App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo alle hier
Ich bin seit kurzem in der Psychiatrie
Da Mirtazapin bei mir nicht mehr wirkt und ich aus meiner depression die wahrscheinlich durch eine vergangene stress situation entstanden ist
Aufjedenfall hat heute der arzt mir extra zu mein 30mg Mirtazapin
Sertralin 50mg gegeben
Und dass Mirtazapin wird ausgeschlichen
Ich hab aber im internet gelesen dass das beides zum serotonin Syndrom führen kann
Hab ihn natürlich gefragt und er meinte ja wenn die dosis höher ist oder überdosiert wird
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dieser Kombination?
Ich vertrag aufjedenfall dass Sertralinl schlecht hab geschwitz davon panik bekommen schwindel , und generell ein Gefühl was ich hatte wo ich eine kurze psychose hatte und meine depression sins jetzt stärker
Aber ich habe gelesen dass sollte aufhören nach einer zeit
Mein Hypochondrie gehirn denkt natürlich jetzt dass war ein serotonin syndrom

08.10.2024 17:45 • 09.10.2024 #1

7 Antworten ↓

Mit der Kombi habe ich keine Erfahrung, aber 2021 wurde bei mir die 20mg Escitalopram Höchstdosis mit Sertralin ausgeschlichen. Ich habe mich deshalb damals auch mit dem Thema Serotonin-Syndrom befasst, aber Du bist in einer Klinik und die machen sowas regelmäßig. Die würden doch keine Gefahr eingehen, wenn das nicht halbwegs sicher wäre. Hab Vertrauen in die Ärzte dort.

A

Sertralin 50mg und Mirtazapin 30mg

x 3

Ja dass ist halt dass ding ich bin mir nicht sicher war hier schon 15 mal davor wegen Alk. problemen und halt seit 1 jahr depression und psychotich halt
Und da ich hier so oft hier war denkt mein kopf andauern die wollen mich loswerden

@Pueblo09 übrigens hab vergessen hinzuzufügen ich krieg das seratril morgens
Und Mirtazapin abends
Nicht zusammen

Das denkt Dein Kopf, aber die würden Dich nicht mit einem Serotonin-Syndrom loswerden wollen

Künstliche Intelligenz sagt dazu Folgendes:

Zitat:
Wenn du Mirtazapin (das ausgeschlichen wird) und Seratril (Sertralin) gleichzeitig nimmst oder wenn du Mirtazapin absetzt und mit Sertralin beginnst, ist das Risiko für ein Serotonin-Syndrom in der Regel eher gering.

Ausschleichen von Mirtazapin: Beim Ausschleichen von Mirtazapin ist es unwahrscheinlich, dass ein akutes Risiko für ein Serotonin-Syndrom besteht, da die Serotonin-Aktivität abnimmt.

Beginn von Sertralin: Wenn Sertralin neu begonnen wird, während noch Reste von Mirtazapin im System sind, besteht ein gewisses Risiko. Allerdings sind Mirtazapin und Sertralin in der Regel in Kombination verwendbar, und viele Ärzte verschreiben diese Kombination.

@aixetuM
Ist doch eine gute methode eigentlich Patient unterschreibt Zettel würde uber warnungen hingewiesen
Pat... Vergiss es bin immer noch psychotisch mist ey
Je weiter ich schreiben würde desto weiter geht es in Verschwörungen

Wenn Du da jetzt nichts anderes dazu packst, dann sollte das kein Problem geben. Restrisiko gitb es immer bei allem, aber hier ist das wirklich klein.

Hallo Pueblo09,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Sertralin 50mg und Mirtazapin 15mg

Mirtazapin und Sertralin zusammen nehmen / Wechselwirkung?

Sertralin oder Mirtazapin

Mirtazapin und Sertralin

Zittern durch Sertralin und Mirtazapin ?

Sertralin und Mirtazapin? Wer hat Erfahrungen?

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

In der Mirtazapin und Sertralin Kategorie findest du alle Erfahrungsberichte:

Mirtazapin

Sertralin

Beste Grüße
Carsten

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore