App im Playstore
Pfeil rechts
876

@TorieS hi das weis ich absolut nicht ich nehme nur ibu alle anderen Schmerzmittel schlagen nicht an…das was du nehmen kannst wäre noch paracetamol das gibt absolut keinerlei Wechsel Wirkung

Zitat von Kathleen37:
@TorieS hi das weis ich absolut nicht ich nehme nur ibu alle anderen Schmerzmittel schlagen nicht an…das was du nehmen kannst wäre noch paracetamol das gibt absolut keinerlei Wechsel Wirkung

Bei mir ist es quasi umgekehrt: nur Dolormin für Frauen hilft gut (ich habe Myome, daher die Schmerzen sind schon extrem, aber Ibu wirkt auch nicht so gut dagegen), Paracetamol wirkt überhaupt nicht.

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

@TorieS Guten Morgen…Also wie bei mir nur ein Medikament hilft.Und wenn du dich noch mal in der Apotheke oder beim Arzt beraten lässt ob es noch irgendwas anderes gibt.

Ich weiß es leider auch nicht. Vielleicht kann man dir in der Apotheke weiterhelfen oder du kontaktierst deinen Arzt, wenn du unsicher bist.

Also ich nehme es jetzt 3 Wochen und ich spüre überhaupt keine positive Wirkung.

Ich dachte echt, das Gefühl der Einsamkeit, Hoffnungslosigkeit und Depressivität gehen weg. Sowie meine Zwangsgedanken.

Doch nichts verschwindet, vorgestern hat mein Psychiater von 50 mg auf 100 mg erhöht und es ist alles nur ätzend.

Bei 50 mg hatte ich schon mit verzögerten und unbefriedigenden Orga. zu kämpfen und jetzt bei 100 mg ist es gefühlt noch schlimmer.

Bis Jänner zum nächsten Psychiatertermin versuche ich das Medikament auszuhalten, wenns bis dahin nicht radikal besser ist, setze ich es ab.

@Core456 hi das von 50mg auf der 100mg erhöht wird ist nicht schlimm…und nach 3 Wochen ist leider noch keine Verbesserung möglich da die Nebenwirkungen schon mal 2 bis 3 Wochen gehen können und die volle Wirkung kann schon mal erst nach 3 bis 4 Monaten eintreten und wenn du zwischen durch immer Mal erhöhst dauert es wieder

Da aber nicht radikal absetzen sondern in Schritten also von 100mg auf 75 dann auf 50mg und dann auf 25 mg

@Core456
Muss auch bis zum Jänner noch durchhalten. Ich denke, dass 100 mg bei dir eine gute Wirkung gegen die Depression erzielen könnten. Drück dir die Daumen. Die Warterei und das Hoffen sind einfach nur ätzend…aber was bleibt uns anderes übrig? Ich zweifle auch zurzeit, dass die Wirkung gegen die Angst noch kommt. Bin bei 200mg, Depression ist besser aber sonst tut sich nix.

@Core456 also ich persönlich würde auch nicht höher als 100mg gehen. Wenn ich spüren würde dass es sich bessert, und die Wirkung nur zu schwach ist, kann man das machen, aber ansonsten seh ich persönlich da keinen Sinn. 100mg sind ein solider Mittelwert, und wennan da keinen positiven Effekt spürt, bringt das dann meiner Meinung nach auch nichts mehr

Jede Dosiserhöhung braucht allerdings wieder seine Zeit bis es wirkt,wie Kathleen schon schrieb, also Geduld Geduld

Und auch die 50mg erstmal voll entfalten lassen, und nicht nach 2 Wochen schon erhöhen. Das kann auch enorme Nebenwirkungen geben. Ich weiß leider aus Erfahrung dass das vielen Ärzten egal ist, weil sie ja selbst die NW nicht aussitzen müssen

Zitat von Lisssa:
dass die Wirkung gegen die Angst noch kommt.

Das erhoffe ich mir eben von den Medikamenten. Und eben, dass die vielen negativen Gedanken vorbeiziehen.

Zitat von ZobieLynchbox:
also ich persönlich würde auch nicht höher als 100mg gehen. Wenn ich spüren würde dass es sich bessert, und die Wirkung nur zu schwach ist, kann man das machen, aber ansonsten seh ich persönlich da keinen Sinn. 100mg sind ein solider Mittelwert, und wennan da keinen positiven Effekt spürt, bringt das dann meiner Meinung nach auch nichts mehr

Zitat von ZobieLynchbox:
Und auch die 50mg erstmal voll entfalten lassen, und nicht nach 2 Wochen schon erhöhen. Das kann auch enorme Nebenwirkungen geben. Ich weiß leider aus Erfahrung dass das vielen Ärzten egal ist, weil sie ja selbst die NW nicht aussitzen müssen

Nja, mein Psychiater hat da gleich erhöht oder er hat auch einen Substanzwechsel vorgeschlagen (wegen meiner sexuellen Nebenwirkung). Nach 3 Wochen hätt ich mir zumindest ein bisschen eine Wirkung erwartet...

Zitat von Core456:
Das erhoffe ich mir eben von den Medikamenten. Und eben, dass die vielen negativen Gedanken vorbeiziehen. Nja, mein Psychiater hat da gleich erhöht oder er hat auch einen Substanzwechsel vorgeschlagen (wegen meiner sexuellen Nebenwirkung). Nach 3 Wochen hätt ich mir zumindest ein bisschen eine Wirkung erwartet... ...

das KANN garnicht richtig wirken, wenn er sofort erhöht. ist doch logisch dass das den Körper unter enormen Stress stellt. das hat schon alles seinen Grund, warum man dass ganze Einschleichen nennt, zumal es ja auch völliger Blödsinn ist, zu erhöhen, wenn dir viell. schon 50mg gereicht hätten, was du aber nicht rausfindest, wenn du sofort auf 100 gehst. also ich hätte alleine die 50mg mindestens 3Wochen genommen, um zu sehen wie es sich entwickelt.

wielange warst du denn auf 50mg?

@ZobieLynchbox also ich muss sagen ich bin jetzt bei 150mg und ich merke es wird besser von Tag zu Tag also ab 100mg nicht aufgeben.

Ich nehme es ja zum 2 mal und ich weis das es wirkt das 1 mal so wie beim 2 mal man muss halt wirklich extreme Geduld haben und durchziehen egal was kommt ich weis einfacher gesagt als getan…

Zitat von ZobieLynchbox:
wielange warst du denn auf 50mg?

Also die ersten 5 Tage 25mg, dann ca 14 Tage auf 50mg und seit 2 Tagen auf 100mg

@Kathleen37 ja, wenn man ne deutliche Besserung spürt, machts ja auch Sinn. ich kann nur nicht nachvollziehen warum manche Ärzte so schnell erhöhen.

ich kenne einen den hat der Arzt auf 300mg Venlafaxin getrimmt, aber außer massiver Gewichtszunahme, hat er davon garnichts gehabt, sttattdessen gings ihn zunehmend schlechter. da frag ich ich immer, warum man das dann nimmt, und überhaupt soweit hochdosiert?!

Zitat von Core456:
Also die ersten 5 Tage 25mg, dann ca 14 Tage auf 50mg und seit 2 Tagen auf 100mg

hm naja gut, das geht noch gerade so. ich persönlich finds trotzdem zu kurz, aber kann man machen.

ich dachte jetzt du wärst nach ner Woche schon auf 100 gewesen oder so

aber wenn du erst zwei Tage bei 100mg bist, brauchst du noch bissl Geduld

Zitat von Kathleen37:
@ZobieLynchbox also ich muss sagen ich bin jetzt bei 150mg und ich merke es wird besser von Tag zu Tag also ab 100mg nicht aufgeben. Ich nehme es ja zum 2 mal und ich weis das es wirkt das 1 mal so wie beim 2 mal man muss halt wirklich extreme Geduld haben und durchziehen egal was kommt ich weis einfacher gesagt als ...

Da du es schon zum 2. Mal nimmst hätte ich eine Frage. Ich habe im anderen Thread über Sertralin auf diesem Forum gelesen, dass es nicht wirklich gegen Depris wirkt und keinen Antrieb, Konzentrationsfähigkeit und Motivation gibt, sondern macht auf Dauer eher müde, zu ruhig und praktisch zum Zombie, das keinen Trauer, aber auch keine Freude oder Lust hat. Ist es wahr?
Gelesen habe ich es hier nämlich:
medikamente-angst-panikattacken-f76/sertralin-mit-nebenwirkungen-t88174-760.html

Ehrlich gesagt, als ich das gesehen hab, habe ich jede Hoffnung verloren. Ich bin ja teilweise schon so, lustlos und ewig müde.

@TorieS mir persönlich hat es sehr gut gegen Depressionen geholfen, besser als alle anderen die ich probiert hab. lass dir da keine Angst machen, es wirkt bei jedem etwas anders

@ZobieLynchbox ja das stimmt auch wieder ich durfte auch immer nach 2 bis 3 Wochen erhöhen selbstständig wenn ich merke es wird nicht besser also ich habe immer gewartet am Anfang bin ich relativ schnell hoch von 50mg auf 75mg in 2 Wochen und dann bin ich erst nach 3 oder 4 Wochen hoch auf 100mg und jetzt nehme ich seit 2 wochen 150mg

Und man darf auch nicht vergessen jeder Mensch und Körper ist anders bei dem einen dauert es so lange und bei dem anderen si
Sponsor-Mitgliedschaft

@TorieS da muss ich sagen das es das komplette Gegenteil ist ich habe 4 Jahre ein super glückliches Leben gehabt mit Setralin bis der Rückfall Kamm….Ja die Müdigkeit die jetzt da ist ist normal ist eine Nebenwirkung von einsteigen das wird oft noch sein wenn du erhöhst.

Und jetzt bei 2 mal gibt es immer wieder Phasen wo ich mich super fühle ich glücklich bin über Dinge lache die eigentlich total sinnlos sind….seit dem 2 mal achte ich auch mehr auf mich seit dem mache ich mir regelmäßig meine Wimpern gehe mehr raus mache mich auch mal hübsch und wenn es nur für mich ist ich achte auch drauf was ich anziehe…Obwohl ich eigentlich so der schlapper Typ bin der sich immer gedacht hat mir egal wie ich aussehe also im allgemeine achtet man mehr auf sich.

Klar Symptome sind immer mal wieder da von Angst Panikattacken oder der gleichen aber es bricht nicht mehr aus und du hast auch diese was wäre wenn Gedanken nicht mehr klar reagiere ich auch immer mal auf Symptome aber die Beachtung wird weniger…

Glaub mir wenn du deine Dosis hast und super eingestellt ist wird das definitiv besser man muss dran glauben das es besser wird und dem Medikament vertrauen.
Geduld ist hier die Frage und jeder Mensch Körper reagiert anders bei dem einen dauert es länger bei dem anderen nicht ich nehme es jetzt seit 4 Monaten und jetzt kommt langsam was an nach dem stätigen erhöhen bei mir damals reichten bei mir 100mg und jetzt sind es eben 150mg

@ZobieLynchbox und @Kathleen37 vielen Dank für euere Antworten, jetzt habe ich tatsächlich etwas mehr Hoffnung, denn die Beiträge in dem Thread haben mich total erschrocken.

Als bei mir alles ende 2019 mit der Angst- und Panikstörung und Dauerschwindel begann, konnte ich mich wenigstens mit meine Hobbys - Lesen und Gaming - ablenken. Konnte gerne das stundelang machen und dabei keinen Schwindel gespürt. Seit ca. 2 Jahren habe ich irgendwie keinen Lust mehr auf meine Hobbys mehr und selbst wenn ich z.B. mit dem Lesen oder Spielen anfange, kann ich mich nicht länger als 15 Minuten konzentrieren, muss die ganze Zeit dann im Internet was schauen oder sonst was. Und wie gesagt, Lust habe ich grundsätzlich zu gar nichts. Ich habe damals auch noch Filme und Serien gerne geschaut und es ist dann jetzt auch so - null Interesse, null Konzentration.
Ich habe wirklich gehofft, dass ich mit dem Medi vielleicht mal wenigstens diese Tätigkeiten wieder genießen kann und dann lese ich sowas + noch Zombie-Sachen dazu. Echt erschreckend.
Und es ist bei mir auch ohne NV von Medi mittlerweile so, dass ich als Sertralin NV nur noch mehr Müdigkeit befinde. Grundsätzlich was ich schon davor in so einem schlechtem Zustand, nur weniger sediert als jetzt.

@TorieS du hast ja auch gerade erst angefangen der Anfang ist absolut schwer und dann noch die erst Verschlimmerung.Das kommt alles wieder nach der Zeit

Nur weil andere schreiben sie haben das und das MUSS ES NICHT SEIN DAS ES BEI DIR GENAUSO IST..

Das Gefühl von sediert zu sein ist normal kann sein das dan auch mal ne Benommenheit dazu kommt und du dich neben der Spur fühlst.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore