App im Playstore
Pfeil rechts
876

@Isy610 dad klingt ja schon mal gut. Zumindest weißt Du dass die Tabletten eine Wirkung in die richtige Richtung haben.

Mein Tag ist heute auch durchwachsen. Wieder entwas mehr Unruhe in mir. Liegt wohl dran das Montag ist. 100mg Tag 6.

Guten Wochenstart Euch allen!

@Bindrin Ja ich bin auch echt froh, dass ich mich nicht durch zig Medikamente probieren musste und Sertralin das Richtige zu sein scheint. Trotz heftiger Nebenwirkungen am Anfang. Das mit der Unruhe kenne ich, das hatte ich ganz am Anfang immer mal. Dazu kommt wahrscheinlich auch das Wetter - ich persönlich kann mit der Hitze überhaupt nix anfangen Hält es sich bei dir wenigstens ansonsten in Grenzen mit den Nebenwirkungen?

Donnerstag habe ich wieder Termin bei meiner Ärztin, mal schauen was sie dazu sagt, dass ich nur 50 mg nehme statt 100.

A


Sertralin Erfahrungsberichte

x 3


Tag vier auf 75mg. Ich versuche meinem Arbeitsalltag so gut es geht zu meistern. Am Mittwoch ist wieder eine soziale Situation, bei der ich eine Einführung geben soll.....davor habe ich wieder sehr Angst. Aber ich kann mir ja eine Tavor reinpfeffern

So ihr Lieben, ich möchte mich jetzt noch mal hier melden, weil ich finde, dass positive Erfahrungsberichte durchaus ihre Berechtigung haben und weiterhelfen können, so wie bei mir. Ich hab mich ja während der Einschleichphase dumm und dämlich gegoogelt.

Mittlerweile (Tag 16 auf 50 mg, Tag 27 insgesamt) habe ich so gut wie keine Nebenwirkungen mehr, Magen-Darm-Trakt funktioniert wieder einwandfrei, nur schwitze ich noch extrem, was aber auch einfach am Wetter liegen kann. Das nehme ich aber gerne in Kauf, von mir aus auch langfristig, denn ansonsten geht es mir wieder gut.

Keine komischen Gefühle mehr am Vormittag, kein Kribbeln und keine Angst, alles ist wieder wie vorher. Außer, dass ich mehr in mich hinein horche, aber ich denke, das vergeht auch nach einer Weile. Gestern Abend hat meine Kleine (3 Monate alt) das erste Mal richtig laut gelacht, als ich mit ihr gealbert hab. Ich war so glücklich wie schon seit Wochen nicht mehr und habe richtig Freude empfunden. Auch ansonsten bin ich wieder deutlich geselliger geworden und meistere meinen Alltag. War unter Leuten und hatte Besuch. Ich war heute tanken, einkaufen und habe mein Großen von der Schule geholt, jetzt koche ich gleich mit den Kindern. Alles wieder ohne Probleme. Kaum zu glauben, dass ich es vor ein paar Wochen noch nicht mal aus dem Bett geschafft habe.

Außerdem war ich heute Morgen beim Hausarzt. Meine Psychiaterin wollte ja ein EKG zur Sicherheit wegen der Medikamente, das EKG war in Ordnung. Ich habe zudem noch mal Blut nehmen lassen und lasse jetzt meine Nährstoffe kontrollieren, um zu prüfen, ob ich vielleicht noch irgendeinen Mangel habe. Morgen dann Termin bei der Psychiaterin.

Ich hoffe, dass dieser Zustand jetzt anhält und der Horror vorbei ist!

Guten Morgen!
@Isy610 das ist ja schön zu lesen dass es endlich merklich besser geht! Das freut mich total für Dich!

Bei mir ist Tag 9 seit der Erhöhung auf 100mg und die Unruhe (insbesondere morgens) macht mir noch ordentlich zu schaffen.
Wäre sehr froh wenn sich das bald legt. Aber ich denke dass es eine NW ist … die sich legen wird.
Ansonsten hab ich keinerlei negative Effekte der Erhöhung. Aber noch auch wenig Positives.

Lg an alle

Hallo
Ich nehme auch seit längerem sertralin. Vorher hatte ich duloxetin und paroxitin. Ich nehme das jetzt ein halbes Jahr und habe oft sprach Findunges Problem oder ich will was machen Dreh mich um und habe es vergessen. Ganz komisch. Am Anfang hat es geholfen Immoment so gut wie garnicht mehr habe ich das Gefühl. Habt ihr Erfahrung damit ?

@Thomass Guten Morgen!
Wieviel nimmst Du denn?
Und gegen was genau nimmst Du das?
Da ich den Jahren öfters das Medikament genommen hab, sind mir diese NW die Du beschreibst nicht bekannt.

Also das mit der Vergesslichkeit habe ich momentan auch - allerdings hab ich das bei mir aufs Stillen geschoben. Die „Stilldemenz“ hatte ich bei jedem Kind. Ob das jetzt mit den Medikamenten Zusammenhängt, kann ich daher nicht sagen.
Mir fallen z.B. auch Namen von Personen, mit denen ich nicht alltäglich zu tun habe, sehr schlecht ein in letzter Zeit.

Hey
Ich nehme 100mg schon ein wenig länger. Leider anscheint nicht ganz verträglich. Das mit dem vergessen und sprechen hatte ich Eigendlich nicht aber kommt ja jeden Tag was anderes

Hi ihr, ich nehme Sertralin jetzt seit 18 Tagen, bin noch bei 25mg. Die Nebenwirkungen waren in der ersten Woche erträglich, danach Horror.
Zuvor hatte ich Angst unter Menschen, bin aber zuhause alleine gut klar gekommen. Nun habe ich permanent Angst, Luftnot, komme überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Zum Essen muss ich nich zwingen. Hab schon zweimal meinen Freund von der Arbeit geholt weil ich dachte nun ersticken ich endgültig, Lunge hat richtig gepfiffen. Das schlimmste aber ist, dass meine leichte Pollenallergie plötzlich sehr stark ist und es mir unmöglich ist tagsüber rauszugehrn- außer es regnet. Und ich reagiere auf meine Katzen ich kann nicht mehr mit ihnen kuscheln, was mir immer in schlimmen Momenten geholfen hat. Vorher konnten sie auf meinem Kopf schlafen, jetzt muss ich schon niesen und bekomme Luftnot wenn ich sie länger streichle.
Ich hoffe wirklich, das geht wieder weg
Hab nun für den Übergang fix noch Lorazepam bekommen, bin damit aber nicht glücklich, ich weiß wie schnell das Zeug abhängig macht...

@Pushpa
Ich habe auch noch andere Nebenwirkungen wie Sehstörungen, Vergesslichkeit und Ohrgeräusche, aber damit konm ich klar. Nur nicht mit der schrecklichen Unruhe und diesen heftigen allergischen Reaktionen...

Sehstörungen, Unruhe und ohrgeräusche hatte ich auch, das vergeht wieder. Ich bin mit Erhöhung auf 50 mg ruhiger geworden.

Hast du das mit den allergischen Reaktionen mal bei deinem Arzt angesprochen?

@Pushpa das klingt nicht schön! Du solltest dringend auf 50 gehen. Wenn ich das so lese kann es nicht schlimmer werden. Und du hast ja auch lorazepam. Bei 25 hast du keine Wirkung aber alle Nebenwirkungen. Ich spreche aus Leidsamer Erfahrung.

@Isy610 ja habe ich, er sieht da kein Zusammenhang zum Sertralin, obwohl es auch im Beipackzettel erwähnt wird...

@Bindrin danke für den Hinweis, bist du sicher, dass die Nebenwirkungen nicht noch heftiger werden können? Viel mehr ertrage ich nicht, auch nicht mit Lorazepam

@Pushpa nachdem was du beschreibst, kann es nicht schlimmer werden. Was soll den noch dazu kommen … ist ja schon völlig inakzeptabel.
Was meinte denn dein Arzt? Solange auf 25 is viel zu lange …
Ich würde jetzt gleich 25 nachwerfen und morgen 50.

@Bindrin mein Arzt meint eben ich soll nicht erhöhen bis die Nebenwirkungen nicht besser werden
Sponsor-Mitgliedschaft

@Bindrin aber ich danke dir sehr, ich werde es am Montag ansprechen- da hab ich Blutabnahme weil er den Spiegel kontrollieren will, vorher kann ich jetzt also eher nicht erhöhen, da sonst die Werte ja nicht passen...

@Pushpa verständlich!
Ist das ein Hausarzt? Mir scheint diese ewige Zeit auf 25 viel zu lange zu sein.
Du wirst hier im Forum überwiegend Berichte finden dass nach 7 Tagen auf 50 gesteigert wird … ungeachtet der NW. Weil es eben ein Martyrium ist - und 25 nur in sehr seltenen Fällen eine Wirkung haben.

@Bindrin ja, das ist mein Hausarzt. Habe auch kommende Woche Do nochmal einen Termin in der ambulanten Sprechstunde der Psychiatrie, die meinten beim Ersttermin aber auch ich sollte erst bei 25 bleiben. Bei mir wirken Medikamente allgemein sehr stark, vielleicht deshalb. Aber ich werde es am Mo ansprechen und denke ich auch raufsetzen, denn wie du sagst, viel schlimmer kann es ja eigentlich eh nicht mehr werden.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore