App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben, ich nehme seit einigen Monaten Sertralin
Plötzlich hatte ich jeden Tag diese typischen ,Stromschläge‘, als ob ich das Medikament absetzen würde. (Hab ich aber nicht) und zack - eine Panikattacke nach MONATEN abends dazu gehabt. Naja das war auch die einzige, gott sei dank. Hab daraufhin (mit Absprache meines HA) die Dosis von 100 auf 125mg erhöht.

Ich hab ehrlich gesagt etwas gesagt etwas Angst, dass das Sertralin aufhört zu wirken kann das sein?

26.11.2024 13:58 • 26.11.2024 #1

7 Antworten ↓

Gute Frage denn ich nehme auch Sertralin und hatte dasselbe Erlebnis auch schon gehabt. Hast du es denn immer zur selben Zeit eingenommen und bist du sicher dass du es nicht vielleicht sogar mal vergessen hast einzunehmen?

A

Sertralin Absetzerscheinungen

x 3

@Julychka ja ich habe extra einen Wecker, der mich täglich daran erinnert. Nehme sie dann direkt..

Zitat von Sternenbild:
Plötzlich hatte ich jeden Tag diese typischen ,Stromschläge‘,

Das könnten Nebenwirkungen sein. Komisch aber, dass das jetzt erst nach ein paar Monaten auftritt.
Mach was Dein Arzt sagt, der hat ja Erfahrung.
Ich hatte bei Sertralin nur am Anfang totale Energie, wie auf spe@d.
Das hat sich dann nach 3 Wochen eingependelt und ich fühlte mich “normal”.

Ja diese anfängliche Antriebssteigerung verfliegt nach ein paar Wochen und kehrt sich oft sogar ins Gegenteil um XD

@Sternenbild
Wieviele Monate nimmst du Sertralin schon?
Und nimmst du zusätzliche Substanzen ein? Auch Nahrungsergänzung, Rauchen, Kaffee etc.

@levana ich glaube seit letztes Jahr Dezember. Da habe ich mit 25mg gestartet und gaaaaanz langsam über Monate auf 100 erhöht. Die 100mg habe ich 3 Monate genommen und vor 2 Wochen aufgrund von ?Entzugserscheinungen? auf 125 erhöht.
Ich rauche nicht und Kaffee trinke ich 1 am Tag. Sonst nehme ich nichts weiteres … kenne diese Symptome noch von damals, als ich mal eine kurze Zeit AD genommen hab.

@Sternenbild
Ok, 3 Monate 100mg waren noch nicht so eine lange Zeit. Es kann u.U. manchmal 6 Monate dauern, bis der Wirkstoff komplett integriert ist.

Hast du eventuell den Hersteller (also eine anders aussehende Packung) gewechselt?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore