Hallo Marie_19888,
ich nehme zur Zeit Risperidon 0,25 bis 0,5 mg, weil ich einen psychotischen Schub habe.
Risperidon ist ein Neuroleptika und dämpft etwas. Durch blockieren von Dopamin und Serotonin-Rezeptoren werden die Gedanken klarer und das Kopfkino wird weniger. Dabei geht es vor allem um wahnhafte Annahmen, dass dir jemand was tun will oder dass eben etwas Schlimmes passieren wird.
Also Annahmen, die nicht wahrscheinlich sind. (Wenn du nicht gerade 500 Feinde in der Nachbarschaft hast.)
Ich konnte aus deinen Beiträgen nicht ganz schlau werden, außer dass du eben Angst hast, es würde was Schlimmes passieren, wenn du das Haus verlässt.
Ich kenne deine Vorgeschichte nicht, will dir nur sagen, es gibt eine ganze Reihe von Medikamenten, die wirken
- antriebssteigernd (Escitalopram, Bupropion)
- dämpfend (Mirtazapin, Risperidon, Quetiapin, Trimipramin)
- stimmungsaufhellend (Escitalopram, Trimipramin, Bupropion)
- antipsochotisch (Risperidon)
- beruhigend (Tavor, Trimipramin, Mirtazapin)
- angstlösend (Tavor, Trimipramin, Mirtazapin)
Die Aufstellung ist nur beispielhaft und nicht vollständig. Primär wäre es wichtig, dass du dir überlegst, was genau dir helfen würde, also welche Effekte. Dann könnte man gezielt Medikamente aussuchen und du musst nicht Laborratte spielen.
Anmerkung: Die Medis wirken meist sehr schnell, doch manche (Teil-)Wirkungen entfalten sich erst nach 2-4 Wochen, zum Beispiel die Stimmungsaufhellung bei Escitalopram und Bupropion.
28.03.2025 17:46 •