App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Zusammen,
Ich habe seit ca 1 Jahr eine Angststörung, damals immer wieder Panikattacken, Notaufnahme, etc und es wurde nichts gefunden.

Nahm jetzt 1 Jahr Citalopram 10mg und habe jetzt vor 6 Tagen auf Sertralin gewechselt, da immer monatlich um den Eisprung Ängste und Symptome kamen.

Allerdings seit ich das Sertralin 25mg nehme habe ich wieder mehr körperliche Sachen und vor allem mache ich mir wieder super viele Gedanken darüber. Seit gestern Abend Brustschmerzen.

Ich bin eben mit meinen baby im Wagen zur Post gejoggt, komme da an und will meine Sachen ausladen. Dann hab ich mich plötzlich total im Tunnel gefühlt. Schwindel, Brustschmerzen, Angst umzufallen, wer sich um mein Kind kümmert wenn ich umfalle. Konnte nicht richtig reagieren, wer mit mir gesprochen hat und hatte einfach Schiss da plötzlich nen Herzinfarkt zu bekommen. Habe mich dann auch nicht getraut weiter zu joggen.

Brustschmerzen kenne ich so gar nicht und diese Situation mit der Angst umzufallen, Rettung zu brauchen etc. Hatte ich sehr lange nicht mehr - dazu bin ich nicht 100% überzeugt, dass er nur Psyche ist. Immer wenn Symptome da sind, denke ich krank zu sein.

Sollte ich das abklären lassen? Ich bin irgendwie einfach frustriert und enttäuscht von meinem Körper.

12.05.2023 09:07 • 12.05.2023 #1


8 Antworten ↓


Zu Sertralin gibt es ein Sammelthema.
Schau doch Mal hier rein oder Stelle deine Frage hier:
medikamente-angst-panikattacken-f76/sertralin-erfahrungsberichte-bitte-t35716-980.html#p2915121

A


Sertralin Angst und Brustschmerzen?

x 3


Das könnte eine sogenannte Erstverschlimmmerung sein, die bei Sertralin wohl relativ häufig vorkommt. Bin es auch gerade am einschleichen

@mbraduldo das versuche ich mir einzureden

Wie geht es dir?

@Gürteltierfan oh danke! Das Sammelthema hatte ich bisher nicht gefunden, nur einzelne

Tjay wie geht es mir!? Ich nehme es jetzt anderthalb Wochen auch 25 MG. Ich fühle mich gefühlsmäßig etwas abgestumpft. Ich habe auch ständig die Angst sehr krank zu sein.
Es dauert aber wohl eine Weile, bis das es eine richtige Wirkung zeigt.

Du bist aber auch noch jung
Die Wahrscheinlichkeit das es körperliche Ursachen hat, sind eher gering. Du schreibst das du mit deinem Baby joggen warst. Also bist du eher sportlich. Und kleine Erdenbürger können sehr an unseren Nerven arbeiten. Das bedeutet Stress und Stress schlägt halt oft auf die Psyche. Und die Psyche ist prädistiniert uns Dinge vorzugaukeln, die man nicht glauben kann.

Zitat von mbraduldo:
Es dauert aber wohl eine Weile, bis das es eine richtige Wirkung zeigt.

Bei mir hat es damals +/- 14 Tage gedauert. Aber beinahe von einem auf den anderen Tag ging es mir super.

Leider war es bei Dosiserhöhung auf 50mg nochmal das gleiche. Aber da war es nur noch halb so wild weil ich wusste, es wird in X Tagen besser.

@Gürteltierfan
bei mir kommt evtl auch dazu dass ich ja davor Citalopram genommen habe. Bei der Dosis werde ich bei 25mg bleiben und nicht hochgehen, ist mlt der Ärztin so besprochen. Habe eigentlich eine sehr milde Ausprägung und mit ging es jetzt echt lange super gut





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore