Zitat:Ich war eine echte Couchpotatoe und habe Mitte März mit Sport angefangen. 2x pro Woche ne Stunde Zirkeltraining.
Ich würde sagen, behalte die Intensität bei, die du leisten kannst. Dein Körper wird sich daran gewöhnen und es dauert etwas, bis sich das eingespielt hat, denn wahrscheinlich hast du jetzt durch den Sport die Körperreaktionen freigesetzt, die dein Körper so gar nicht kennt.
Zitat:Es heißt doch immer Sport erhöht das Serotonin. Kann es zu viel werden?
Du führst ja kein zusätzliches Serotonin zu, sondern setzt körpereigenes Serotonin frei. Das Zusammenspiel von Aminosäuren wird durch Sport und richtige Ernährung vom Körper selbst optimiert, so wie er es leisten kann. Natürlich gibt das ein neues Körpergefühl. Aber auch das wird irgendwann Gewohnheit und die Hippeligkeit sollte nachlassen.
Wenn du mit Ängsten zu tun hast, ist Sport das beste Mittel, damit der Körper angestaute Stresshormone überhaupt abbauen kann. Wenn man in eine Angst-Panik-Reaktion verfällt, dann stellt der Körpfer alle Stoffe aufeinmal zur Verfügung, um für einen Kampf oder die Flucht vorbereitet zu sein. Da wir aber im Allgemeinen weder rennend vor Feinden flüchten müssen, noch gegen Ungeheuer kämpfen müssen, staut sich im Körper alles auf, weil es nicht abgebaut wird. Der Körper kann einmal bereitgestellte Hormone und Enzyne nicht zurücknehmen. Das macht Beschwerden auf Dauer: Verspannungen der Muskeln, steife Gelenke, gestörter Stoffwechsel. Man sagt umgangssprachlich auch: der Körper verschlackt. Durch Sport hilft man dem Körper, aktiv diese Stoffe abzubauen. Natürlich werdem beim nächsten Stress wieder vom Körper alle Mobilitätsstoffe bereitgestellt für Flucht oder Kampf ...ein ständiger Kreislauf.
Zitat:Kann es sein, dass das vom Sport kommt? Ich nehme 15 mg Cipralex und soll eh reduzieren um 5mg, habe aber noch nicht die Traute gehabt (vielleicht kommen die Ängste auch daher)
Wenn ich mir die Nebenwirkungsliste ansehe, vermutlich ja. Eine Reduzierung der Dosis würde ich unbedingt angehen, zumal der Arzt das auch verlangt. Am Sport würde ich nichts ändern, außer nach einem Vierteljahr einmal die Woche noch Jogging einzubauen und das auch bis zum auspowern.
Grüße
21.04.2016 05:25 •
x 1 #7