App im Playstore
Pfeil rechts
877

Leute wie lange hat es bei euch gedauert, bist das Sertralin wirklich eine Wirkung zeigte? Ich bin jetzt bei Tag 14 und merke gar nichts.

@Core456 bei mir hat es definitiv länger als 14 Tage gedauert. Das Ganze zieht sich jetzt seit Ende Juli. Ich habe sehr gute Tage und auch jetzt noch Tage, an denen ich denke, ok . Was aber bei mir bis jetzt weg ist, sind die Panikattacken, das hat ca. 6 Wochen gedauert. Kam aber mit jeder Erhöhung wieder, dann dauerte es wieder ein paar Wochen.

Nimmst du es zum ersten Mal?

A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


Zitat von Core456:
Leute wie lange hat es bei euch gedauert, bist das Sertralin wirklich eine Wirkung zeigte? Ich bin jetzt bei Tag 14 und merke gar nichts.


Eine deutlich Besserung solltex2 bisx4 Wochen nach Erreichen seiner individuellen Enddosis eintreten. Due Wirkung erreicht nach meiner Erfahrung nach 2 bis 4 Monaten auf dieser Enddosis ihr Maximum.

Wieviel mg nimmst du denn?
Ich hatte bei 50mg eine deutliche Besserung. Diese war aber noch nicht stabil. Mit 75mg war es dann gut.

@Core456 Guten Morgen.Ich glaube das ist individuell bei jedem schlägt es anders an.

Aber es kann schon mal bis zu 3 bis 4 Monaten dauern bis es vollkommen wirkt.und je nachdem ob du erhöhst kann sich das wieder verändern

Hallöchen liebe Leidensgenossen und genossinnen!
Bin neu eingestellt auf Sertralin und langsam am verzweifeln. Ich leide laut Psychiater unter Zwangsgedanken. Ich habe aber Angst an GAS zu leiden und dafür ist das Sertralin gar nicht zugelassen, bzw. die erste Wahl. Vielleicht greift es deshalb auch noch nicht?!
Konkret habe ich die Angst, dass es nie wieder besser wird und dass die Angst vor der Angst nicht aufhört. Ich habe keine Panikatten sondern den ganzen Tag Angstzustände.Es ist müüühhhsam. Wenn ich überhaupt kurz, vielleicht höchstens 2h eine bessere Phase habe, spüre ich gleich in mich hinein, ob die Angst noch da ist und ich grüble sofort: Was ist wenn die Angst wiederkommt.
Ich nehme jetzt seit dem 12.12 200 mg Sertralin. Davor hatte ich Duloxetin und Zyprexa. Ich habe medikamentös schon einiges durch.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Sertralin? Muss ich noch weiter durchhalten?
Lg

@Lisssa Hallo , eine meiner Diagnosen ist auch eine generalisierte Angststörung. Da hilft mir persönlich Sertralin schon. Ich nehme es jetzt bereits zum zweiten Mal. Und auch andere hier nehmen es wegen GAS.

Du nimmst seitdem 12.02. 200mg? Hast du direkt mit 200mg gestartet? Ich kenne das eigentlich nur so, dass es langsam erhöht wird.

Ich habe mit Sertralin gute Erfahrungen, was aber auf alle Fälle ist, so war und ist es bei mir, die volle Wirkung kann da schon mal ein paar Wochen dauern. Da hättest du auf alle Fälle noch Zeit um abzuwarten.

Und dieses Angst dass es nie mehr besser wird, kenne ich auch. Das ist ein Symptom der GAS und wird anfangs durch das Sertralin oft verstärkt. Das geht aber wieder weg.

LG

Seit dem 12.12 jetzt 200mg, begonnen habe ich am 15.11 mit 25mg. Danke für die lieben Worte.
Ich frage mich nur, warum Sertralin bei GAS nicht zu den Empfehlungen gehört… konnte aber nix dazu finden. Würde es wirken, wäre es mir eh egal.

@Lisssa hi bis du gleich mit 200mg eingestiegen weil das schon heftig wäre.wenn dann macht man das mit 25mg oder 50mg am Anfang und steigert das also wenn du wirklich mit 200mg angefangen hast dann wundert mich das nicht das du ständige Angst hast hast du mal mit deinem Arzt gesprochen das könnte auch eine Generalisierte Angststörung sein weil das Symptom dafür ist das du Dauer Angst hast und dir ständig irgendwelche Szenarios ausmalst die im kleinsten Fall so passieren werden denn dadurch entsteht die Angst vor der Angst

Ja, es ist irgendwie schwierig….wie funktioniert bei euch das Sertralin?

@Lisssa woher hast du denn das mit den Empfehlungen? Lass dich nicht verunsichern, da müssen wir wohl unseren Ärzten vertrauen, auch wenn es schwer fällt.

@Lisssa was meinst du mit funktionieren?

@Kathleen37 wie geht es dir ?

@LillyDream ich glaube so langsam geh es es gibt immer mal noch so Tage mit auf und AB’s aber ich lass mich mal noch überraschen

@Lisssa funktionieren?

Das stimmt wohl. Hab’s natürlich gegoogelt…Soll ich eigentlich nicht.
Mit funktioniert meinte ich, ob und wie gut es bei euch wirkt.
Gegen die Depression hat es bei mir geholfen, damit geht es mir vorerst besser, aber nicht gegen die Ängste.

Zitat von Kathleen37:
@LillyDream ich glaube so langsam geh es es gibt immer mal noch so Tage mit auf und AB’s aber ich lass mich mal noch überraschen

Das freut mich so sehr für dich . Das wird sicher noch besser .

@LillyDream danke ich hoffe es
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lisssa eigentlich hilft es auch gut gegen Angststörung…aber man darf nicht vergessen das es schon mal 3 bis 4 Monate dauern kann bis es seine volle Wirkung erreicht bei jeder Erhöhung verlängert sich das ganze auch noch mal

Ich weiß auch nicht…gestern war ich beim Psychiater. Wir machen jetzt einmal den Medikamentenspiegel und er glaubt weiterhin noch an das Sertralin. Er hat mir auch noch einmal erklärt, warum er bei mir vordergründig eine Zwangsstörung sieht. Ich hasse einfach dieses Angstgefühl schon in der Früh. Es wird einfach nicht besser…Wie geht’s euch? Lg ️

Hallo! Wisst ihr vielleicht, ob man mit Sertralin Dolormin für Frauen einnehmen darf bei Regelschmerzen? Laut Wechselwirkungscheck darf man es nicht, genau so wie Ibu, aber die Ärzte erlauben Ibu bei Bedarf trotzdem.

Ich bin eigentlich jetzt bei Tag 2. beim Einschleichen mit 25 mg. Bis jetzt außer Müdigkeit, ständiges Gähnen und eine komisch traurige (kann allerdings an PMS + Periode, die heute los ging liegen) Stimmung keine NV. Aber ich muss erst Tag 4-5 abwarten, beim Versuch mit Escitalopram ging genau ab dieser Zeit der meiste Horror los.

Diagnosen sind: Angststörung mit Panikattacken und Dauerschwindel, mittelschwere depressive Episode

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore