Zitat von Hasivega: Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich kenne niemanden der so ein überreiztes Nervensystem hat.
Ich schon - mich
Ich habe es auch erst mit Mirtazapin versucht - aber das hat mir außer der Gewichtszunahme nichts gebracht. Ich konnte davon nicht mal schlafen - egal in welcher Dosierung.
Was mir allerding sehr viel gebracht hat, ist die Herangehensweise im einem körperorientierten Verfahren über eine Körperpsychotherapie. Insofern war Dein Ansatz mit der Somatic Experience Therapeutin schon gut. Wir können lernen, unser komplett runtergerocktes Nervensystem mit Hilfe von Atmung, Wahrnehmung, Achtsamkeit und Meditation wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das braucht allerdings konsequente, monatelange Übung und von daher wird ein Termin hier und da nicht reichen. Ich bin mittlerweile seit über drei Jahren jede Woche bei meinem Therapeuten und wir arbeiten kontinuierlich an der Verfeinerung der Methoden.
Ich gebe moo übringens Recht - geführte Meditationen sind zwar nett und entspannend, aber sie bringen Dich nicht weiter, weil Du dann die Impulse, die Deine Seele Dir schickt, nicht wahrnehmen kannst. Mein Therapeut hat mit mir von Anfang an eine freie Achtsamkeitsmeditation geübt und die krassesten Impulse, die mir entscheidende Wendepunkte gebracht haben, kamen in diesen Meditationen hoch. Man muss nur lernen, sich auch zu vertrauen und diese Impulse ernst zu nehmen.
Ansonsten sind Deine Schlafprobleme ganz klar ein Indiz dafür, dass in Dir ein epischer Kampf tobt. Und erst, wenn Du dem auf dem Grund gehst, wird es besser werden. Ein Schlafdefizit zwingt uns sehr schnell in die Knie, darum ist es für den Körper und die Seele ein hervorragender Hebel, um uns zum Zuhören zu bringen.
Ich würde daher an Deiner Stelle auf jeden Fall nach einer guten therapeutischen Begleitung Ausschau halten, auch wenn es aktuell quasi unmöglich ist, was zu finden. Sollte Körpertherapie bei Dir nicht möglich sein, würde ich zweigleisig fahren - mit einem kassenzugelassenen Therapeuten arbeiten und parallel dazu regelmäßig mit der Somatic Experience Therapeutin.
30.03.2024 11:59 •
x 1 #24