App im Playstore
Pfeil rechts
510

Zitat von Islandfan:
Aber mir haben schon seit 2 Jahren mehrere Ärzte die Kombination empfohlen.

Dann vertrau Ihnen doch

Zitat von Islandfan:
Bin nach wie vor sehr verunsichern, wenn es wirklich nur die Nebenwirkungen sind, kann ich damit leben, aber das Serotoninsyndrom wäre ja gefährlich.

Naja deine Ärztin hat ja gesagt, das wäre viel heftiger.
Von daher ist doch alles gut

Beim Einschleichen von Psychopharmaka würde ich grundsätzlich nicht Auto fahren @Islandfan.
Lass das vorläufig lieber.
Halte durch

A

Sertralin einschleichen

x 3

Ich klinke mich mal als Leserin ein
Überlege schon ewigkeiten sertralin auszuprobieren

@Islandfan ich hoffe dir geht es schnell besser und bringt dir den gewünschten Erfolg

Danke ihr Lieben, mache mich immer verrückter, mein ganzer Mund kribbelt und ich fühle mich wieder zittriger. Habe Gott sei Dank morgen um halb neun einen Termin bei meiner Hausärztin, dann nehme ich es erst danach und höre mir an, was sie sagt.

Zitat von Suesssauer:
Naja deine Ärztin hat ja gesagt, das wäre viel heftiger.
Von daher ist doch alles gut

Ja, vor allem würde es immer schlimmer werden, bei mir ist es halt von Stunde zu Stunde unterschiedlich.

Zitat von Orangia:
Beim Einschleichen von Psychopharmaka würde ich grundsätzlich nicht Auto fahren .
Lass das vorläufig lieber.
Halte durch

Ja, das war eine blöde Idee. Ich lasse es die nächsten Tage, dann muss mich am Donnerstag entweder mein Mann oder der Nachbar zur Therapie fahren.

Zitat von Lottaluft:
Ich klinke mich mal als Leserin ein
Überlege schon ewigkeiten sertralin auszuprobieren

ich hoffe dir geht es schnell besser und bringt dir den gewünschten Erfolg

Ich schiebe es auch schon ewig vor mir her, aber ich muss sagen, obwohl ich es erst seit gestern nehme, wirkt es enorm antriebssteigernd (habe heute die ganze Küche geputzt und wer mich kennt, der würde sich wundern ) und von der stimmungsaufhellenden Wirkung ist es echt bis jetzt schon der Hammer. Leider merke ich noch nichts wegen der Ängste.
Hast du auch Angst es auszuprobieren?

Sertralin kann bereits bei der ersten Einnahme antriebssteigernd wirken (aber auch Unruhe und Schwitzen verstärken). Nach frühestens sieben Tagen setzt die stimmungsaufhellende Wirkung ein. Dieser Effekt baut sich dann während der danach folgenden 21 Tage

Am besten ist, das man sich ablenkt, putzt, kocht etc.

Ich bin ja der umgekehrte Teil, ich lese nie die Beipackzettel, nicht aus Angst sondern weil ich einfach luschig bin.

Zitat von portugal:
Am besten ist, das man sich ablenkt, putzt, kocht etc.

Ja, das hilft am besten. Das Gesicht meines Mannes hätte man heute fotografieren sollen, als er in die von oben bis unten saubere Küche kam. Ich habe heute früh auch eine Serie geschaut, das hat mich auch etwas abgelenkt.

Zitat von portugal:
Sertralin kann bereits bei der ersten Einnahme antriebssteigernd wirken (aber auch Unruhe und Schwitzen verstärken

So war es und ich habe das in dem Umfang noch nie erlebt.

Zitat von portugal:
Ich bin ja der umgekehrte Teil, ich lese nie die Beipackzettel, nicht aus Angst sondern weil ich einfach luschig bin.

Ich versuche immer, nicht hineinzuschauen, mache es dann aber trotzdem.

Zitat von Islandfan:
Danke ihr Lieben, mache mich immer verrückter, mein ganzer Mund kribbelt und ich fühle mich wieder zittriger. Habe Gott sei Dank morgen um halb ...

Ja ich habe richtig Angst vor der antriebssteigernden Wirkung weil ich immer so unter Strom stehe aber alle sagen ja es wird besser mit der Zeit

Zitat von Islandfan:
So war es und ich habe das in dem Umfang noch nie erlebt.

Ich nahm es ja 2012 und dann jahrelang. Ich lag nur noch im Bett. Am zweiten Tag der Einnahme hatte ich endlich eine kleine Emotion und sprang um 6.30 Uhr aus dem Bett u d putzte die Küche. Mein Mann kam von der Nachtschicht und traute seinen Augen nicht.

Ich erinnere mich noch, dass eine Freundin mich anmachte, O-Ton du laberst zu viel.

Das kommt natürlich von Leuten, die damit nichts anfangen können. Ich hatte monatelang nur Ja und nein gesagt, das wars.

Ich erinnere mich auch, dass ich schneller gegangen bin, deswegen pass bitte beim Joggen auf. Und wenn Du Gemüse etc schneidest, weil man einfach vieles mit viel mehr Druck und Kraft ausübst.

Zitat von Lottaluft:
Ja ich habe richtig Angst vor der antriebssteigernden Wirkung weil ich immer so unter Strom stehe aber alle sagen ja es wird besser mit der Zeit ...

Ich hatte sie nicht. Beide Male nicht. Hatte aber auch nie Probleme mit dem antrieb.
Bei mir wurde es einfach still im Kopf und gut war.
Bissi Durchfall, bissi übel beim ersten ma und das wars.

Das zweite mal nicht fertig durch gezogen aber auch da sofort stille im Kopf und bissi magen/Durchfall.

Klar, nicht sinn der Sache nur ne Woche und das mot mini dosis die laut Schulmedizin angeblich gar nicht wirken kann (wedee die Höhe noch die schnelle). Is mie aber latte. Die können nicht erklären wie genau es funktioniert also warum können sie sagen was nicht funktioniert?

Sertralin is praktischerweise auch für trauma onlabel zugelassen, das machte es für mich wieder sehr sympathisch.
Mein Mittel der wahl auch wenn es nochmal nötig wird.

Zitat von Islandfan:
Ich schiebe es auch schon ewig vor mir her, aber ich muss sagen, obwohl ich es erst seit gestern nehme, wirkt es enorm antriebssteigernd (habe heute die ganze Küche geputzt und wer mich kennt, der würde sich wundern ) und von der stimmungsaufhellenden Wirkung ist es echt bis jetzt schon der Hammer. Leider merke ich noch nichts wegen der Ängste.
Hast du auch Angst es auszuprobieren?

Ich kann keinen Vergleich zu anderen AD's ziehen, da quasi der erste Versuch ein Volltreffer war, aber auch ich war bereits an Tag 1 ziemlich angetan.
Habe schon grob gemerkt, wo die Reise mit dem Medikament hingehen wird und das das schon richtig ist, was da so passiert.
Das hat sich in den folgenden Wochen noch gefestigt als dann die gewünschten Wirkungen einsetzten.
(Antriebssteigerung)
Angst lösend
Stimmungsaufhellend

Und nach ziemlich genau 14 Tagen die Nebenwirkungen verschwanden.

War ziemlich skeptisch, ob ein SSRI überhaupt sinnvoll ist. Die Psychiaterin hat's mir aber verschrieben und wollte da erst mal drauf vertrauen. Und zu recht. Auch der vernünftige Schlaf kam wieder ^^

Zitat von Lottaluft:
Ja ich habe richtig Angst vor der antriebssteigernden Wirkung weil ich immer so unter Strom stehe aber alle sagen ja es wird besser mit der Zeit

Es wird besser mit der Zeit.
Also tatsächlich. Ich kann die morgens nehmen und mich dann nochmal ne Runde schlafen legen. Oder Mittagsschlaf machen. Und ich bin sonst ziemlich sensibel geworden was Muntermacher wie Kaffee anbelangt.
Also ist nicht so, dass man dann so aufgedreht wird oder so.

Zitat von Suesssauer:
Es wird besser mit der Zeit. Also tatsächlich. Ich kann die morgens nehmen und mich dann nochmal ne Runde schlafen legen. Oder ...

Okay
ich habe viele Jahre cymbalta genommen und wollte es 2019 erneut einschleichen und das ist sowas von in die Hose gegangen das ich an meinem 29 Geburtstag nach gerade mal einer Woche einschleichen mit Fieber durch Panik (ja das geht) und komplett aufgelöst und zitternd ab 7 Uhr vor der Praxis saß und dachte ich überlebe die nächste Stunde nicht weil ich so heftig reagiert habe
deswegen habe ich so Angst vor neuen Medikamenten gerade wenn sie unruhe erstmal verstärken können weil diese miese Erfahrung sich selbstverständlich total eingebrannt hat

Ja klar, sowas bleibt hängen im Kopf.
Hab mal irgendwo gelesen, dass man sich auch noch was zur Dämpfung verschreiben lassen kann in der Einschleichphase, um das so ein bisschen zu umgehen.

Mehr kann ich da aber nicht zu sagen weil ich das nicht brauchte

Zitat von portugal:
Ich erinnere mich auch, dass ich schneller gegangen bin, deswegen pass bitte beim Joggen auf. Und wenn Du Gemüse etc schneidest, weil man einfach vieles mit viel mehr Druck und Kraft ausübst.

Danke für den Hinweis, ich war gerade eine Minirunde draußen, aber mir ging es dermaßen schlecht, dass ich schnell wieder nach Hause gegangen bin. Heute Nachmittag merke ich mehr und mehr wieder dieses Stimmungstief, vor allem, weil ich mir Sorgen mache, ob ich das alles durchhalte. Ich habe noch nie so extrem auf ein Medikament reagiert.

Zitat von Sydaemeni:
Bissi Durchfall, bissi übel beim ersten ma und das wars.

Bei der ersten Tablette oder über ein paar Tage? Ich habe so gut wie alles, Übelkeit, Bauchgrummeln, heute früh Durchfall, Schmerzen in den Beinen, Kribbeln im Mund, Schwindel, Kopfschmerzen, Zittern, Schwitzen, das ist so extrem, dagegen war der Einstieg mit Mirtazapin vor 13 Jahren ein Spaziergang.

Zitat von Suesssauer:
Hab mal irgendwo gelesen, dass man sich auch noch was zur Dämpfung verschreiben lassen kann in der Einschleichphase, um das so ein bisschen zu umgehen.

Ich könnte ja zur Not Tavor nehmen, habe noch 30 hier, aber da ich in den letzten Wochen recht häufig darauf zurückgegriffen habe, verkneife ich es mir lieber.

Zitat von Lottaluft:
deswegen habe ich so Angst vor neuen Medikamenten gerade wenn sie unruhe erstmal verstärken können weil diese miese Erfahrung sich selbstverständlich total eingebrannt hat

Diese Unruhe ist auch neu für mich und unangenehm, vor allem, wenn man sowieso in der Angst gefangen ist, dann fühlt es sich nicht so schön an.

Zitat von Sydaemeni:
Sertralin is praktischerweise auch für trauma onlabel zugelassen, das machte es für mich wieder sehr sympathisch.
Mein Mittel der wahl auch wenn es nochmal nötig wird.

Ich habe auch von vielen gehört, die damit super Erfahrungen gemacht haben.
Ich muss einfach durchhalten, auch wenn ich schon nach alternativen Medikamenten suche, aber ich denke, die anderen sind nicht weniger nebenwirkungsarm.

Zitat von Suesssauer:
Und nach ziemlich genau 14 Tagen die Nebenwirkungen verschwanden.

Das ist super, wenn es bei mir so käme, wäre ich froh.

Zitat von Islandfan:
. Ich habe noch nie so extrem auf ein Medikament reagiert.

Seh es so: wenn Du gar keine NW hättest, dann könnte es sein, dass das AD vielleicht gar nichts bewirkt.

Nun tut sich was in Deinem Körper u eigentlich kann es dich echt nur besser werden?

Zitat von portugal:
Seh es so: wenn Du gar keine NW hättest, dann könnte es sein, dass das AD vielleicht gar nichts bewirkt.

Nun tut sich was in Deinem Körper u eigentlich kann es dich echt nur besser werden?

Danke, ja, du hast Recht, mein Körper zeigt gerade, dass da etwas ankommt, was er nicht kennt. Es kann eigentlich nur besser werden, schlechter geht es fast nicht mehr. Drehe immer mehr am Rad die letzten Wochen und so kann es definitiv nicht mehr weitergehen.

So nebenbei: dieses blöde Schwitzen habe ich auch bei Mirtazepin. Ich find das ziemlich nervig aber was soll man machen

Hat Deine Ärztin angedeutet, wieviel mg ihr anstrebt?

Ich hatte 50mg und das hat mich aus einer schweren Depression geholt .
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von portugal:
So nebenbei: dieses blöde Schwitzen habe ich auch bei Mirtazepin. Ich find das ziemlich nervig aber was soll man machen

Interessant, ich hatte bei Mirtazapin gar nichts außer Schwindel und das am Anfang extrem.

Zitat von portugal:
Hat Deine Ärztin angedeutet, wieviel mg ihr anstrebt?

Nein, ich kann ohne Rücksprache bis 100 hoch, überlege aber gerade, ob ich morgen früh nicht erst mal nur 12,5 nehme. Das Vierteln der Tablette ging sogar ganz gut und vielleicht sind die Nebenwirkungen dann erträglicher und ich gehe in einer Woche auf 25.

Zitat von portugal:
Ich hatte 50mg und das hat mich aus einer schweren Depression geholt .

Das ist ja erfreulich, dass 50 bei dir gereicht haben. Meinem Mann hat es auch aus der schweren Depression geholt, aber leider hat es nach ein paar Jahren nicht mehr richtig gewirkt. Ich wär ja froh, wenn es ein paar Jahre helfen würde.

Zitat von Islandfan:
Nein, ich kann ohne Rücksprache bis 100 hoch,

Du, bei mir haben 50mg geholfen, mich aus einer schweren Depression zu holen. Nicht, das Du sie Speedy Gonzales abgehst?

Ja, vielleicht nehm morgen weniger, wie Du grad vorgeschlagen hast, einfach mal so zum ausprobieren?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore