App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo,
Mein Name ist Stefanie bin 42 Jahre alt und wende mich an Euch da ich alleine nicht mehr weiter komme!
Ich leide an einer generalisierte Angststörung und schweren Depressionen. Ich nehme viele Medikamente darunter auch Venlafaxin 150mg morgens jetzt seit knapp 2 Jahren.
Ich leide durch dieses Medikament unter MASSIVEN Schlafstörungen,ich bin jede Stunde wach und morgen um 8 so müde dass ich dann einschlafe bis 12 Uhr!
Das kann ich aber nicht weiter so machen da ich einen kleinen kranken Sohn habe der mich braucht! Ich habe wirklich jedes pflanzliche Medikament versucht dass es gibt ohne jegliche Wirkung. Wir versuchten Venlafaxin zu reduzieren und auch abzusetzen-KEINE CHANCE es ging mir richtig schlecht also setzte meine Psychiaterin es wieder an. Einschlafen kann ich gut mit 7,5 mg Mirtazapin und Melatonin! Aber nach 1 ner Stunde ist alles vorbei und ich schlafe nur im ein Stunden Takt!

Ich wäre über jegliche Hilfe dankbar!

30.09.2024 17:32 • 03.10.2024 #1

16 Antworten ↓

Wenn du von Venla nicht schlafen kannst, dann schleich es doch ganz langsam aus. Bei den Kapseln sind kleine Kügelchen drin, wo man das hinbekommt. Venla kann äußerst problematisch werden, wenn man es zu schnell absetzt, davon kann ich ein Lied singen, bin aber auch heilfroh, daß ich es jetzt ganz loshabe. Bitte aber keine Fragen dazu, wie der kalte Entzug von 110mg war ...

A

Schlafstörung durch Venlafaxin

x 3

Genau das selbe Problem hat mein Mann unter Venlafaxin
Er nimmt die Höchst Dosis von 225mg morgens
Gegen sehr schwere Depressionen
Das medi hilft auch ein wenig
Aber der Schlaf ist komplett gestört entweder schläft er stundenlang gar nicht ein oder er wacht hundert mal auf in der Nacht ……und morgens ist er dann so kaputt das er bis mittags schlafen könnte würde ich ihn nicht wecken

Bei mir war es gerade andersrum, hab fast nur noch geschlafen, war aber nicht davon erholt. Bei anderen, gerade bei der höheren Dosierung, greift das Noradrenalin stärker und es wirkt anregend. Bei 110mg hab ich diesen Sommer fast nur noch geschlafen.

Genau so ist es bei mir wie bei ihrem Mann!

@Sonja77 genau so ist es bei mir,wie bei ihrem Mann

Zitat von StefanieSam:
bin jede Stunde wach

Das ist bei mir ohne Venlafaxin und trotz schlafanstoßenden AD (Doxepin) so und das seit Jahrzehnten. Mir macht das nichts aus, wenn ich innerhalb von 10 Minuten wieder einschlafen kann. Wenn ich insgesamt 6-7 Stunden zusammenbekomme, bin ich voll fit. Alles besser als nicht einschlafen zu können und insgesamt nur 3 Stunden pro Nacht zu schlafen, wie ich es vor Doxepin auch dauerhaft hatte.

Zitat von StefanieSam:
@Sonja77 genau so ist es bei mir,wie bei ihrem Mann

Leider ist es bei meinem Mann das einzige medi was wenigstens ein bisschen hilft
er hat so viele Medis durch

aber das mit dem schlafen ist schon ein Problem

Zitat von Sonja77:
Er nimmt die Höchst Dosis von 225mg

Das ist nicht die Höchstdosis. Nur zur Information:

Venlafaxin
Bei depressiven Syndromen sowie generalisierter Angststörung erfolgt die Therapie üblicherweise mit einer Dosierung von anfangs 75 Milligramm pro Tag. Bei Bedarf kann der Arzt die Dosis auf 150 Milligramm pro Tag erhöhen.
Die Maximaldosis beträgt 375 Milligramm pro Tag.

Zitat von StefanieSam:
Einschlafen kann ich gut mit 7,5 mg Mirtazapin und Melatonin!

Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten. Mirtazapin kann zum Schlafen ja noch bis 15mg hochdosiert werden. Und es gibt noch andere ADs. Trazodon zB, die man abends zum schlafen nehmen kann.

Hab trazodon Mal ne Zeit genommen und es half gut. Aktuell nehme ich Mirtazapin und es hilft mir auch gut.

Am besten mit dem/der Psychiater*in Mal absprechen, die kennen sich da besser aus, wenn das Venlafaxin bleiben soll.

Venlafaxin (und auch andere serotonerge Antidepressiva) kann zu extremen Schlafstörungen führen.
Dies kann die Patienten so beeinträchtigen, dass die daraus entstehende Tagesmüdigkeit und Erschöpfung
nur noch schwer von den depressiven Symptomen zu unterscheiden ist.

In so einem Fall wird meistens zu einem AD Wechsel geraten.
Finde ich persönlich auch besser, als noch ein weiteres Med. dazu zu geben.

Du kannst auch versuchen, die Einnahme von morgens auf abends zu verlegen und schauen, ob es dir damit besser geht.
Venlafaxin ist ja ein Retardmedikament, das heißt der Wirkstoff wird nach und nach abgegeben.
Das müsstest du aber erst mit deinem Arzt besprechen.

@Sonja77 Puuuuuh,ihr habts auch nicht ganz leicht wenn du und dein Mann psychisch angeschlagen seid..
Und schwere dipressionen ist brutal
Bete zu Giott das er ihn heilen möge

Also jede Stunde wach zu sein ist natürlich super unangenehm und belastend, aber als schwerste Schlafstörung würde ich das wirklich nicht bezeichnen. Solange du in Summe genug Schlaf bekommst, auch wenn dieser qualitativ schlecht ist und du überhaupt einschläfst…schwerste Schlafstörung würde ich sagen sind 2-3 Stunden Schlaf in Summe jede Nacht.
Mütter sind ja auch oft das gesamte erste Jahr ständig wach nachts.
Kann aber verstehen dass dich das belastet und ich würde sagen, du solltest versuchen es zu reduzieren oder auf ein anderes Medikament zu wechseln. Ich selbst hatte unter Trevilor zum Glück gar keine Probleme mit dem schlafen, außer dass ich müder war als sonst.

Zitat von RayBan:
Bete zu Giott das er

Da kann er lange warten

Zitat von RayBan:
@Sonja77 Puuuuuh,ihr habts auch nicht ganz leicht wenn du und dein Mann psychisch angeschlagen seid.. Und schwere dipressionen ist brutal Bete zu ...

Ich danke dir von Herzen

ja es ist nicht einfach wenn beide Partner schwer krank sind mit vielen verschiedenen Diagnosen

aber wir geben nicht auf und kämpfen für ein besseres leben

ich wünsche auch dir von Herzen alles gute

Hallo StefanieSam,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Schlaflos unter Venlafaxin

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Hier sind alle Erfahrungen zu Venlafaxin zusammengefasst:

Venlafaxin

Beste Grüße
Carsten

@Sonja77 Ja von Venla kommt man überhaupt nicht zur Ruhe nicht einmal Nachts die gehören vom Markt verbannt .Etontril genauso nervös ohne Ende danach. Sollen die Ärzte diese mal selbst einnehmen glaub dann würden sie das nimmer den Leuten verschreiben

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore