Hallo liebe Foren Mitglieder. Ich habe seit ca. 15 Jahren massive Schlafstörungen und bis heute so viele Medikamente ausprobiert. Aktuell sind die Schlafstörungen wieder so extrem, dass ich auf max. 2-3 Stunden Schlaf komme. Aktuelle Medikation 75mg Quetiapin, was kaum noch wirkt. Müde werde ich von der Dosierung gar nicht mehr, schlafe dadurch aber immerhin 2-3 Stunden. Ich schlafe extrem unruhig, drehe mich die ganze Nacht von links nach rechts und komme einfach nicht zur Ruhe. Tief und REM Schlaf kaum vorhanden.
Grübeln tue ich aber nicht und mit meinen Beinen wackle ich zwar ebenfalls die ganze Nacht aufgrund der Unruhe, aber z.B. Restex(Med. gegen RLS) hatte mir zwar die Beine ruhig gestellt aber ansonsten keine Wirkung. Lunivia 3mg macht mich zwar müde, aber nach 3-4 Stunden bin ich ebenfalls wach. Tavor mein Notfallmedikament beruhigt mich zwar, aber auch da ist meine Nacht nach wenigen Stunden wieder beendet.
Mirtazapin hatte mir einigermaßen gut geholfen, 3-6 Stunden Schlaf, aber die Gewichtszunahme durch Heißhungerattacken war so extrem, dass das Medikament abgesetzt wurde.
Neuroleptika jeglicher Art haben mir nicht geholfen und oder die Nebenwirkungen war zu stark ausgeprägt.
Ich bin seit mehreren Jahren in einer Psychotherapie, bezüglich der Schlafproblematik hat mir das bis heute aber absolut nichts gebracht. In der Schlafmedizin wurde ein oberflächlicher/unruhiger Schlaf festgestellt, keine Schlafapnoe, kein Schnarchen. Therapie: Lunivia 3mg, was siehe oben nicht wirklich wirkt, mich aber immerhin müde macht.
Duloxetin nehme ich morgens 60mg, was mir gut gegen meine Angst-Panik hilft und da ich viele AD nicht vertragen habe, sollte dieses Medikament nicht geändert werden. Nach diversen AD bin ich dahingehend froh, dass ich es zumindest bis jetzt gut vertrage.
Ich weiß, wir sind alle individuell und ich habe auch schon viel durch, aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen anderen Denkansatz und Tipp? Einschlafstörungen habe ich nur bedingt, das ist alles im Rahmen, es geht um die extreme Durchschlafstörung und Unruhe in der Nacht.
Danke vielmals und viele liebe Grüße
Steven(42 Jahre)
Gestern 05:16 • • 28.01.2025