App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo, ich habe seit 6 Wochen Sertralin 50mg genommen. Da es aber mit der Unruhe und den Nebenwirkungen nicht besser wurde habe ich nach Rücksprache mit dem Arzt das Medikament wieder reduziert auf 25mg. Dies seit 4 Tagen. Die ersten Tage wurde es besser (ob Einbildung weiß ich nicht) jetzt hab ich aber wieder zunehmend Unruhe. Ist das normal und legt sich wieder? Wenn ja wie lange dauert es?
Will das Medikament nicht komplett ausschleichen sondern erstmal mit 25 mg probieren.
Hat jemand Erfahrung ?

Heute 10:12 • 06.12.2024 #1

7 Antworten ↓

Warum hast du nicht auf 75 und dann ggf auf 100 erhöht? Das sind oft die Zieldosen bei diesem Medikament. Die NW beim Einschleichen hören oft erst dann auf, wenn man die für sich richtige Dosishöhe erreicht hat und die liegt oft über 50mg bei Sertralin. Wurde mal der Serumspiegel gemessen?

Kam die Unruhe erst mit Einschleichen oder war sie schon vorher da? Wenn ersteres: das wird weggehen, wenn du eine Weile auf 0 bist, wenn letzteres: das hat ja dann mit dem Medikament nichts zu tun und das Ausschleichen behebt das Problem nicht.

25mg ist vermutlich deutlich zu schwach. Da kannst du es auch lassen. Man darf mit Sertralin bis auf 200mg gehen. 25mg ist fast nichts, da hast du nur Nachteile und kommst nicht in die Zone, wo das Medikamente dir hilft

A

Reduzierung Sertralin

x 3

Ich muss mich Pauline anschließen, hochgehen wäre wahrscheinlich besser gewesen. Ich habe schon 2x Sertralin genommen, beim 1 mal hatten 50 mg gereicht, beim 2 mal waren es 100 mg. Es kann auch länger als 6 Wochen dauern bis sich die Psyche stabilisiert.
Mit 25 mg wirst du auf Dauer eher keine Erfolge erzielen bzw eher im Placeboeffekt.

Alles Gute für dich.

Danke für eure Nachrichten,
Es ist so das es mir seit dem Sertralin schlechter ging als vorher. Und dies nach 6 Wochen nicht besser wurde.
Ich kann es schlecht erklären aber mein Bauchgfühl sagte mir das die Dosis nicht das richtige ist und mein Körper damit ja auch gestreikt hat. Die Nebenwirkungen sind tatsächlich schon besser geworden. Ich wollte nur wissen das beim reduzieren eine Unruhe ja auftreten kann, aber ob jemand Erfahrung gemacht hat wie lange dies dauern kann…

Zitat von Märi:
aber ob jemand Erfahrung gemacht hat wie lange dies dauern kann

Bei mir waren es ziemlich genau immer 2 Wochen. Habe von 25mg auf 50mg dosiert, dies ein gutes Jahr genommen, dann ne Weile auf 25mg und dann auf 0.
Bei jeder Erhöhung/Reduzierung gab es ziemlich genau 14 Tage Nebenwirkungen.

@rednaxela hattest du beim reduzieren von 50mg auf 25mg verstärkte Unruhe, und wenn ja, ist das normal?

Hallo Märi,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Sertralin absetzen

Sertralin Erfahrungsberichte

Sertralin einschleichen

Sertralin Erstverschlimmerung?

Sertralin mit Nebenwirkungen

Sertralin wieder erhöhen

Erfahrungen mit Sertralin

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Das Medikament Sertralin hat eine Schlagwort-Kategorie. Dort findest du weitere Erfahrungen:

Sertralin

Beste Grüße
Carsten

@Märi weiß gar nicht mehr welche Nebenwirkungen es waren, glaube aber Unruhe war nicht dabei.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore