App im Playstore
Pfeil rechts
510

Zitat von portugal:
Du, bei mir haben 50mg geholfen, mich aus einer schweren Depression zu holen. Nicht, das Du sie Speedy Gonzales abgehst?

Stell es mir gerade bildlich vor. Nein, ich mache ganz langsam, fühle mich ja jetzt schon wie Speedy Gonzales.
Hast du eigentlich Mirtazapin mit Sertralin zusammen genommen?

Nein, ich hatte dummerweise (!) das Sertralin nach 7 Jahren OHNE Rücksprache mit der Ärztin abgesetzt, ich war zuletzt nur auf 25mg.

So. Und dann hatte ich den super sämtlichen Einfall, es ganz abzusetzen, weil ich dachte, mir geht es gut und ich kann ohne.

Ich hatte aber zu der Zeit totalen Stress auf der Arbeit und auch Streit mit meiner Mutter und meinem Boss.

Ich glaube, ich war schon wieder stärker depressiv ohne es zu wissen.

Dann abgesetzt und ganz schlimmen Rückfall, der aber erst ca. 6 Wochen später einsetzte, weil es ja dauert, bis das Zeug aus Deinem Körper verschwindet.

Als ich in der Depression war, habe ich natürlich wieder mit Sertralin angefangen Aber es kam nicht mehr gegen die Depressionen gegen an.

Irgendwann habe ich dann Mirtazepin bekommen und es dauerte wieder so 4/5 Wochen bis es wirkte.

Ich werde auch bis zum Ende meines Lebens ADS nehmen, ich erinnere mich an früher. Wo ich gar nicht wusste, dass ich an Depressionen leide.

Ständig müde und abgeschlagen u ich hab immer gedacht, wieso sind alle fitter als ich?

A


Sertralin einschleichen

x 3


Zitat von portugal:
Ständig müde und abgeschlagen u ich hab immer gedacht, wieso sind alle fitter als ich?

Sorry das ich hier so reinplatze aber das hat mich echt so getroffen. Genau so ging es mir Jahre. Ich hab mich immer gefragt wo die Leute die Energie her nehmen. Und ich immer total müde zwar alles mitmache aber naja halt mit angezogener Handbremse.

Ich bin ja auch so ein Medikamenten Angsthase! Ich drück dir Daumen, dass die Nebenwirkungen schnell vorbeigehen.

Zitat von Islandfan:
Stell es mir gerade bildlich vor. Nein, ich mache ganz langsam, fühle mich ja jetzt schon wie Speedy Gonzales. Hast du ...


Wie gehts Dir heute meine Liebe?

@portugal Danke, das ist lieb, dass du fragst. Die Nacht war schrecklich, ich hatte einen richtigen Alptraum und ich hatte Kopfschmerzen und gezittert wie eine Wahnsinnige, dazu war mir eiskalt, aber es waren heute Nacht auch nur 10 Grad, vielleicht war das der Grund, da ich sowieso so schnell friere.
War heute früh bei meiner Hausärztin, die sich 45 Minuten Zeit genommen hat, weil eine Patientin mit aufwendigen Untersuchungen abgesagt hatte. Ich hatte vor dem Termin noch keine Tablette genommen und sie meinte aber, ich soll noch nicht aufgeben, das wäre zu früh und riet mir, die 12,5 zu nehmen. Das habe ich dann auch gemacht, als ich nach Hause kam. Habe sie etwas besser vertragen, aber das Zittern ist eine halbe Stunde nach der Einnahme wieder schlimmer geworden. Und meine Beinmuskulatur tut seit der Einnahme weh wie Muskelkater. Gestern Abend hatte ich auch wie den Abend zuvor auf dem rechten Auge Sehstörungen. Hatte früher mal zum Lesen und Fernsehen eine Brille, aber meine Augen wurden wieder besser. Die Brille habe ich gestern gesucht, aber leider nicht gefunden. Fühle mich auch psychisch elendig. Aber vielleicht macht es Sinn, die Tablette jetzt täglich erst um halb zehn zu nehmen, da ich dann mehr Abstand zu meiner Blutdrucktablette habe.
Ich gebe noch nicht auf, habe meinem Mann versprochen, es mindestens eine Woche zu probieren. Dem Bauch geht es schon was besser, vielleicht hat er sich schon etwas daran gewöhnt.
Ich habe mich noch wegen pflanzlichen Alternativen erkundigt, sie meinte, am ehesten käme bei mir noch Passionsblume in Betracht (Johanniskraut habe ich früher nicht vertragen). Aber mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich momentan durch Passionsblume gesund werde. Dafür geht es mir zu schlecht. Also heißt es weiterhin durchhalten mit Serttralin.

Auf keinen Fall aufgeben, so schnell, wie es sich verschlimmert, so schnell kann es sich auch verbessern.

Jetzt wo Du es mit dem Muskelkater ansprichst, das hatte ich auch.

Du schaffst das, bleib am Ball. Wieviel my gattest Du heute?

Danke, ja irgendwie schaffe ich es. Das ist ja schon mal beruhigend, dass du das mit dem Muskelkater auch hattest. Habe gerade Wäsche zusammengelegt und plötzlich hatte ich Herzrasen und einen Schweißausbruch vom Feinsten. Ich habe halt Bedenken (da wurde selbst meine Hausärztin etwas skeptisch), dass ich das Mirtazapin in der Höchstdosis nehme und nun noch Sertralin dazu, ich denke, das ist der einzige Grund, warum ich so heftig reagiere, denn das hatte ich noch nie bei einem Medikament. Gestern vor dem Zubettgehen waren die Symptome auch fast weg und als ich dann Mirtazapin genommen habe, fingen sie eine halbe Stunde später wieder an. Ich denke, dass sich das vielleicht doch nicht so gut verträgt.
Habe heute auch nur 12,5 mg genommen, eine Minidosis, aber trotz allem spielt wirklich alles verrückt. Draußen scheint die Sonne, kann noch nicht mal Sport machen, weil ich dann Herzflattern bekomme. Gestern wollte ich eine Runde spazieren gehen und kam gerade mal 400 Meter weit, weil ich sofort anfing zu zittern.
Ich kann halt momentan nicht unterscheiden, ob mein Körper mir signalisiert, dass das einfach zu viel ist oder ob die Symptome wirklich verschwinden. Dem Bauch geht es heute als einziges besser.
Meine Hausärztin hatte auch den Vorschlag, das Mirtazapin erst ganz auszuschleichen und dann wieder mit dem Sertralin anzufangen. Aber das kann Wochen dauern, da ich es ja schon 13 Jahre nehme und mir bereitet es Sorgen auf 0 zu gehen, ohne ein anderes Medikament.
Was mich halt auch wundert ist, dass diese Warnung beim Mirtazapin steht mit der gleichzeitigen Einnahme von Sertralin. Meine Hausärztin meinte, dass das alle Ärzte wüssten, es aber dennoch kombinieren, weil in der Praxis so gut wie nie was passieren würde.
Aber in mir ist dieses ungute Gefühl, dass sich es bei mir negativ zusammen auswirkt.

? Du nimmst (noch) Mirtazepin ein bzw schleichst es noch aus?

Ich dachte, man lässt Mirtazepin ganz (und sofort) weg und schleicht Sertralin dafür ein?

Zitat von portugal:
Du nimmst (noch) Mirtazepin ein bzw schleichst es noch aus?

Ich dachte, man lässt Mirtazepin ganz (und sofort) weg und schleicht Sertralin dafür ein?

Ich sollte es erst einmal bei 45 mg lassen und dann irgendwann ausschleichen.




Ich wollte vor eineinhalb Stunden wirklich den Rettungswagen rufen, es ging mir noch nie so schlecht. Ich habe ununterbrochen gezittert, mein Herz hat laut und schnell geschlagen, ich musste mich übergeben und mir war so schwindelig. Dazu kam der Druck auf der Brust. Ich habe dann Blutdruck gemessen und der war bei 180 zu 120 und der Puls bei 120. Da habe ich noch mehr Panik bekommen, vor allem dieser schnelle, spürbare Herzschlag war die Hölle. Und mir wurde immer kälter, habe gezittert und mein linker Arm fühlte sich fast taub an. Mein Mann meinte dann, ich solle erst mal eine Tavor nehmen und wenn es in 30 Minuten nicht besser wird, dann würde er die 112 anrufen. Ich war sauer, weil ich sofort einen Rettungswagen wollte, ich hatte halt Angst vor dieser seltenen Komplikation des Serotoninsyndroms, das genau die gleichen Symptome hat. Ich hätte fast selber das Telefon genommen, aber ich hatte auch Angst davor ins Krankenhaus zu müssen. Aber so schlimme Todesangst hatte ich noch nie. Habe dann eine Tavor genommen und nach einer halben Stunde ging es viel besser und jetzt ist es bis auf einen kleinen Druck auf der Brust wieder gut.

Aber das macht mir Angst und auch wenn mein Mann sich aufregt, werde ich morgen erst einmal keine Tablette nehmen, das ist mir zu heikel. Sicherlich hat die Panik die Symptome verstärkt, aber sie fingen ja an, als ich völlig abgelenkt war.
Ich traue es mich nicht, dieses Mittel weiter zu nehmen, zumindest nicht ohne ärztliche Aufsicht wie in der Tagesklinik. Da könnte ich dann das alte ausschleichen und das neue anfangen. Vielleicht gebe ich zu früh auf, aber diese Symptome vorhin hatte ich noch nie in meinem Leben so schlimm. Und ähnlich war es ja auch gestern nach der Einnahme, wenn auch nicht so schlimm.
Ich denke, das hängt mit dem anderen Medikament zusammen, da ich da die Höchstdosis nehme, da verkraftet mein Körper wohl momentan nicht noch mehr Sertralin.

@Islandfan Hallo, ich wollte dir sagen, die Symptome die du jetzt beim einschleichen hast, sind tatsächlich ganz normal. Ich weiß dass es absolut nicht einfach ist, ich habe es auch hinter mir. Anfangs hatten sich meine Symptome auch sehr verstärkt. Ich hatte sogar vor dem einschlafen aufeinmal Angst, aber das vergeht . Halte durch und ich wünsch dir viel Kraft, du schaffst es .

Hm.
Ist Mirtazipin auch was antriebssteigendes?
Wenn du beides nimmst, könnte es natürlich auch einfach zu viel sein

Würde es nicht unbedingt alleine dem Sertralin zusprechen, vielleicht ist die Kombi von beidem auch einfach grad uncool.

@Islandfan mir ging es am
Wochenende genau so. Ich hab mich gefühlt wie auf einen ganz schlechten Dro.. Ich weiß nicht was davon normale Nebenwirkungen sind und was wirklich eine Unverträglichkeit ist.

@Suesssauer

Also ich hab beim Einschleichen sämtliche Symptome gehabt, unter anderem auch sehr starkes zittern. Hab nur Sertralin bekommen, da reagiert denk ich, jeder total anders.

Suesse, das hat ganz bestimmt was mit dem nehmen von beiden ADS zu tun. Echt jetzt.

Bei 25mg Sertralin meinte meine Ärztin, als ich wieder in der Depression war, dass das wie ein Bonbon ist, sprich, nicht wirklich viel tut, da kann doch bei 12,5mg (Du) echt nicht viel passieren?

180 Blutdruck habe ich immer, da passiert nix. Ist bei mir die unterschwellige Angst.

Am besten wäre - denke ich -, wenn das Mirtazepin aus dem Körper wäre und dann nochmal neu und clean mit Sertralin anfangen ..
Nur so ein Gedanke aber bei 2 ADS zusammen wäre mir das echt zuviel an Pillen!

Was denkst Du?

Ps: hoffe, der Albtraum hat bald ein Ende, sieh bloß zu, dass Dein Mann immer da ist, das ist ja total schlimm

Danke ihr Lieben,

Zitat von LillyDream:
Hallo, ich wollte dir sagen, die Symptome die du jetzt beim einschleichen hast, sind tatsächlich ganz normal. Ich weiß dass es absolut nicht einfach ist, ich habe es auch hinter mir. Anfangs hatten sich meine Symptome auch sehr verstärkt. Ich hatte sogar vor dem einschlafen aufeinmal Angst, aber das vergeht . Halte durch und ich wünsch dir viel Kraft, du schaffst es

Auch so schlimm, dass du dachtest du bekommst einen Herzinfarkt? So war es bei mir, habe das noch nie so stark erlebt. Die Tavor war meine Rettung, denn dadurch wurde es besser, meine Angst hatte sich noch zusätzlich da reingesteigert, aber ich hatte es zwei Stunden vorher ja schon mal gehabt, nur nicht so heftig.

Zitat von Suesssauer:
Ist Mirtazipin auch was antriebssteigendes?

Nein, eher schlafanstoßend, es ist auch aus einer anderen Wirkstoffgruppe also kein SSRI, aber im Beipackzettel steht halt, dass es unter der Kombination mit Sertralin zu einem Serotoninsyndrom kommen kann, auch wenn meine Ärztin das noch nie bei einem Patienten erlebt hat.

Zitat von Suesssauer:
Würde es nicht unbedingt alleine dem Sertralin zusprechen, vielleicht ist die Kombi von beidem auch einfach grad uncool.

Ich denke es ist auf alle Fälle die Kombi, vor allem weil Mirtazapin ja in der Höchstdosis ist. Das macht mir große Angst.

Zitat von 1RosaRot1:
mir ging es am
Wochenende genau so. Ich hab mich gefühlt wie auf einen ganz schlechten Dro.. Ich weiß nicht was davon normale Nebenwirkungen sind und was wirklich eine Unverträglichkeit ist.

Ja, das sind Wirkungen, die hätte ich nie gedacht, dass sie so heftig sind. Ich hatte ja mal früher Citalopram ausprobiert und das ist ja auch ein SSRI und da hatte ich nur Kopfschmerzen, also muss es bei mir das Zusammenspiel mit dem Mirtazapin sein, was meinem Körper überhaupt nicht gut tut.

Zitat von portugal:
Am besten wäre denke ich, wenn das Mirtazepin aus dem Körper wäre und dann nochmal neu und clean mit Sertralin anfangen ..
Nur so ein Gedanke aber bei 2 ADS zusammen wäre mir das echt zuviel an Pillen

Was denkst Du?

Ja, das denke ich mittlerweile auch. Aber mir wird Angst und Bange, das Mirtazapin komplett auszuschleichen, weil ich ja dann kurzfristig ohne überhaupt etwas dastehe. Vielleicht wäre das am besten, es in der Klinik zu machen, so wie sie es mir empfohlen haben.
Mein Mann nimmt ja Maprotilin, Venlafaxin und Lithium und hatte sehr wenige Nebenwirkungen am Anfang.

Zitat von portugal:
Ps: hoffe, der Albtraum hat bald ein Ende, sieh bloß zu, dass Dein Mann immer da ist, das ist ja total schlimm

Danke, ja, das wäre schön, er arbeitet immer bis 13 Uhr. Heute war es so, dass er nach Hause kam, ich hatte ihn vorher angerufen. Auf ihn zu warten war das schimmste, ich dachte teilweise, dass ich umkippen würde. Habe dann das Telefon neben mich gelegt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hab editiert.

Glaube mit Suesse war @Islandfan gemeint und nicht nur eine Abkürzung für meinen Nicknamen oder ?
Fiel mir bei nochmaligem lesen mal so auf

Sorry !

Zitat von Suesssauer:
Hab editiert. Glaube mit Suesse war @Islandfan gemeint und nicht nur eine Abkürzung für meinen Nicknamen oder ? Fiel mir bei nochmaligem lesen mal ...


Ja Island. In HH sagt man das ganz oft

Zitat von Islandfan:
das Mirtazapin komplett auszuschleichen, weil ich ja dann kurzfristig ohne überhaupt etwas dastehe


Stimmt, das habe ich total vergessen. Ist ja echt doof!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore