App im Playstore
Pfeil rechts
876

@Pauline333 ich melde mich auch mal. Bin nun den 3. Tag auf 100mg hoch und naja was soll ich sagen. Es hat sich vieles zum besseren gewendet.
- Libido is back (trotzdem Single
- Puls morgens im normal Bereich
- Appetit is back
- ich bin zum ersten Mal seit 3 Monaten wieder Motorrad gefahren. Hätte ich mir vor 1 Woche nicht vorstellen können.

Allerdings hatte ich das schlimmste erwartet, nach der ersten Erhöhungsdosis.

Und es ist nichts passiert.

Das Morgentief hat sich gefühlt halbiert. Und das jeden der letzten 3 morgen.

Ich bin gefühlt zu 75% da wo ich sein will. Mal sehen wie das weiter verläuft. Noch bleibe ich lieber skeptisch.

Aber es tut verdammt gerade. Das wollte ich euch berichten.

Vielen Dank liebe @Pauline333. Dann mach ich das mit dem Zerteilen für eine Woche im vorraus. Insgesamt hat man da ja dann am Ende der Woche die Dosis, die man zu sich nehmen wollte, auch wenn man vielleicht am Tag mal 70 und mal 80mg erwischt. Besser als 50 und 100 im Wechsel.

@Bindrin ich habe schon so viel durchprobiert: Escitalopram, Mirtazapin, Paroxetin, Bupropion, Doxepin und bin gerade bei Sertralin. Ich möchte eigentlich nicht mehr wechseln, bevor ich nicht ein Medikament über einen längeren Zeitraum notfalls auch auf Maximaldosis probiert habe. Du bist anscheinend kein schneller Responder. Dann probier Sertralin langsam auf 100, am besten mal 2-4 Wochen 75mg nehmen. So hat es mein Psychiater auch empfohlen. Es gibt aktuell eine ärztliche Leitlinie, die ein schnelles Umstellen der Medikation bei schlechter Response empfiehlt, aber bekannte Psychiater wie Jan Dreher empfehlen bei einem Medikament zu bleiben und erstmal Hochdosieren. Du nimmst dir sonst eine sehr gute Chance, dass es dir besser geht. Dass Sertralin nicht mehr viele Nebenwirkungen hat ist ein sehr gutes Zeichen. Ich habe leider immer früh gewechselt, weil ich es nicht ausgehalten habe oder bei Escitalopram nur 10mg genommen und dann zwei Jahre vor mich hingeeiert. Ich möchte jetzt mal wissen, ob so ein Medikament auch richtig reinkicken kann. Bei @Pauline333 hat es ja auch geholfen.

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

Zitat von Mak30:
Dann mach ich das mit dem Zerteilen für eine Woche im vorraus. Insgesamt hat man da ja dann am Ende der Woche die Dosis, die man zu sich nehmen wollte, auch wenn man vielleicht am Tag mal 70 und mal 80mg erwischt. Besser als 50 und 100 im Wechsel

Es gibt auch Sertralin mit Bruchrillen.
Wenn du das nächste Rezept einlöst kannst du da in der Apotheke nach fragen, das hab ich seinerzeit auch gemacht, als ich halbe nehmen sollte beim Ausschleichen und aktuell bei Opipramol. Wenn die eine Bruchrille haben, dann gewährleistet der Hersteller, dass pro Hälfte auch der halbe Wirkstoff drin ist.

Außer es ist eine kosmetische Bruchrille, sowas gibt es wohl auch. Meine Opipramol haben die, die sind nicht zum teilen gedacht, haben aber eine rille. Da ist nicht gewährleistet, dass pro Hälfte auch der halbe Wirkstoff drin ist.

Wurde mich zumindest in der Apotheke Mal so erklärt.

Zitat von DerAlex:
Es gibt auch Sertralin mit Bruchrillen. Wenn du das nächste Rezept einlöst kannst du da in der Apotheke nach fragen, das hab ich seinerzeit auch ...

Medizinische und kosmetische Bruchrille, glaub so hat sie mir das Mal erklärt.

Ich muss jetzt auch nochmal hier schreiben…

Bei mir hilft das Sertralin psychisch sehr gut (23 Tage insgesamt, vor 12 Tagen auf 50 mg aufdosiert. Ich fühle mich schon fast wieder wie vorher, ABER der Durchfall macht mir zu schaffen. Von Anfang an hatte ich den, mal ging es ein paar Tage besser, aber seit 4 Tagen ist es wieder schlimmer und ich hab teilweise auch Bauchschmerzen. Hab natürlich jetzt Angst, dass ich doch noch das Medikament wechseln muss, wo es mir doch grad erst wieder besser geht. Und mache mir Sorgen, dass der Durchfall meinem Körper schadet.

Die meisten anderen Nebenwirkungen sind schon abgeklungen. Wie sind eure Erfahrungen? Kann ich noch damit rechnen, dass es mit dem DF besser wird? Es ist ganz schön belastend, wenn es die ganze Zeit im Bauch grummelt…

Zitat von Isy610:
Ich muss jetzt auch nochmal hier schreiben… Bei mir hilft das Sertralin psychisch sehr gut (23 Tage insgesamt, vor 12 Tagen auf 50 mg aufdosiert. ...

Ich hatte auch Durchfall. Nimnst du die Tablette auf nüchternen Magen? Bei mir ging es besser, wenn ich was gegessen hatte. Mittlerweile kann ich die Tablette auch auf leeren Magen nehmen.

@Isy610 bist du eher zierlich? Vielleicht haut die Dosis deswegen schon so rein. Die meisten Serotoninrezeptoren sitzen im Darm. Deswegen schlagen da die SSRI so an. Gib dem Medikament noch Zeit. Ich hatte nur bei der allerersten Einnahme Durchfall (gleich auf 50mg gegangen) und dann wochenlang Magenbrummeln. Das hat über einen Monat gedauert und danach ist es wieder verschwunden. Heute bin ich von 50 auf 75mg hoch und gleich wieder Magengrummeln. Wir können uns bei der Einschleichphase ja gegenseitig etwas unterstützen, sind auch im gleichen Alter.

@Pauline333 Nee ich esse immer vorher was, daran kann es eigentlich nicht liegen. Mein Appetit ist auch wieder da und die Übelkeit weg, nur der Darm spielt verrückt.

@Mak30 Gerne, hab dir privat grad zurückgeschrieben. Ich hab eigentlich Normalgewicht (derzeit 62 Kilo bei 1,63 m Körpergröße). Habe aber schon auf die 25 mg sehr stark mit allen möglichen Nebenwirkungen reagiert. Meine Ärztin wollte, dass ich auf 100 mg steigere, aber da die aktuelle Dosis von 50 schon sehr gut hilft, bleibe ich erst mal dabei.
Mhh wenn es mit dem Magengrummeln bei dir so lang gedauert hat und dann noch besser geworden ist, hab ich noch ein bisschen Hoffnung, dass sich das mit dem Darm wieder einspielt. Das schürt nur gleich wieder die Ängste, wenn man dauernd auf Toilette rennen muss…

@Isy610 also Sertralin hat bei mir auch stark in die Verdauung eingegriffen. Erst Appetitlosigkeit und tagelang gar kein Stuhlgang und dann wurde es besser, sodass es gar kein Thema mehr war nach ein paar Wochen. Ich erinnere mich aber noch gut, dass es am Anfang die Hauptnebenwirkung war.

@isy war bei mir auch so als ich das Medikament zum aller ersten Mal hatte … dauerte ein paar Wochen.

Aber das war in der Krise wirklich das aller geringste übel.
Ich hätte spinnen gefressen dass es mir besser geht.

@Bindrin Vor drei Wochen noch hätte ich auch gesagt, ich nehme den DF gerne in Kauf, wenn es mir nur besser geht. Jetzt geht es mir besser und ich kann mich gar nicht richtig freuen, weil ich dauernd auf Toilette rennen muss und Bauchschmerzen habe. Aber du hast schon recht, ein Vergleich zu vorher ist es nicht. Ich hoffe jetzt mal, dass es nicht mehr so lang anhält.

@Isy610 umso schöner wird’s sein wenn das auch noch stabil wird. Kann mich erinnern dass ich mich auch sehr gefreut hab als es wieder normal war. Hat lange gedauert. Ganz gewöhnliche Nebenwirkung leider.
Sei froh dass der Kopf wieder klarer ist.

Ich habe heute von 50 auf 75mg erhöht und fühle mich super depri und hab auch Probleme, mit meinem Umfeld klarzukommen wegen meiner schlechten Laune.....ob das überhaupt eine Nebenwirkung von Sertra ist.....?

@Mak30 denke schon, dass es eine Nebenwirkung ist - bei vielen setzt ja die sogenannte Erstverschlimmerung ein beim Einschleichen oder Erhöhen und die Symptome verstärken sich.

Ich hab bei der Erhöhung am ersten Tag wieder einen Heultag gehabt, obwohl die schon durch waren. War mega ungeduldig und frustriert, weil mir klar war, dass ich jetzt wieder Nebenwirkungen haben werde. Dann an Tag 3 nach Erhöhung nochmal ein ganz mieser Tag mit vielen negativen Emotionen, ab Tag 4 hab ich mich wie ausgewechselt und gut gefühlt.

@Mak30 Ja bei mir war das leider auch bei jeder Dosiserhöhung so! Erstmal eine totale Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Du kannst zur Not die ersten Tage ja auch dein Opipramol dazu nehmen, um das ganze etwas abzumildern. Es wird auf jeden Fall vergehen glaub mir.

Guten Morgen!

Wie geht es euch allen so? Vertragt ihr die momentane Hitze?

@Mak30 wie läuft es mit der Erhöhung?

Hier wechseln sich die Nebenwirkungen auch knapp zwei Wochen nach Erhöhung noch ab
Jetzt ist der Durchfall endlich etwas besser, schon hab ich morgens wieder mit hohem Puls zu tun. Außerdem wache ich nachts nach wie vor stündlich auf und schlafe unruhig. Hab dazu auch ganz schräge Träume. Ich bin einfach nur müde und kaputt…

Mir geht's gut bin ja schon am Ausschleichen und seit gestern bei 12,5 mg. Das wird die letzte Stufe sein, weiter zerteilen lassen sich die 50mg beim besten Willen nicht. Meine Schritte von 75mg runter also 50 mg (4 Wochen), 25 mg (6 Wochen), 12,5mg...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Bindrin ich habe gelesen, dass es dir nach einer Dosiserhöhung unerwartet viel besser ging. Das freut mich und gibt mir Hoffnung.

@Isy610 ich hab heute den dritten Tag an Stelle von 50mg nun 75mg genommen. Am Freitag hab ich mich ziemlich depri gefühlt, was ich nicht 100pro auf die Erhöhung zurückführen kann. Ich habe keine Probleme mit der Erhöhung bzgl. Verdauung. Wegen Angst werde ich es nächste Woche herausfinden. Wie geht's dir?

@Giftiger_Kater Opipramol nehme ich eigentlich nicht. Ich habe sehr spezifische Situationen, bei denen ich mit dem Gedanken spiele, Tavor zu nehmen. Das letzte Mal habe ich Mitte Mai eine genommen. Gerade bei Dosiserhöhungen sehe ich das Tavor als Option.

@Pauline333 schön:).....ich wäre so froh, wenn ich in remission kommen würde, dann vll. noch ein halbes Jahr sertra nehmen und dann auch wieder ausschleichen. Was hilft dir neben AD noch? Meditation hast du glaube ich geschrieben? Spezielle therapeutische Methoden?

Zitat von Mak30:
schön:).....ich wäre so froh, wenn ich in remission kommen würde, dann vll. noch ein halbes Jahr sertra nehmen und dann auch wieder ausschleichen. Was hilft dir neben AD noch? Meditation hast du glaube ich geschrieben? Spezielle therapeutische Methoden?

Das wird schon klappen!
Mir hilft am meisten, mein Leben so zu leben, dass es gar nicht mehr zu Angst und Depression/Erschöpfung kommt.
Meine bisherigen 3 Krisen folgten alle auf eine monatelange Phase, in der ich meine Bedürfnisse hinten angestellt habe. Um meine Bedürfnissen besser zu verstehen und auch, wie Erschöpfung und Ausbrennen zu vermeiden ist, habe ich einen Stressmanagementkurs gemacht. Der hat mir sehr viel Klarheit gebracht, wie ich ressourcentechnisch auf mich achten kann.
Zusätzlich achte ich auf körperliche Gesundheit mit Schlaf, Ernährung, Entspannung und Bewegung.
Und ich mache noch bestimmt 1 Jahr lang eine Verhaltensthetapie als iTüpfelchen, die Sitzungen sind nur alle 2 bis 4 Wochen.

@Mak30 Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Erhöhung reicht.

@Pauline333 Schön, dass es dir so gut geht, dass du ausschleichen kannst! Ich hoffe, da komme ich auch irgendwann hin.

Mir geht es ganz okay. Okay ist wirklich das richtige Wort. Es ist wie so ein Zwischenstadium. Kein Vergleich mehr zu meiner akuten Depression, aber eben auch noch nicht ganz in Ordnung. Ich bin deutlich ruhiger und ausgeglichener, kann mich auch mal wieder freuen, aber manchmal habe ich das Gefühl, da ist so eine unterschwellige Traurigkeit oder Verzweiflung. Das ist nur so ein kleiner Anflug, ich muss dann auch nicht weinen oder so, aber ich merke halt, dass die Tabletten das unterdrücken, es aber nicht weg ist. Ich kann meinen Alltag wieder einigermaßen bewältigen, aber das Haus zu verlassen kostet mich immer noch etwas Überwindung. Ich habe mehr Antrieb, gleichzeitig fehlt mir aber auch ein bisschen die Motivation. Deutlich besser ist es ab späten Nachmittag, da fühle ich mich wieder wie früher.

Kurz gefasst: Die Tabletten helfen, aber ich bin noch längst nicht stabil. Nehme die 50 mg aber auch erst seit 14 Tagen, ich warte jetzt einfach die nächsten zwei Wochen ab und wenn es nicht besser wird, dann erhöhe ich.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore