App im Playstore
Pfeil rechts
876

@Sybille1706 Schon, aber nicht mehr nach vier Wochen, da waren alle Nebenwirkungen verschwunden. Oder meinst du den 01.08.?

Anfangs sind vor allem Schwindel und Übelkeit normal. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Blutdruck zeitweise höher war – habe es aber nicht nachgeprüft. Die Nebenwirkungen sollten nach 1-2 Wochen verschwinden. Nach 3 Wochen solltest du eigentlich kaum noch Nebenwirkungen spüren.

Ach so, und jede Erhöhung kann vorläufig auch wieder Angst verstärken.

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

Hallo zusammen

Seit Ende Oktober 2022 nehme ich jetzt Sertralin.

Gleich im November hatte ich das Gefühl eine Grippe auszubrüten, mit Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, laufender Nase und ständigem Niesen, aber kein Schnupfen mit verstopfter Nase oder Husten.

Corona negativ.

Nachdem das vorbei ging, begannen Blähungen und Durchfall.

Es wurde etwas besser und ich dachte: jetzt geht es aufwärts!

Ja Pustekuchen! Seit März diesen Jahres kam der Durchfall mit voller Wucht zurück, auch die Blähungen bzw. Ein Blähbauch ist wieder da, ebenso ein Ausschlag und Hautjucken.

Das einzig positive ist, das ich keine Panikattacken bekomme aber das war es auch schon.

Anfang September hab ich einen Termin bei meiner Psychiaterin und hoffe, das sie eine Idee für einen Wechsel hat.

@Isy610 ja ich meinte den 1.8. mit der Erhöhung
Da muss ich mich weiter in Geduld üben. Lg

Zitat von Sybille1706:
Hallo Ihr, ich hab ab 1.8. 23 Sertralin erhöht auf 50 mg. Nunmehr seit gestern Übelkeit und Schwindel und mein Blutdruck ist auch erhöht. Obwohl ...

Hallo zusammen,

bin neu und möchte meine Erfahrungen mit Sertralin teilen.

Ich habe vor einigen Jahren schonmal Sertralin genommen, es dann in einer Zeit in der ich mich besser gefühlt habe und mir die NW auf den Keks gegangen sind, langsam ausgeschlichen. Übrigens ohne große Probleme.

Nach einem großen Rückschlag und heftigen körperlichen Symptomen habe ich dieses Jahr erst Laif900 probiert, nach einigen Wochen und schlimmen Panikattacken bin ich wieder zu Sertralin gekommen. 3 Tage 25, dann direkt auf 50 hoch und nach gut 3 Wochen auf 75. Die ersten zwei Wochen waren echt übel, das kannte ich aber noch. Deutlich mehr Ängste, permanentes schwitzen, kein Hungergefühl (in 2 Wochen 5kg abgenommen), Übelkeit und was ich am schlimmsten finde.....Libido ist fast weg und selbst wenn....für mich als Mann ist es fast unmöglich eine erek. zu halten oder zum Orga. zu kommen...
Aber: Nach einigen Wochen mit 75 fühlte ich mich doch deutlich besser. Nur das arbeiten hat nicht so gut geklappt. Daher habe ich es vor gut 4 Wochen auf 100 erhöht. Ob das so eine gute Idee war, weiß ich nicht.
Seitdem habe ich zusätzlich wieder mehr Schlafstörungen, bin sehr müde, kaum Antrieb, Muskelschmerzen in Armen und Beinen und leichte Muskelzuckungen. Dazu wieder mehr Angst.....

Kennt das einer von euch? das es nach einer Erhöhung schlechter wurde?

Ich bin nun wieder auf 75 runter, mal schauen wie das so wird.

Allgemein muss ich sagen, dass die meisten NW mit der Zeit weniger werden oder weg gehen, die Übelkeit ist nur bei Erhöhungen wieder da gewesen. Was aber bleibt sind die Libido und Erektionsprobleme, wobei die auch etwas besser werden mit der Zeit. Die innere Unruhe ist irgendwie tagesformabhängig, meist morgens mehr. Störend empfinde ich ebenso das vermehrte schwitzen, auch ohne Anstrengung, alleine z.b. beim Auto fahren....zack ein T-Shirt nass....und müffelig nass. Nicht toll.

Nehmt Ihr was zusätzlich zum Sertralin? Ich hatte schon überlegt was ich versuchen könnte....CBD Öl ist in aller Munde, aber wirklich evidenzbasierte Studien dazu gibt es nicht.

Interessant fände ich Cordyceps, darf aber nicht kombiniert werden wegen der MAO-A Hemmung.

Wenn jemand einen kennt, der mal einen gesehen hat, der zufällig beobachtet hat, wie etwas total gutes gegen Ängste und Panik wirkt (keine Benzos)....gerne mitteilen

@Amiodaron ich würde von CBD in Kombi mit Sertralin aus persönlicher Erfahrung abraten. Ich habe immer gut auf CBD-Produkte angesprochen- seit ich Sertralin nehme hatte ich dann plötzlich eine paradoxe Reaktion auf CBD, Herzrasen, kalter Schweiß etc... Leider, denn CBD hatte mir sonst auch in akuten Angssituationen zumindest etwas helfen können.

Ich nehme jetzt seit Mai Setralin mit 25mg, habe dann vor 2 Wochen gesteigert, eine Woche 32, dann jetzt seit 7 Tagen auf 50mg.

Ich weis nicht ob es zusammen hängt, aber seit ein paar Tagen fühle ich mich wieder seltsam, habe viele Ängste, vor allem zu sterben. Spüre was im Kopf, ne enge im Hals, mal stechen in der Brust und denke sofort, das war’s jetzt. Jetzt passiert das, worauf du schon so lange wartest.

Ich muss dazu sagen, 7 Tage nach der allerersten Einnahme hatte ich auch ein ganz fieses Wochenende und war sogar im Krankenhaus, weil ich sicher war, jetzt ist es ein Herzinfarkt. Sonst ist eigentl meine Dauerangst Schlaganfall oder insgesamt zu sterben.

Kann das nun 8 Tage nach Erhöhung noch davon sein? Meine Psychaterin meint ich soll mal mind 4 Wochen ausprobieren?

@Erdbeer_mond ja das kann von der Erhöhung kommen, ich habe das auch jedes Mal. Es dauert bis die Erhöhung wirkt, und davor kann es eine Berg- und Talfahrt sein, leider . Ich bin gerade in der gleichen Situation wie du. Bei mir ist es heute der 10. Tag mit 50mg.

Gestern um die Mittagszeit, war es bei mir ganz schlimm, ich spürte ein vibrieren im Kopf und dachte auch, so das war es jetzt! Ich kann dir aber sagen, das weiß ich noch vom ersten mal, es wird besser .

@LillyDream danke für deine Erfahrung! Oh Mann Tag 10 und immernoch was? Ich drücke die Daumen, dass es langsam bergauf geht.

Immerhin bin ich heute nicht mehr so müde wie überfahren ich finde es hilft auch das zu machen was gut tut, ich wollte eigentlich morgens nen Ausflug zum Spielplatz mit den Kindern machen, jetzt genieße ich grade einfach die Ruhe wie jeder spielt und stresse mich nirgends hin

Ich muss sagen, bei mir hat es sehr lange gedauert bis Sertralin gewirkt hat. Bei jeder Steigerung hat es gute 10-14 Tage gedauert bis diese ätzenden Begleiterscheinungen weg waren. Sogar beim reduzieren vob z.b. 100 auf 75 dauerte es immer so lange.....wenn man dann mal auf einer Dosis war für längere Zeit, dann wurden es deutlich besser.
Also: DURCHHALTEN !

@Erdbeer_mond danke das ist lieb von dir. Ich drücke dir auch die Daumen!

Ich werde anfangs auch immer müde , dachte echt ich bin die einzige . Ja da hast du recht!

Darf ich fragen, warum du Sertralin nimmst?

@LillyDream Lange Geschichte - kurz zusammengefasst. Vor einem Jahr hat es mich total zerlegt, extreme Symptome, extreme Krankheitsängste, Panikattacken, Krankenhaus und am Ende wurde nichts gefunden. Nach wie vor habe ich immer wieder diverse Symptome - die machen Angst. In schlechten Phasen Angst zu sterben, vor der Zukunft, selbst jetzt schon vor dem Alter und da einen Schlaganfall, Herzinfarkt, Unfall, was auch immer zu erleiden. Hilflos zu sein und die Kontrolle zu verlieren. Also wahrscheinlich nehme ich es wegen einer Angststörung mit Panikattacken, wobei ich die letzten beim Start mit 25mg hatte.

Und du?

@Erdbeer_mond ziemlich ähnlich wie bei dir, bei mir hat es 2021 angefangen. Das war ein riesiger Knall in meinem Leben. Damals nahm ich dann auch zusätzlich, zu der Therapie Sertralin. Ich habe mich zurück gekämpft und war nun auch eine Zeitlang stabil, auch ohne dem Sertralin.

Hatte jetzt einen Rückfall, bin aber gleich in die Klinik gegangen, zu Hause hätte ich es wohl nicht geschafft. Meine Diagnose lautet: Angst- und Panikstörung.

Gibt es hier jemanden, der schon einige Jahre Sertralin einnimmt und dann plötzlich Kopfschmerzen und Zittern und Konzentrationsschwierigkeiten bekommen hat? Ich nehme schon ne Zeit lang morgens 100 mg Sertralin und habe seid kurzem Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und zitternde Hände. Weiß nicht, ob mein Körper nun nicht mehr so viel Sertralin braucht. EKG und Blutwerte sind völlig in Ordnung.

Zitat von Schietimme:
Gibt es hier jemanden, der schon einige Jahre Sertralin einnimmt und dann plötzlich Kopfschmerzen und Zittern und Konzentrationsschwierigkeiten ...

Wieso denkst du, dass die Beschwerden vom Sertralin kommen, wenn du es schon viele Jahre nimmst?
Für deine Symptome kann es drölfmillionen Gründe geben, u.a. - mit Blick auf dein angegebenes Alter: beginnende Wechseljahre.

By the way: hast du nie versucht, das Sertralin wieder abzusetzen?

@Pauline333 ja, da bin ich ja noch auf der Suche. Möchte alles abklären. Wechseljahre sind es nicht. Hab erst meine Hormone vom Frauenarzt testen lassen. Ich nehme schon viele Jahre Sertralin und seid zwei Jahren 100 mg pro Tag. Nun hab ich gelesen, dass der Serotoninspeicher auch aufgefüllt wird und voll sein kann. Absetzen ist meine nächste Option. Hab Ende August den Termin bei meiner Psychiaterin um das zu besprechen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schietimme:
Hab erst meine Hormone vom Frauenarzt testen lassen.

Lies dich da am besten mal gut ein. Viele Beschwerden treten ein bzw können eintreten weit bevor man in den hormonellen Werten was sieht.
Ein Hormonstatus ist vor der Menopause oft so großen Schwankungen unterworfen, dass er nicht aussagekräftig ist. Wenn sich dein Zyklus verändert hat: länger, kürzer, mehr oder weniger Blutung über mehr oder weniger Tage, mehr oder weniger PMS Beschwerden, dann bist du in der Perimenopause.

Serotoninspeicher, der voll werden kann, gibt es nicht. Sollten die 100mg zu viel sein, klnntest du das an Unruhe bzw dem Gefühl von drüber sein spüren.

Auch viele Nährstoffmängel können deine Probleme verursachen, Bewegungsmangel etc.

@Pauline333 Danke für deine Vorschläge ️ ich war ja beim Frauenarzt und hab das erläutert und er sagte die Hormone sind tipptopp, noch weit von der Menopause entfernt. Aber ich werde mich da mal etwas einlesen. Nährstoffe sind alle so wie sie sollen. Mein Hausarzt hat alles testen lassen. Bewegungsmangel hab ich eigentlich nicht. Bin mehrmals die Woche im Fitnessstudio…gehe mit unsrem Hund gassi und auf der Arbeit bin ich auch mehr auf den Beinen. Ich bin echt für jeden Tipp dankbar, weil mich das so belastet. Gerade jetzt mit diesem Zittern ab und an. Psychisch geht es mir so gut. Ich hatte fast kein ganzes Leben lang Stress, schlechte Erfahrungen, Gebärmutterhalskrebs, als Kind und Jugendliche sexueller missbrauch und prügel und und und. Jetzt bin ich endlich angekommen, wo ich hin möchte und nun spackt mein Körper. Sorry fürs jammern

Zitat von Schietimme:
@Pauline333 Danke für deine Vorschläge ️ ich war ja beim Frauenarzt und hab das erläutert und er sagte die Hormone sind tipptopp, noch ...

Jammere ruhig, ist ja auch doof so.
Gut, wenn du dich einliest, viele Gyns sind da wirklich veraltet unterwegs. Ich kann dir das Wechseljahre Forum von lifeline empfehlen und hier gibt es auch ein paar Threads zu den Themen. Dr. Sheila de Liz ist auch ein guter Anlaufpunkt.

Zu den Nährwerten, die angeblich alle getestet wurden: glaube ich nicht. Alle Nährwerte zu untersuchen würde mehrere hundert Euro Kosten verursachen. Wenn du Glück hast, hat er Vitamin D, B12 und Ferritin abgenommen. Das sind so die Standards. Was darüber hinaus geht, muss man üblicherweise selber bezahlen.
Man muss auch wissen, dass z.B. der Ferritin Wert als Akutphaseprotein positiv mit dem Entzündungswert CRP korreliert. Hast du z.B. gerade einen Infekt, ist der Ferritinwert hoch, obwohl du evtl. Eisenmangel hast.

Auch zum Thema Nährwerte sollte man sich spätestens ab einem gewissen Alter einlesen.

Warst du auch schon bei einem Neurologen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore