App im Playstore
Pfeil rechts
510

Bin doch auf 25mg geblieben. Ich kann empfehlen wenn man sich ein Blutdruckmessgerät anschafft. Hatte Blutdruck von 150/110. Nun habe ich wieder 120 / 75. Bei mir kommt zudem dazu, dass ich Levothyroxin 100mg seit 12 Jahren nehme. Das wirkt ebenso sehr antriebssteigernd. Ich würde mich in Zukunft nicht mehr auf die Aussagen von Ärzten auf den TSH Wert verlassen. Ich habe die Medikation auf 50mg Levothyroxin reduziert und alle NW waren weg. Schwindel und Angstattacken sind nun nicht mehr aufgetreten. Was da ganz klar auftritt ist eine Überfunktion der Schilddrüse und das Sertralin verstärkt die Symptomatik noch mehr. Ich schiebe die NW nun nicht mehr komplett auf das Sertralin.

Hallo,
ihr hattet recht , mein Körper hat sich nun an die 50mg Sertralin gewöhnt und die Nebenwirkungen sind fast alles weg. Jedoch ist meine Stimmung nicht wirklich besser geworden. Zwar merke ich schon ein leichte Antriebssteigerung, aber ich verbringe den Tag ziemlich planlos. Meist keine Kraft, keine Lust oder kein Plan.....
Aber ich gehe jetzt zumindest jeden Tag spazieren!
Hab jetzt ein Flyer von der Tagesklinik bekommen, jedoch noch nicht angerufen....
Irgendwie bin ich noch nicht bereit dort anzurufen.

A

Sertralin einschleichen

x 3

Zitat von monika69:
Hallo, ihr hattet recht , mein Körper hat sich nun an die 50mg Sertralin gewöhnt und die Nebenwirkungen sind fast alles weg. Jedoch ist meine Stimmung nicht wirklich besser geworden. Zwar merke ich schon ein leichte Antriebssteigerung, aber ich verbringe den Tag ziemlich planlos. Meist keine Kraft, keine ...

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das erst so nach 5-6 Wochen Einnahme kommt...
Weiß aber echt nicht mehr wo.

Was ich dir aber sagen kann: es wird noch ein bisschen besser. Versuch's noch ein paar Wochen bevor du Bilanz ziehst. Geht ja schon mal in die richtige Richtung oder?

Und das die NW quasi weg sind freut mich auch für dich

Zitat von Suesssauer:
meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das erst so nach 5-6 Wochen Einnahme kommt...
Weiß aber echt nicht mehr wo.

Ich hatte mal gelesen wenn nach 3 Wochen Einnahme keine Wirkung eintritt, dann auch nichts mehr kommt

Zitat von petrus57:
Ich hatte mal gelesen wenn nach 3 Wochen Einnahme keine Wirkung eintritt, dann auch nichts mehr kommt

Naja ne Antriebssteigerung ist ja da, deshalb würde ich nicht von keiner Wirkung sprechen.

Bin mir auch nicht mehr sicher wo ich das her habe.
Meine zuerst kommt die Antriebssteigerung, und so nach 5-6 Wochen eine angstlösende Wirkung.

Und wenn keine NW mehr da sind, schadet es ja wohl auch nicht einfach noch ein bisschen weiter zu nehmen ^^
Ich merke zumindest morgens recht gut, wann das Sertralin zu wirken beginnt, also im positiven Sinn.

Bin jetzt in der 4. Woche.

Stimmung wurde ab der 3. Woche etwas besser.

Werde auf alle Fälle die 6 Wochen abwarten.

Denke es kommt sicher nochmal ein Schub. Nebenwirkungen waren ab der 3. Woche weg.

Zitat von koudler:
Bin jetzt in der 4. Woche. Stimmung wurde ab der 3. Woche etwas besser. Werde auf alle Fälle die 6 Wochen abwarten. Denke es kommt sicher nochmal ...

Jawoll. Dran bleiben. Das wird schon.

Ich habe eine Frage. Habe gestern die erste Sertralin (25mg) genommen und gestern war mir sehr übel. Aber schon am Abend ging es mir von der Stimmung besser und heute morgen ging es mir richtig gut. Ich hatte viel Antrieb. Aber seit einer Stunde zitter ich, ich schwitze wie wahnsinnig und mir ist komisch und ich steigere mich schon wieder darein, dass es das Serotoninsyndrom sein könnte. Meine Frage ist, ob jemand auch diese Nebenwirkungen hatte? Meine Hausärztin ruft gleich zurück und ich bin mal gespannt, mache mir vor Sorgen aber fast in die Hose. Meine Finger sind auch eiskalt und ich kann nicht sagen, ob es die Panik ist, die mir einen Streich spielt oder tatsächlich das Serotoninsyndrom.

Zitat von Islandfan:
Ich habe eine Frage. Habe gestern die erste Sertralin (25mg) genommen und gestern war mir sehr übel. Aber schon am Abend ging es mir von der Stimmung besser und heute morgen ging es mir richtig gut. Ich hatte viel Antrieb. Aber seit einer Stunde zitter ich, ich schwitze wie wahnsinnig und mir ist komisch und ich ...

Naja von einer halben Tablette kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich nehm die jetzt seit ziemlich genau 100 Tagen (zumindest sind die ersten 2 Schachteln nun weg ^^) und hier ist alles gut.
Nervosität und Unruhe kann sein, glaub ein bisschen aufgekratzter war ich anfangs auch.
Könnte der antriebssteigernde Effekt sein.
Spätestens nach 2 Wochen war ich da aber Nebenwirkungsfrei.
Der Rest, also schwitzen und zittern, kann auch ein Angstsymptom sein.

Würd mir da erst mal keinen Kopf machen, die Symptome vom Serotonin-Syndrom sind zwar auch diese, aber hauptsächlich andere (ich führe die hier mal nicht auf ^^).
Warte mal ab was die Ärztin so sagt

Danke Suesssauer für deinen Beitrag. Habe mich schon ein wenig beruhigt, zumindest das Zittern hat nachgelassen, jetzt habe ich nur Bauchschmerzen und null Appetit. Aber ich will die Tabletten nicht so schnell aufgeben, denn ich merke schon nach dem einen Tag, dass die für die Psyche gut sind. Vielleicht ist es tatsächlich der antriebssteigende Effekt.
Bin mal gespannt, was die Ärztin sagt.

Hm, Übelkeit hab ich aber heute immer noch.
Nicht mehr immer und jeden Tag, kommt aber gelegentlich vor ca. 1,5h nach Tabletteneinnahme.
Hält rund 30 Minuten an und geht dann in Heißhunger über

Find ich aber vertretbar, weil ich hab auch so ziemlich nach Tablette 1 gemerkt, dass das schon richtig ist, was das Sertralin sonst so in meinem Körper anstellt ^^

Inzwischen fühle ich mich weitestgehend normal wenn die Wirkung nach Einnahme einsetzt.
Schlechte Tage hat man immer mal, aber sonst geht's mir damit echt gut.

Ich drück dir mal weiterhin die Daumen und bin ebenfalls mal gespannt, was die Ärztin so sagt.
Vermute aber nichts wildes

Vielen lieben Dank, habe gerade mit meiner Ärztin gesprochen, sie meinte, das wäre normal und ein Serotoninsyndrom wäre viel heftiger.
Sie meinte noch, ich könnte morgen auch erst mal nur 12,5 mg nehmen, aber ich weiß nicht, das Problem wäre es auch, die Tablette zu teilen, weil es eine 50er ist, die ich jetzt schon halbiere und wie man die richtig vierteln kann, kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat von Suesssauer:
Find ich aber vertretbar, weil ich hab auch so ziemlich nach Tablette 1 gemerkt, dass das schon richtig ist, was das Sertralin sonst so in meinem Körper anstellt ^^

Genauso ist es bei mir auch, ich merke, dass es für die Psyche gut ist, obwohl ich erst gestern angefangen habe. Jetzt muss ich irgendwie durch die ganzen Nebenwirkungen durch.

Zitat von Suesssauer:
Inzwischen fühle ich mich weitestgehend normal wenn die Wirkung nach Einnahme einsetzt.
Schlechte Tage hat man immer mal, aber sonst geht's mir damit echt gut.

Super, das freut mich. Und dass man mal schlechtere Tage hat, ist ja normal.

Zitat von Suesssauer:
Ich drück dir mal weiterhin die Daumen und bin ebenfalls mal gespannt, was die Ärztin so sagt.
Vermute aber nichts wildes

Danke, ich hoffe, dass alles gut wird.

Zitat von Islandfan:
Vielen lieben Dank, habe gerade mit meiner Ärztin gesprochen, sie meinte, das wäre normal und ein Serotoninsyndrom wäre viel heftiger. Sie meinte noch, ich könnte morgen auch erst mal nur 12,5 mg nehmen, aber ich weiß nicht, das Problem wäre es auch, die Tablette zu teilen, weil es eine 50er ist, die ich jetzt ...

Ja die halbe Tablette nochmal zu halbieren stelle ich mir beinahe unmöglich vor, die sind ja schon so winzig.
Aber falls dich das beruhigt: Schlimmer wird's eigentlich nicht mehr ^^

Und eigentlich sollten die Nebenwirkungen in spätestens 2 Wochen auch wieder nachgelassen haben.
Wird schon @Islandfan

Vielen lieben Dank. Am schlimmsten ist gerade das Bauchgrummeln und die Übelkeit. Traue mich nicht aus den Haus, weil ich Angst habe zur Toilette zu müssen.
Wenn es bald vorbei ist mit den Nebenwirkungen, dann bin ich froh.

Zitat von Islandfan:
Vielen lieben Dank. Am schlimmsten ist gerade das Bauchgrummeln und die Übelkeit. Traue mich nicht aus den Haus, weil ich Angst habe zur Toilette zu ...

Ist ganz normal. Mein Stuhlgang war auch dünner und ich zitterte die erste Woche. Auch war mir übel die ersten Tage.

Dein Körper muss sich doch erstmal dran gewöhnen.

Zitat von portugal:

Ist ganz normal. Mein Stuhlgang war auch dünner und ich zitterte die erste Woche. Auch war mir übel die ersten Tage.

Dein Körper muss sich doch erstmal dran gewöhnen.

Vielen lieben Dank. Das beruhigt mich, ich fühle mich weniger zitterich, aber die Übelkeit ist die ganze Zeit da. Außerdem kribbeln meine Lippen und meine Hände und Füße sind eiskalt. Fühle mich insgesamt so, als hätte man mich an ein Stromkabel gesteckt. Vielleicht waren auch die üblichen 4 Tassen Kaffee heute Vormittag zu viel.
Ich will es nicht aufgeben, denn die Stimmung ist trotz der extrem kurzen Zeit wirklich um Welten besser. Ich überlege aber, ob ich morgen auf 12,5 mg gehe, auch wenn ich nicht weiß, wie ich diese Minitablette vierteln soll.

Ist das Ziel denn 50mg/Tag ?
Laut Beipackzettel ist die empfohlene Einschleichung:
25mg eine Woche lang nehmen, dann hochgehen auf 50mg.
So dauert es dann länger, bis du auf deiner Zieldosis bist.

Aber es reagiert auch jeder anders auf die Medikamente.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich weiß gar nicht, was das Ziel ist. Meine Psychiaterin meinte ich könnte selbstständig hoch bis 100 ohne sie zu fragen.
Was mich nun wieder beunruhigt ist, dass beim Wechselwirkungscheck steht, wenn man Mirtazapin und Sertralin gleichzeitig nimmt Warnung, die Kombination kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen und dann habe ich in den Beipackzettel von Mirtazapin geschaut und da steht, dass die Kombination mit SSRI häufiger zum Serotoninsyndrom führt.
Das macht mich jetzt völlig kirre. Aber mehrere Ärzte haben mir die Kombination empfohlen.

Ich denke es kommt auf die Dosis an.
Sertralin kann man ja auch bis 200mg/Tag nehmen, und da kommst du ja erst mal gar nicht hin.
Und beim Mirtazapin nimmst du sicher auch nicht die Höchstdosis oder ?
Wenn die Ärzte das aber absegnen ist doch erst mal alles gut.

Ich hab als neues Bedarfsmedikament Trazodon bekommen.
Da sagt der Online-Wechselwirkungscheck auch erschreckende Sachen,
meine Psychiaterin hat es ausdrücklich empfohlen.
Und bis jetzt ist auch alles gut ^^

Doch bei Mirtazapin nehme ich die Höchstdosis. Aber mir haben schon seit 2 Jahren mehrere Ärzte die Kombination empfohlen.
Mein Mann kombiniert aus ein Ssri mit einem Nsar und hat keine Probleme.
Bin nach wie vor sehr verunsichern, wenn es wirklich nur die Nebenwirkungen sind, kann ich damit leben, aber das Serotoninsyndrom wäre ja gefährlich.
Trazodon kenne ich gar nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore