App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage: meinem Sohn(18) wurde heute Sertralin 100 mg verschrieben. Er hat Depression, Zwänge, Ängste. Und er ist Asperger Autist . Die Ärztin hat gesagt 1 Woche halbe Tablette, also 50 mg und ab 2te Woche 100mg. Ich habe selbst früher Sertralin 50mg genommen. Und ich erinnere mich, dass ich langsamer angefangen. Welche Erfahrungen haben Sie? Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten?
LG Julia

Heute 00:09 • 17.01.2025 #1

8 Antworten ↓

Hallo Julia, ich schleiche gerade auch Sertralin ein. Bei Depressionen fängt man normalerweise mit 50mg an. Wenn man so wie ich noch Angst und Panik dazu hat, kann man auch erstmal nur mit 25mg anfangen.
Die meisten Leute haben Übelkeit und Nachtschweiß. Es sind aber auch andere Nebenwirkungen möglich. Das ist leider bei jedem anders.

A

Sertralin 100mg - Asperger Autist

x 3

Meine Tochter (14, Autistin) bekommt seit 3 Monaten Sertralin.
Sie hat mir 25mg begonnen und auf 50mg gesteigert, dabei bleiben wir jetzt auch weil es reicht.
Sie bekommt es allerdings nicht gegen eine Depression oder Angststörung, sondern damit ihre Filter besser funktionieren.

Hallo Julja,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Sertralin Erfahrungsberichte

Sertralin einschleichen

Sertralin erstverschlimmerung?

Sertralin 100mg wie einnehmen

Sertralin Einschleichphase

Sertralin Nebenwirkung

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Hier sind alle Erfahrungen zu Sertralin zusammengefasst:

Sertralin

Beste Grüße
Carsten

Vielen lieben Dank für Antworten. Dann viertele ich die Tabletten und beobachte. Und ich lese die Erfahrungsberichte.
LG Julia

@Julja

25mg: 1 Woche
dann 50mg (Mehr brauchte ich nicht mehr)

Würde ich wirklich auch so einschleichen, da sie Antrieb bringen sollen und man erstmal eine “Unruhe” fühlt …

Mir haben sie geholfen.

@Julja mein Arzt hat damals mir gesagt eine Woche 25 dann 50. Ich sollte aber auch bei 50 damals am Ende bleiben. Ich hatte sie für Angst und Panik damals bekommen und haben damals gut geholfen.

Ich denke der wird schon wissen was er da empfiehlt ‍️

Danke, ihr Lieben für Ihre Ratschläge. Ich habe meinem Sohn heute 25 mg gegeben. Nichts schlimmes passiert. Wie ihr sagt , langsam einschleichen. Vor Paar Monate hat ihm Ärztin Fluoxitin verschrieben. Er konnte das aber gar nicht gut vertragen. Hatte schlimme Kopfschmerzen. Ich hoffe, dass mit Sertralin besser klappt. Schönes Wochenende Euch Allen.
LG Julia

Ich hätte noch eine Frage: Ich habe noch ein Sohn(21). Er hat auch Asperger Autismus. Und zur Zeit leider depressiv. Er nimmt Fluoxitin( 20mg) abends und Elvanse( 30mg) morgens. Vor dem Schlafengehen Melatonin( 5 mg-8mg). Und dazu trinkt fast jeden Tag 1 L Wein und 1L B.. Ich bin sehr besorgt. Weil mit Psychopharmaka darf man doch nicht so viel trinken...Er sagt, dass ihm das nicht stört und Medikamente wirken gut... Zur Zeit ist er krankgeschrieben wegen Depression. Meine Ratschläge über Psychotherapie und/oder Suchtberatungsstelle wirken gar nicht...Schwierig.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore