App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo liebes Forum,

ich hätte da eine kurze Frage. Ich nehme jeden Tag 1 mg Alprazolam über den Tag verteilt. Jetzt habe ich in der Arbeit ein Stück Kuchen gegessen, in dem Rum enthalten war. Ich habe in meinen 35 Jahren nie Alk. getrunken und konnte den Geschmack nicht zuordnen; eine Kollegin hat mir dann gesagt, dass Rum drin war.

Sollte ich mir jetzt Sorgen machen? Ich bin jetzt natürlich völlig überzeugt, dass ich ersticken werde.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?

Heute 11:54 • 25.04.2025 #1

13 Antworten ↓

Zitat von Hisoka90:
Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?

Nein, auf gar keinen Fall. Das bißchen Rum schadet Dir nicht. Warum solltest Du ersticken?

A

Rumkuchen und Alprazolam

x 3

Der einzige Grund warum man Beruhigungsmittel und Alk. nicht zusammen zu sich nehmen soll, ist, dass sich die Wirkung gegenseitig verstärkt und man entsprechend müde, benommen, schwindelig u.ä. wird. Um zu ersticken, müsste man eine Überdosis von beidem nehmen.
Normalerweise gibt man in einen Kuchen nur 1-2 Esslöffel Rum. Da hast du in einem Stück Kuchen gerade mal 2-3 Milliliter. Außerdem verfliegt der Großteil des Alk. durch die Hitze beim Backen.

@Abendschein

Hallo, Alk. und Benzos zusammen sollen die Atmung stark dämpfen.

@Schlaflose

Vielen Dank, das sind super Neuigkeiten.

Zitat von Hisoka90:
@Abendschein Hallo, Alk. und Benzos zusammen sollen die Atmung stark dämpfen.

Du hast keine Flasche getrunken, nur ein Stückchen Kuchen. Vielleicht war da auch nur Rum Aroma
drin? Mach Dich nicht verrückt, wo es nichts gibt, zum Verrückt werden. Echt nicht.

Zitat von Hisoka90:
@Abendschein Hallo, Alk. und Benzos zusammen sollen die Atmung stark dämpfen.

Wenn man es im Übermaß konsumiert. Wenn du dir ne halbe Flasche rum reinknallst und damit 5 Tabletten runterspülst, würde ich mir Sorgen machen. Bei einem Stück Kuchen nicht.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen
Wirklich nicht
Das bisschen Rum im Kuchen wird mit Wasser verdünnt da passiert dir absolut nichts

Zitat von Hisoka90:
eine Kollegin hat mir dann gesagt, dass Rum drin war.

Hat die Kollegin das denn vorher gar nicht gesagt, das da Rum drin ist?

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. Ich fahre zwar im Moment gut mit meiner Angststörung und setze das Benzo gerade ab, aber manchmal bin ich noch etwas rückfällig.

Vielen Dank an alle

@Hisoka90 hab grad was gefragt

Da brauchst du dir keine Gedanken machen ich hatte mal eine Bekannte die war Benzo abhängig und hat dazu trotzdem viel Alk. konsumiert. Soll man nicht machen aber manche scheinen da ziemlich schmerzfrei zu sein was das betrifft.
Will nur damit sagen mach dir keinen Kopf wegen dem bißchen Rum im Kuchen

@Luce1

Sorry bin noch in der Arbeit, der stand im Sozialraum und ich hab mir zunächst nichts dabei gedacht.

Wenn der Rum mitgebacken wurde, ist der Alk. verflogen.
Wenn er in der Glasur war, dann in so kleinen Mengen, dass das nichts macht.
Es geht um Alk. trinken, nicht das bisschen wie z.B. in Weinbrandbohnen etc. - das spielt wirklich keine Rolle.
Alk. B. z.B. hat oft 0,5 Alk. - hat also Alk., aber so wenig, dass da gar nichts passiert.
Ähnlich ist das mit so Zeuch...

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore