App im Playstore
Pfeil rechts
876

@LillyDream am 10. Habe ich Termin. Überlege bestimmt morgen auch wieder zu erhöhen hab heute sogar probiert so ne 25 mg Tablette zu teilen um geringer zu erhöhen

@Sleep wie ähnlich wir uns sind, ich hab das auch in Erwägung gezogen

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

@LillyDream

@LillyDream ja mach das schau wenn der Arzt dir das versichert das du es machen kannst vileicht hast du bei 75mg dein Ziel erreicht und wie er sagte durch ziehen egal was kommt…Du möchtest ja auch das es dir bald besser go geht schau mal du hast schon so viel Nebenwirkungen mit gemacht und überstanden und ich kann mir nicht vorstellen das es extreme Nebenwirkungen haben wird…ja ich erhöhe morgen auch auf 75mg

@Sleep ich hab nur 100mg zu Hause die sich teilen lässt muss morgen auch 50mg in der Mitte teilen

@Kathleen37 danke für deinen Zuspruch

@LillyDream gerne doch ich kann mir denken wie du dich fühlst das dir das eventuell Angst macht die Erhöhung oder du prinzipiell skeptisch bist was Medikamente jeglicher Art angeht.Aber die Nebenwirkungen überwinden dann dann schöne was du danach eventuell wieder erleben kannst.

@Sleep haha das hab ich auch schon gemacht, mit dem scharfen Messer ging es halbwegs

Es gibt auch so Tabletten teiler in der Apotheke - hab ich aber nicht ausprobiert

Ich sorge mich auch die ganze Zeit, wie ich merke wann es passt. Ich habe aktuell eigentlich keine Angst, aber viele (Stress)Symptome. Kann meinen Alltag aber meistern und habe viel Antrieb - außer dass ich sie immer sehr müde bin

Zitat von Sleep:
@LillyDream am 10. Habe ich Termin. Überlege bestimmt morgen auch wieder zu erhöhen hab heute sogar probiert so ne 25 mg Tablette zu ...

Das macht keinen Sinn mit dem geringer erhöhen. Habe ich dir neulich nicht schon geschrieben, wie es sich mit dem Besetzen der Serotoninrezeptoren verhält?
Mit 50mg hast du beteits ungefähr 80% besetzt. Mit 25mg kommen nur ein paar Prozentpunkte hinzu. Eine Dosiserhöhung von in deinem Fall 50% führt also zu einer Zunahne der Rezeptorbelegung von vielleicht 7 bis 10%.
Google mal nach Rezeptorbelegung SSRI. Da gibt es aich für Sertralin die Kurve, die aber bei allen SSRI ziemlich ähnlich verläuft.

Du brauchst also wirklich keine Sorge zu haben, von 50 auf 75mg zu gehen.

Und woher man weiß, dass man seine Dosis erreicht hat: Es geht einem bedeutend besser und die NW nehmen stark ab oder verschwinden fast vollständig.

Oft passen ja auch die Zieldosen: bei Sertralin sind das 75-100 mg, bei Citalopram 20mg, bei Escitalopram 10mg. Bis dahin würde ich persönlich auf jeden Fall gehen, bevor ich überlege, ob mir das Präparat wirklich hilft oder nicht.

Zitat von LillyDream:
Ich war heute bei meinem Hausarzt, er meinte das wäre überhaupt kein Problem mit der Erhöhung von Sertralin. Er hat mir das so erklärt, wenn der ...

Es passiert nicht viel. Die Belegung der Rezeptoren weitet sich nur um wenige Prozentpunkte aus, siehe oben meine Antwort.

@Pauline333 danke für das Teilen deiner Erfahrung. In einer Viertelstunde sollte ich das Medikament nehmen , ich finde es ja selbst schlimm dass ich mich so anstelle. Ich hab halt auch Angst, dass es dann eventuell zu viel Sertralin ist .

Zitat von LillyDream:
@Pauline333 danke für das Teilen deiner Erfahrung. In einer Viertelstunde sollte ich das Medikament nehmen , ich finde es ja ...

Ist es nicht. 75mg verträgt eigentlich jeder. 100mg könnten evtl wieder zu viel sein, bei manchen, aber das muss man ausprobieren.

Als ich damals auf 75 erhöht habe bin ich sogar selber mit dem Auto ins Büro gefahren und habe gearbeitet.
Zuvor war ich ein paar Wochen krank geschrieben und zum Einschleichen von Sertralin sogar in der Klinik, weil ich so Schiß vor NW hatte. Mit 50mg habe ich das KH verlassen und bin 1 Wioche später wieder arbeiten gewesen (konnte noch nicht wieder selber fahren am Anfang), und dann habe ich 4 Wochen später auf 75mg erhöht, um noch mehr Stabilität zu bekommen und bin wie gesagt dabei arbeiten gegangen.

Ich hatte bis 50mg als Einschleichsymptome Unruhe, Herzrasen, Hitze, Schwitzen, Schlafstörungen Übelkeit, Durchfall, Kopfweh Müdigkeit.
Mit dem Schritt auf 75mg hatte ich wenige Tage minimal mehr Unruhe, kaum merklich, da hat sogar Vivinox Nervenruhe geholfen.

@Pauline333 danke dir vielmals . Ja das mit dem Autofahren ist bei mir leider aktuell auch so . Dann hoffe ich jetzt mal dass sich bei mir die NW auch in Grenzen halten

@Pauline333 vielen Dank! Meine Überlegung ist ja nur, überall steht 2 - 4 Wochen bis Wirkungseintritt. Könnte sich nicht noch was tun?
Und meine Nebenwirkungen sind einfach vom eingewöhnen..
Such jetzt nochmal das mit Rezeptor

@LillyDream
Hab jetzt erhöht hast du es schon gemacht.

@Sleep
Antidepressiva wirken nicht sofort wie beispielsweise Schmerztabletten oder Schlafmittel unmittelbar nach der Einnahme. Meist zeigt sich aber innerhalb der ersten zwei Wochen eine erste Besserung.Oft dauert es dann weitere drei bis vier Wochen, bis sich die volle antidepressive Wirkung zeigt.

@Kathleen37 ja und ich bilde mir jetzt schon alles mögliche ein
Sponsor-Mitgliedschaft

@LillyDream Nein nicht dran denken alles wird gut keine Gedanken machen

Zitat von Sleep:
@Pauline333 vielen Dank! Meine Überlegung ist ja nur, überall steht 2 - 4 Wochen bis Wirkungseintritt. Könnte sich nicht noch was tun? Und meine ...

Meine Erfahrung von 3 x SSRI nehmen ist: wenn es nach soätestens 3 Woche nicht DEUTLICH besser wird (meist eigentlich nach 1 bis 2 Wochen), dann hat man noch nicht seine Zieldosis.

Dir geht es ja offensichtlich sehr schlecht, sogar schlechter als vor der Einnahme, da wird nix mehr gravierend besser ohne Erhöhung.

Wenn du eine Dosis erreicht hast, bei der sich deutlich was tut in deinem Befinden, dann kannst du ggf. zuwarten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Wirkmaximum 8 Wochen nach Dosissteigerung erreicht ist, nach 2 Wochen hatte ich da aber wie gesagt schon eine starke Verbesserung, die sich dann in den folgenden 6 Wochen noch weiter verstärkt hat. Von 80 auf 100% vielleicht.
Du bist ja bei 0%, also dringend erhöhen

@Kathleen37 danke

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore