App im Playstore
Pfeil rechts
876

Zitat von Isy610:
Heute ist übrigens Tag 10 und ich hab glaub ich kaum noch Nebenwirkungen. Stimmungsaufhellung noch nicht wirklich, aber ich bin immerhin frühs nicht mehr total verzweifelt,

Das ist ein sehr gutes Zeichen!
Die stimmungsaufhellende Wirkung tritt dann (voll) ein, wenn du deine Dosis erreicht hast. 25mg ist jain der Regel die Einsteigsdosis.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Die letzten beiden Tage waren erträglich, kaum noch Nebenwirkungen und auch mental ging es mir besser.

Heute Morgen an Tag 11 mit 25 mg wieder ein Einbruch. Weinen, Ängste, Nervosität. Ich kenne den Auslöser, habe mich gestern Abend verrückt gemacht, dass 25 mg viel zu wenig sind und ich aufdosieren muss. Überall liest man, dass die Dosis gar nichts bewirkt. Ich hab so Angst, dass die Nebenwirkungen beim aufdosieren wieder so schlimm werden.

Und ich hab echt Angst vor dem Serotonin-Syndrom. Meine Nebenwirkungen waren heftig, totale Unruhe, Übelkeit, Angstzustände und sogar eine Nacht erhöhte Temperatur und einen geschwollenen Lymphknoten.

Woher soll man denn wissen, welche Dosis gut für einen ist, wenn die Wirkung ja eigentlich erst nach Wochen einsetzt?
Und wie ging es euch beim aufdosieren? Kommen die Nebenwirkungen wieder genauso heftig wie beim Einstieg?

A

Sertralin Erfahrungsberichte

x 3

@Isy610 hallo erstmal, also mein therapeut hat gesagt ich soll eine woche lang 25 mg nehmen und dann auf 50 mg um steigen das habe ich gemacht und am dienstag nehme ich die 50 mg 5 wochen, aber nebenwirkungen spüre ich immer noch. Tatsächlich habe ich 25 mg total gut und ohne große nebenwirkungen vertragen. Bei 50 mg siehts aber anders aus so das ich schon seit 5 wochen angst habe schwer krank zu sein.
Ich denke das ist einfach diese erst verschlimmerung ‍️ sollte aber bald besser werden. Und wie gesagt mein Arzt meinte nach einer Woche sollte ich auf 50 mg erhöhen, aber ich weiß nicht wie es bei dir ist. Was wurde denn gesagt?

Ich soll eigentlich schon höher sein und auf insgesamt 100 mg kommen. Aber weil ich so heftig reagiert habe, hab ich die Erhöhung vor mir her geschoben. Denke dass 100 bei mir viel zu viel sind.

Ach Mann, ich hab echt so Angst…

Zitat von Isy610:
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Die letzten beiden Tage waren erträglich, kaum noch Nebenwirkungen und auch mental ging es mir ...

Die übliche Dosis liegt bei Sertralin bei 75-100 mg laut den Ärzten in der Klinik, in der ich war. Man kann ja sogar bis auf 200mg gehen im Extremfall. 25mg ist also eine wirklich sehr kleine Dosis.

Bei mir war es so, dass es mir mit 50mg schon deutlich besser ging. Ich konnte z.B. wieder arbeiten. Da ich aufgrund einer Kleinigkeit dann aber enotional überreagiert habe, merkte ich, dass ich noch nicht vollends wieder stabil war, deswegen erhöhte ich auf 75mg und damit wurde es dann vollends gut. Nach ca. 4 Wochen auf 75 fühlte ich mich zu 95% wieder hergestellt und nochmal 8 Wochen später zu 100%.

Mit 25mg kann es sehr wahrscheinlich noch nicht gut werden. Und zwar egal, wie lange du diese Dosis nimmst - es sei denn, deine Psyche beruhigt sich zwischenzeitlich von selbst.
Es kann sein, dass die Symptome beim Einschleichen wieder eine Weile stärker werden, vielleicht kommen weitere hinzu, das muss aber nicht so sein. Es hält auch in der Regel nicht ewig an.

Ich hatte beim Einschleichen bei 25 und 50mg ein paar Tage erhöhten Puls, Hitze, Durchfall, Übelkeit, Unruhe und war sehr, sehr müde.
Als ich auf 75mg gegangen bin, hatte ich nur noch minimal Unruhe, 1x Durchfall und leicht erhöhten Puls für wenige Tage.

So lange ich unter 100mg wäre und mich immer noch nicht gut fühlen würde, würde ich auf den nächst höheren Schritt hochdosieren und 2-4 Wochen warten, wie es mir bekommt, dann ggf. nochmal erhöhen.

Zitat von Isy610:
Ich soll eigentlich schon höher sein und auf insgesamt 100 mg kommen. Aber weil ich so heftig reagiert habe, hab ich die Erhöhung vor mir her ...

Probiere es doch erstmal mit 50mg

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Symptome.
Seit dem ich 50mg sertralin nehem, also seit ungefähr 5 wochen habe ich starke symptome.

Wie schmerzen an den leisten, am rücken und schulter.
Es gibt stellen da tut es beim drauf drücken mehr weh.
Zudem habe ich morgens immer starke unruhe zu stände mit kribbeln im körper und Angst zu sterben.

Auch bin ich empfindlicher am rücken wenn ich zum beispiel in der badewanne bin dan kribbelt mein rücken und es tut etwas weh.

Ich habe auch vermehrt durst und hunger. Nach dem essen habe ich bauchschmerzen.

Hat jemand ähnliches ? Ich habe total angst schwer krank zu sein und das mein herz einfach stehen bleibt.

Meine periode habe ich auch nicht bekommen.

Ich will noch nicht sterben.
Können das nebenwirkungen sein ?

Können sicherlich Nebenwirkungen sein. Ich würde das aber mit deinem Psychiater mal besprechen. Ob das noch im Rahmen ist, ob Mal vielleicht das Medikament wechselt. 5 Wochen erscheinen mir schon lang für Nebenwirkungen, kann aber vorkommen.

@Gürteltierfan okay, danke

Zitat von Samantha08:
Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Symptome. Seit dem ich 50mg sertralin nehem, also seit ungefähr 5 wochen habe ...

Bis auf die Unruhe, Übelkeit und mehr Appetit kenne ich die Sxmptone nicht als NW. Das heißt aber nichts.
Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen?

50mg ist nicht besonders viel. Mur wurde im KH gesagt, dass die meisten 75-100 mg benötigen. Wenn man seine Dosis noch nicht erreicht hat, dann überwiegen oft die NW und der Zustand wird erst nach Erhöhung besser

Will sagen: statt eines Wechsels könnte auch eine Erhöhung erwogen werden.

@Pauline333 ja eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Heute Morgen ging’s mir eigentlich einigermaßen besser, gehe aber morgen früh zu meinem Therapeuten um über eine eventuell Erhöhung zu reden.

Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ich mit 50mg in die 5. Woche gestartet bin und mein Zustand zwar etwas besser aber bei weitem nicht stabil ist (morgens die extreme Unruhe, und abends die völlige antriebslosigkeit)… war ich heute beim Check zu meiner Psychiaterin.
Nun soll ich ab morgen auf 100mg hoch und in 2 Wochen wieder kommen.

Wenn sich bis dahin keine echte Besserung einstellt will sie auf venlafaxin wechseln.

Was haltet ihr von dem Plan?

Lg

Zitat von Bindrin:
Hallo Ihr Lieben! Nachdem ich mit 50mg in die 5. Woche gestartet bin und mein Zustand zwar etwas besser aber bei weitem nicht stabil ist (morgens die ...

Warum direkt 100 und nicht 75? Bei mir hat der Sprung von 50 auf 75 Stabilität gebracht.

Das ist eine gute Frage. Sie meinte es so… retour kann man ja immer denke ich.

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich auch mal hier zurückmelden. Mir geht es psychisch wieder gut, ich bin entspannt und kann sogar morgens wieder lächeln. Es hat sich wirklich gelohnt, die Nebenwirkungen durchzustehen. Heute ist Tag 21 mit Sertralin (11 Tage 25 mg und 10 Tage 50 mg). Fühle mich weitestgehend wieder normal.
Bei der Aufdosierung waren die Nebenwirkungen nicht mehr so extrem.

Aktuell habe ich noch ab und zu Durchfall, manchmal Benommenheit und Ein- bzw. Durchschlafprobleme. Aber gut auszuhalten. Was mich noch immens stört ist die körperliche Schwäche bzw. phasenweise das Zittern bei Belastung. Hattet ihr das auch und hat das wieder aufgehört? Kann man was dagegen machen, z.B. Magnesium?

Zitat von Bindrin:
Das ist eine gute Frage. Sie meinte es so… retour kann man ja immer denke ich.

Aber wenn du direkt auf 100 gehst, weißt du nicht, ob 75 gereicht hätten. Ich für meinen Teil nehme gerne so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Glaubst Du wirklich es macht „den“ Unterschied? Mir wäre wichtig mal eine deutliche Besserung zu spüren.
Die Nebenwirkungen sind bei mir nicht stark. Außer diese völlige Unruhe und Angespanntheit. Sonst fehlt nix.

Lg
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Bindrin:
Glaubst Du wirklich es macht „den“ Unterschied? Mir wäre wichtig mal eine deutliche Besserung zu spüren. Die Nebenwirkungen sind bei mir nicht ...

Das glaube ich nicht nur, das weiß ich
Ich würde 75 ausprobieren. Das ist immerhin 50% mehr als jetzt.
Damit sollte es nochmal besser werden.
Und wenn es dann immernoch nicht ausreichend stabil ist, auf 100 gehen

Ich bin heute nach 9 Wochen auf durchgehend 50mg auf 75mg gegangen. 50mg helfen noch nicht gut genug, dass ich zurecht komme und rechtfertigen dann eigentlich auch meiner Dauermedikation. Wenn ich schon jeden Tag Tabletten nehme, dann hätte ich gerne auch einen erkennbaren Nutzen. @Pauline333 ich überlege mir, entweder 1.5mal die 50mg zu nehmen oder bei 100mg einen Tag 50mg und den nächsten 100mg. Bei einer Halbwertszeit von 31h sollte das möglich sein. Besser wäre es wahrscheinlich, jeden Tag die gleiche Menge zu nehmen. Wie würdest du das machen?

Zitat von Mak30:
Ich bin heute nach 9 Wochen auf durchgehend 50mg auf 75mg gegangen. 50mg helfen noch nicht gut genug, dass ich zurecht komme und rechtfertigen dann ...

Auf jeden Fall solltest du täglich die gleiche Dosis nehmen.
Ist zwar blöd mit dem Zerteilen, aber das kann man wiw folgt lösen:
Ich habe einen Tablettenorganizer, in den ich 7 Tagesportionen sortieren kann. So muss ich mur einmal pro Woche rumbröseln und weiß auch immer sicher, dass ich die Tablette schon genommen habe (weil Fach leer).

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore