heute und hab mich zu ersten Mal seit ich Sertri nehme außer haus getraut, allerdings bevor ich die Tablette eingenommen hab, weil ich danach so komisch und sediert bin, dass ich mich erstmal nicht traue, leider.
Bei mir stehen der Zeit tatsächlich Angst- und Panikstörung im Vordergrund, wegen dem ewigen Schwindel, Panikattacken in der Bahn und Arbeit, Angst das Haus deswegen zu verlassen.
Depri ist auch nicht toll: ich kann mich nicht Konzentrieren und bin ständig so sehr benommen, daher kann ich nicht normal und fehlerfrei Arbeiten. Ich habe auch keine Lust für meine Hobbys und/oder mal draußen zu spazieren gehen, obwohl ich das dringend brauche, da ich so viel Adrenalin im Blut habe, dass ich nicht mal ruhig aufm Stuhl sitzen kann.
Aber ja, die Angststörung ist echt heftig und sie kam auch definitiv früher als Depression, da ich damals noch mithilfe meine Hobbys und sogar ein kleine Spaziergänge mich abgelenkt hab und jetzt kann ich das einfach nicht mehr.

@Kathleen37 das klingt aber nicht schlecht, meine Psychiater hat mir Opi nur in kleine Menge und noch fürs schlafen erlaubt. Aber es geht so mehr oder weniger bis jetzt. Ich habe irgendwie ein Eindruck, dass er kein Freund davon ist, wenn die Patienten mehrere Medis zu sich nehmen.

@TorieS okay ich nehme Opi auch schon eine ganze Weile…zurzeit reichen 50mg zum schlafen.

Das kann natürlich sein zwecks deinem Arzt…Aber die Kombination passt ganz gut finde ich

@Kathleen37 ich eigentlich auch, vor allem weil ich so unruhig bin. Ich nehme den Opi auch schon seit Wochen und seit dem keine PAs mehr, hat auch ein bissle was für die Angststörung gemacht, aber leider nicht genug + ich habe viel zu niedrigen BD damit und bin auch noch mehr müde. Und leider für Depri auch überhaupt nichts, deswegen hat mein Psychiater nochmal gebeten, Sertralin zu versuchen.
Er war eigentlich vom ersten Termin ziemlich sicher, dass er ein Medi für mich wäre, aber nach der Hölle mit Esci (wurde mir vom HA verschrieben) hatte ich mega Angst vor SSRIs und wollte erstmal wenigsten Opi probieren.

@TorieS
das ist Normal mit den NW am Anfang, warte nochmal paar Tage ab.

also Depressionen hab ich mit dem Sertralin sehr gut in Griff bekommen, wegen Angststörung kann ichs weniger beurteilen.

mittlerweile isses aber auch o, dass ich mehr Angst u Panikstörung hab, welche aber auch mitlerweile gut im Griff ist.

also bleib zuversichtlich und schönes WE

@TorieS das Sertralin hilft gegen Depressionen und alles was mit Angst zutuen hat auch gegen Panikattacken…Warte einfach mal ab…ich nehme jetzt opri seit 4-5 Jahren und es hilft heute noch sehr gut ich brauche es einfach nur zum schlafen ansonsten nehme ich es garnicht

@Kathleen37 dann warte ich mal ab mit der Hoffnung.
Heute geht es mit echt ok. Es sediert heute auch nicht wirklich, nur ca. 1 Stunde nach Einnahme war es ein bisschen komisch im Kopf, ansonsten bin ich so wie ich heutzutage bin. Im Moment sogar nicht wirklich müde.
Ich will es nicht verhexen, aber das Medi scheint für mich wenigstens in dieser kleine Dosis gut erträglich sein.

@TorieS das klingt wirklich gut…Besser als gestern das freut mich…Vielleicht hast du auch gar nicht so extreme NW in der Ampfangsphase.
Jeder nimmt das Medikament anders auf mir ging es bei 50mg extrem schlecht (bin aber gleich bei 50mg eingestiegen)also alle NW die man haben kann bei 75mg dann garnichts aber dann sind wieder extreme Symptome nach Wochen aufgetreten bin auf 100mg hoch auch kaum NW hab aber gemerkt nach Wochen das es bei 100mg nicht besser geworden ist und jetzt bei 150mg am Anfang Kopfschmerzen und total benommen beim aufwachen…und jetzt nach 2wochen pendelt es sich aber ein man merkt so langsam eine Verbesserung
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kathleen37 ojeee, da hast du natürlich ganz schön durchgehalten und es hat sich gelohnt!
Ich bin natürlich auch auf Erhöhung schon gespannt, muss ab Montag schon auf 50 mg gehen. Aber wer weiß, vielleicht wird es ebenfalls nicht arg so schlimm wie ich es jetzt vorstelle.
Aber der Psychiater hat mich extra 4 Wochen krankgeschrieben, damit ich aufs Zieldosis komme und alle NV der Erhöhungen in Ruhe ohne Arbeitsdruck überlebe, so dass ich dann mir sagen kann: das schlimmste ist vorbei, jetzt ist nur noch ein bissle Geduld angesagt und muss mich dann nicht mehr so verrückt von Angst vor NV machen.

@TorieS das ist gut das er dich krankschreiben hat…ja einiges durch deswegen bin ich ja auch dafür setralin zu nehmen weil ich weis das es mit durchhalten und sehr viel Geduld auch wirkt…

Ich weiß nicht, ob ihr das kennt. Aber ich habe den ganzen Tag Angst vor der Angst und meinen Angstgefühlen. Ich muss immer hinspüren. Wie eine Phobie vor mir selbst. Ich hoffe, dass die Ängste irgendwann gedämpft werden…Hab echt Angst, dass ich das nicht in den Griff bekomme, als wäre etwas kaputt im Kopf.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore