App im Playstore
Pfeil rechts
876

@Erdbeer_mond oh je
Das ist bei mir noch gefühlt ne Ewigkeit

@Erdbeer_mond
War die Unruhe und die Panik von jetzt auf gleich besser?

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

Zitat von Kara_80:
@SweetButPsycho1 Hi, ich kenn dich noch aus dem escitalopram forum, ich nehme auch citalopram... Darf ich fragen warum du es jetzt gegen Sertralin ...

Es ist genau andersrum, ich habe Sertralin ausgeschlichen und citalopram ein, weil ich mit dem Sertralin nicht klargekommen bin wegen der vielen Nebenwirkungen

@SweetButPsycho1 da hab ich mich wohl verlesen

@Erdbeer_mond

Eigentlich kommen ab 50 mg keine Nebenwirkungen mehr.
Danach ist ein spezieller Spiegel aufgebaut und die Nebenwirkungen sind nicht mehr so krass.

@Mipi Ich schleiche zurzeit zum zweiten Mal Sertralin ein. Damals erfolgreich in 2016.
Heute ist der 2. Tag und hatte zum glück lediglich nur etwas übelkeit und immer wieder paar Momente wo ich starke trauer und Angst spürte. Jedoch ging es schnell wieder weg jedes Mal. Antrieb war besser heute.
Wichtig ist, dass du weiter erhöhst. mit 25mg wirkt das Medikament fast gar nicht. Die Symptome, die du beschreibst könnten sehr wahrscheinlich einfach von deiner Depression/Angststörung kommen und nicht vom Medikament.

@Restarter das kann ich leider nicht bestätigen, bei 25 hatte ich mega Angst und Panikattacken, bei 50 nichts, bei 75 nichts, bei 100 fast 3 Wochen Angst und Panikattacken seitdem super!

Ich kann nicht weinen, bzw sehr selten, aber das nehm ich in Kauf

@Erdbeer_mond
Das könnte doch aber auch an andere Umständen liegen?
Ich kenne das von mir, dass meine Genesung immer in Wellen foranschreitet. Es gibt gute und schlechte Wochen.
Was meinst du?

@Mipi ich erinner mich leider nicht es gab dann nochmal ein echt schlechtes Wochenende und danach wurde es recht schnell besser

Aber wenn ich jetzt zb was hab, wie diesen blauen Finger oder sonst Symptome, macht es mir schon auch wieder Angst. Halt nicht bis zur Panik

@Restarter bei mir ist wirklich ganz klar, zb ab tag X der Erhöhung fingen Panikattacken an, nach 2 Wochen wieder vorbei

Und wenn ich stabil bin hab ich gar keine. Auch hier im Forum haben sehr viele mehr Panik/Angst als Nebenwirkungen

Zitat von Restarter:
Eigentlich kommen ab 50 mg keine Nebenwirkungen mehr.
Danach ist ein spezieller Spiegel aufgebaut und die Nebenwirkungen sind nicht mehr so krass.

Du meinst wahrscheinlich den Serotoninspiegel, aber der baut sich bei jedem anders auf und du kannst nicht pauschal sagen, ab 50mg gibts keine Nebenwirkungen mehr

Zitat von Restarter:
Die Symptome, die du beschreibst könnten sehr wahrscheinlich einfach von deiner Depression/Angststörung kommen und nicht vom Medikament.

Stimmt nicht, beim einschleichen von AD kommt es fast immer zu einer Erstverschlimmerung aller Symptome, wenn du das nicht hattest: Glückwunsch

@SweetButPsycho1 kann ich nur bestätigen. Plötzlich wieder Ängste wo vorher selten welche waren.
Wie gesagt nach 3,5 Wochen habe ich verzweifelt meine Ärztin angerufen, weil ich nachts Angstzustände hatte und dachte kann doch nicht sein nach der Zeit der Einnahme.

@SweetButPsycho1
Da ich fast ein halbes Jahr keine Panikattacke mehr hatte und es erst wieder da ist seit ich die Tabletten nehme vermute ich auch stark eine Erstverschlimmerung.

Ich habe die Tabletten bekommen wegen Unruhe, Gedankenkreisen und Lethargie…

Die Panik hatte ich eigentlich gut im Griff

@Sleep ist es dann irgendwann wieder besser geworden?

@Mipi du, da ich erst sein 2 Wochen jetzt 100 mg nehme bin ich da bissi vorsichtig..
Ich würde sagen nach ca. 5 Wochen habe ich die erste Besserung gespürt.
Ich hab mich immer bissi unter Druck gesetzt gefühlt, weil man oft liest nach 2 Wochen ist das schlimmste vorbei usw. Hab dann Mal englisch gegoogelt dort wird viel häufiger von 4 - 6 Wochen gesprochen. Hat mich bissi beruhigt aber war trotzdem immer wieder Mal verzweifelt, was man hier auch nachlesen kann
Irgendwie waren es ja Gott sei Dank auch keine allzu schlimmen Symptome, aber immer was anderes und die Masse auf die Lange Zeit zermürbt bissi. Durchhalten

@Sleep
Bei mir ist es die Panik die mich gerade so fertig macht. Ich versuche auch durchzuhalten und sag mir immer es wird besser.

Aber es ist schon krass die Erstverschlimmerung

Ich glaube zu sagen ab 50 mg gibt es keine Nebenwirkungen mehr ist für viele hier nicht hilfreich das könnte Abschrecken und zu der Entscheidung kommen es ab zu setzen Wenn es bei jemanden wirklich so ist Glückwunsch jeder nimmt das Medikament doch anders auf bei jedem sind die Nebenwirkungen und die erst Verschlimmerung anders und bei jeden ist die Dauer der Nebenwirkungen und Verbesserung anders bei dem einen ist nach 2-3 Wochen alles gut und sie haben die Wirkung erreicht die es soll die anderen haben 4-5 Wochen Nebenwirkungen es kann bis zu 6 Wochen dauern bis das Medikament anschlägt ich hatte bei 50mg die schlimmsten Nebenwirkungen und die schlimmsten erstverschlimmerung trotz das ich es zum 2 mal nehme ab 75mg ging es dann eine ganze Zeit lang gut und jetzt ist es so das die 75mg überhaupt nicht mehr greifen und ich demnach auf 100mg hoch muss.Ich glaube man kann ab einen gewissen Zeitpunkt der Medikamenten nahme selber einschätzen ob es Nebenwirkungen sind oder nicht.

@Kathleen37
Was hattest du denn für Nebenwirkungen ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Mipi ich hatte jeden Tag Panikattacken Kopfschmerzen Schwindel Hitzewallungen Übelkeit Müdigkeit extreme Benommenheit Ohren Druck Magen Darm Blähungen ihnnerliche Unruhe und das alles ganze 3 Wochen lang bei 75mg ging es dann alles langsam weg hab aber nach 1 Woche schon erhöht gehabt was man ja machen soll bin jetzt Dienstag und der 4 Woche mit 75mg und muss jetzt erhöhen weil ich nicht mehr stabile bin

@Kathleen37

Das ist einfach so heftig was man da durchmachen muss.

Erst der Mist vorher und dann hofft man das die Tabletten einem
Wenigstens etwas Linderung bringen und dann das.

@Mipi das tun sie ja auch es dauert halt eben seine Zeit leider aber nur weil es bei anderen so ist heist es ja nicht das auch du das alles bekommst der eine hat vielleicht nur Kopfschmerzen als Nebenwirkungen und der andere hat die volle Palette an Nebenwirkungen ist hat schwer zu pauschalieren und zu sagen du hast das und das oder du hast das und das nicht weißte was ich damit meine

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore