App im Playstore
Pfeil rechts
876

Zitat von Kathleen37:
@SweetButPsycho1 hey naja geht schon hab seit Tagen wieder extreme Panikattacken und hab mich deswegen so ein bisschen zurück gezogen hab versucht ...

Ohje, Panikattacken in Hülle und Fülle klingt nicht schön.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich es grausam finde nachfragen zu müssen ob man erhöhen darf

Man spürt es ja prinzipiell selbst, so wie du jetzt.

@SweetButPsycho1 danke! Wie geht es dir?

A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


@Sleep kenne ich zu gut! Ich hatte beim einschleichen glaub eine Woche oder 2, in der ich ständig, wirklich ständig mein Handy verlegt habe und keine Ahnung mehr hatte wo. War schon echt belastend. Mehrmals am Tag

@Sleep Ja auf jeden Fall, ich hatte das doch auch ganz krass. Plötzlich wieder Panikattacken mit der Erhöhung, viel Schwindel, Übelkeit, Angst.

@Kathleen37 Ach Mist! Das tut mir leid! Es ist ätzend, wenn es trotz Medi wieder so blöd wird


Eine kurze Zusammenfassung zu Sertralin 100:

Ich nehmen es jetzt seit genau 4 Wochen ein, musste gerade in den Kalender schauen - das ist ein gutes Zeichen. Wenn’s mir noch schlecht geht weiß ich immer ganz genau wie viele Tage ich es nehmen.

So seit einer Woche geht es mir wirklich super - ich fühle mich normal! Habe keine Ängste, manchmal kurz der Gedanke „was im Alter alles passieren kann“. Aber ich kann es gut wegschieben.

Ich war jetzt sehr eingespannt, hauptsächlich allein mit den Kindern. Viele Termine, wo ich die Kids auch mitnehmen musste und Angst davor hatte - aber hat geklappt.

Grade fühl ich mich wieder richtig im Leben. Ich hab mal Kopfweh, mir ist mal bisschen soo hmm drückig, nebelig im Kopf/Augen - aber es geht. Kein Vergleich zu davor!

Ich wünschte es bleibt so!

Gestern kurz große Angst gehabt, ich saß mit den Kids im Auto, plötzlich wurde mein kleiner Finger dick, brannte und schmerzte innen sehr und wurde blau - bin fast durchgedreht und wollte mir Vollbremsung beim Arzt halten. Hab dann zuhause kurz gegoogelt und kommt wohl vor, Wenn da eine Vene reißt, ist aber an sich harmlos - ist jetzt noch blau. Meine Mama kannte es auch - kann genetisch sein sagt Dr. Google

Hallo,
ich nehme jetzt den 11. Tag Sertralin. Das ist mein 1. Ad.
Ich leide unter starken Ängsten und Panikattacken.
Die ersten 5 Tage nach Einnahme ging es mir gut. Seit dem 6. Tag habe ich nur noch Panikattacken innere Unruhe und komme einfach nicht mehr runter. Seit gestern kommt noch kalter Schweiß hinzu.
Ich nehme gerade einmal 25 mg und das haut mich schon so raus.
Sind das noch normale Nebenwirkungen? Hat jemand Erfahrung und kann mir mut machen das Medikament weiter zu nehmen.
Aktuell bezweifle ich ob das so seine Richtigkeit hat

@Mipi Hallo, ja das ist leider ganz normal, es wird ganz sicher besser mit den Nebenwirkungen. Wie lange es jedoch dauert, ist leider bei jedem anders.

Wann solltest du erhöhen?

@LillyDream
Er sagte nach 2 Wochen erhöhen.
ich bin fix und fertig und gefühlt seit 3 Stunden am heulen weil ich so Angst habe einen Fehler gemacht zu haben und die Tabletten genommen habe.

@Mipi du hast ganz sicher keinen Fehler gemacht . Das was du beschreibst ist leider wirklich normal. Versuch dich viel zu bewegen an der frischen Luft.

@LillyDream
Ok
Danke für deine Worte

Ich hab einfach nicht damit gerechnet das mich die Tabletten so umhauen und alles noch verstärken.
Ich hab mich 2 Jahre davor gedrückt so etwas zu nehmen weil Ich genau davor so Angst hatte.

Ab wann müsste es denn besser werden?

@Mipi ich finde es immer so schade, dass man von den Ärzten nicht „richtig“ darüber aufgeklärt wird, vor allem über die Erstverschlimmerung.

Das kann man leider wirklich nicht sagen, es werden Tage dazwischen sein, da ist es besser und an manchen Tagen ist es dann wieder schlechter. Ich war eine zeitlang mit 50mg stabil. Und dann wurde es wieder schlechter, ich musste dann auf 75mg rauf gehen.

Es kann auch bei der Erhöhung erneut zu einer Verschlechterung kommen, das ist leider auch normal. Aber so pauschal kann man das leider auch nicht sagen, weil es gibt auch welche die haben gar nichts bei einer Erhöhung.

@SweetButPsycho1 ja nicht schön klar könnte ich jetzt selber erhöhen zu mal ich merke das ich es brauche aber lieber nach fragen ich bin da so

@Erdbeer_mond ja ich denke das es für die ampfangsphase gut war die 75mg damit ein bisschen Ruhe rein kommt nur scheint die Dosis nachzu lassen also ist es nicht mehr optimal und ich muss höher gehen das ist halt das der eine hat bei 75mg die volle Wirkung und das reicht bei dem und der andere brauch halt 100mg und ich weiß das bei mir ab 100mg alles stabil ist so war das früher auch

@LillyDream
Also Augen zu und durch

Zitat von Sleep:
@SweetButPsycho1 danke! Wie geht es dir?

Danke der Nachfrage, seit ich das Sertralin gegen Citalopram getauscht habe geht es mir besser. Noch nicht perfekt aber besser.
Sponsor-Mitgliedschaft

Manchmal wird es erst mal schlechter, bevor es besser wird. 6 Tage ist ja noch nicht lang genug, um urteilen zu können, ob es dann doch helfen kann.
Hast du den Beipackzettel mal gelesen?
Ich hatte Sertralin (eins von einigen mehreren) mal in der Vergangenheit mit 75 mg, ich habe nichts gemerkt, weder eine Unterstützung, noch irgendeine andere psychische Veränderung. Deshalb wurde es auch wieder abgesetzt.

@Mipi

Bitte halte unbedingt durch!

@LillyDream hat das schon sehr gut beschrieben, du steckst in dieser Erstverschlimmerung.

Es wird besser, bestimmt

Es wird vor allem erst besser, wenn man einige Zeit (bis zu 3 Wochen) auf seiner Enddosis ist.
Bei Sertralin ist das oft 75 bis 100mg.
Mit 25mg hast du u.U. nur Nebenwirkungen und keine Wirkung

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore