Hallo zusammen,
bin neu und möchte meine Erfahrungen mit Sertralin teilen.
Ich habe vor einigen Jahren schonmal Sertralin genommen, es dann in einer Zeit in der ich mich besser gefühlt habe und mir die NW auf den Keks gegangen sind, langsam ausgeschlichen. Übrigens ohne große Probleme.
Nach einem großen Rückschlag und heftigen körperlichen Symptomen habe ich dieses Jahr erst Laif900 probiert, nach einigen Wochen und schlimmen Panikattacken bin ich wieder zu Sertralin gekommen. 3 Tage 25, dann direkt auf 50 hoch und nach gut 3 Wochen auf 75. Die ersten zwei Wochen waren echt übel, das kannte ich aber noch. Deutlich mehr Ängste, permanentes schwitzen, kein Hungergefühl (in 2 Wochen 5kg abgenommen), Übelkeit und was ich am schlimmsten finde.....Libido ist fast weg und selbst wenn....für mich als Mann ist es fast unmöglich eine erek. zu halten oder zum Orga. zu kommen...
Aber: Nach einigen Wochen mit 75 fühlte ich mich doch deutlich besser. Nur das arbeiten hat nicht so gut geklappt. Daher habe ich es vor gut 4 Wochen auf 100 erhöht. Ob das so eine gute Idee war, weiß ich nicht.
Seitdem habe ich zusätzlich wieder mehr Schlafstörungen, bin sehr müde, kaum Antrieb, Muskelschmerzen in Armen und Beinen und leichte Muskelzuckungen. Dazu wieder mehr Angst.....
Kennt das einer von euch? das es nach einer Erhöhung schlechter wurde?
Ich bin nun wieder auf 75 runter, mal schauen wie das so wird.
Allgemein muss ich sagen, dass die meisten NW mit der Zeit weniger werden oder weg gehen, die Übelkeit ist nur bei Erhöhungen wieder da gewesen. Was aber bleibt sind die Libido und Erektionsprobleme, wobei die auch etwas besser werden mit der Zeit. Die innere Unruhe ist irgendwie tagesformabhängig, meist morgens mehr. Störend empfinde ich ebenso das vermehrte schwitzen, auch ohne Anstrengung, alleine z.b. beim Auto fahren....zack ein T-Shirt nass....und müffelig nass. Nicht toll.
Nehmt Ihr was zusätzlich zum Sertralin? Ich hatte schon überlegt was ich versuchen könnte....CBD Öl ist in aller Munde, aber wirklich evidenzbasierte Studien dazu gibt es nicht.
Interessant fände ich Cordyceps, darf aber nicht kombiniert werden wegen der MAO-A Hemmung.
Wenn jemand einen kennt, der mal einen gesehen hat, der zufällig beobachtet hat, wie etwas total gutes gegen Ängste und Panik wirkt (keine Benzos)....gerne mitteilen
04.08.2023 17:21 •