App im Playstore
Pfeil rechts
144

@Bettyboo_75 Es wirkt bei den einen besser, bei den anderen weniger gut, je nachdem ob man einen Weckhemmer hat. Ich nehme Q jetzt seit 2 Mit. Zeitweise hat es nicht mehr gewirkt. Jetzt wirkt es wieder. Ich teile 1 T von Q 50 mg, nehme die erste Hälfte 30 Min vor dem Einschlafen. Ich schlafe dann 2 Std, wache auf und nehme dann die zweite Hälfte. Meistens schlafe ich dann 5 bis 6 Std, aber eben auch nicht immer. Vielleicht braucht es einfach etwas Geduld. Alles Gute dir.

@Guterschlaf Danke für deine Antwort,was meinst du mit Weckhemmer?

A

QUVIVIQ 50 mg/ Daridorexant Erfahrungen

x 3

@Bettyboo_75 schwierig zu erklären. Unter www.gelbe-liste.de/Wirkstoffe/daridorex...echanismus findest du eine Erklärung, oder vorherige Posts hier durchlesen.

@Guterschlaf selbstverständlich habe ich mich hier eingelesen od mich bevor ich das Medikament eingenommen habe damit auseinandergesetzt,da ich auf meine Frage ob es direkt od erst nach ein paar Tagen wirkt nicht wirklich weitergekommen bin deswegen hier ‍️

Ich nehme Q seid ungefähr 6 Monaten und bin den umständen entsprechend einigermaßen zufrieden. Wichtig ist, zu verstehen, dass Q kein sedierendes Schlafmittel ist! Z-Drugs wir Zolpidem usw.. sind sehr stark sedierende Medikamente die nur kurzfristig helfen und auf längere Sicht stark abhängig machen. Q hingegen nicht. Wie schon von vielen erwähnt, ist die Wirkung nicht so stark oder anders als bei den Z-Geschichten. Daran muss man sich erstmal gewöhnen bzw sich drauf einstellen, dass man zwar schläft aber mit Unterbrechung und nicht immer ausrechend. Auch für mich ist jede Nacht noch anstrengend, aber besser als halt ohne. Dafür darf man es erstmal dauerhaft nehmen und wird nicht abhängig bzw. die Wirkung lässt nicht wirklich nach bei gleicher Dosierung. Für mich ist es ein guter Kompromiss. Hast du den vorher Zolpidem o.ä. genommen ? Dann wirst du wahrscheinlich erstmal mit den Absetzsymptomen zu kämpfen haben!

@VanXava das es nicht sedierend u nicht abhängig macht weis ich deswegen probiere ich es aus,ja habe Zolpidem/Zolpiclon u auch Benzos in niedriger Dosierung genommen,hatte zwar 6 stunden geschlafen hatte aber immer diesen Überhang u es ist mir zusätzlich noch auf die Psyche gegangen,also mehr schlecht als recht.
Wie ich von Q erfahren habe war ich erst mal happy u ich hab keine NW nur heute extrem Hangover u finde nicht in den Schlaf was ich hier keinem Erzählen muss wie schlimm das ist u daher möchte ich mich einfach nur gerne austauschen ️.
Jetzt weis ich halt nicht so wirklich wie ich weiter machen soll,werde aber heute Abend Zolpiclon nehmen um mal wieder ein paar Stunden zu schlafen

Alles gut, aber ich denke, dass du den schwierigen Weg erstmal überstehen musst, die Z Medikamente abzusetzen und mit Q vielleicht einen Übergang schaffst. Das ganze aber natürlich mit Rücksprache mit deinem Arzt. Ich kann nur darüber berichten wie Q auf mich wirkt, da ich Z Medikamente immer gemieden habe, auch wenn ich oft genug am Abgrund durch meine Schlaflosigkeit gelegen habe. Dass kann aber verständlicher weise weitaus nicht jeder! Leider gibt es auch den einen und andern, bei dem Q nicht wirkt. Das ganze ist ein ganz schwieriges Thema, hoffe du schaffst den Sprung und kommst heute Abend erstmal wieder in den Schlaf.

@VanXava Zolpiclon nehme ich seit 16.1 nicht mehr,für 3 Wochen Rivotril,das ich jetzt 3 Wochen ausgeschlichen habe u seit letze Woche Mittwoch auf null bin u seit dem 50 mg Q nehme u seit dem garnicht mehr schlafe…
Das ich heute Abend Zolpiclon evtl nehme ist eine Ausnahme.warte auf Rückmeldung vom Psychiater,aber da ich schon so viel durchhabe von den ganzen Medis ist es leider nicht einfach für mich

@Bettyboo_75 Das kann ich gut verstehen !

@Bettyboo_75 also mein Psych. Hat gesagt bis zu 6 Wochen kann es dauern. Ich war allerdings schon nach der 1. wie ohnmächtig, hatte allerdings zum Einschlafen 1/2 Zolpidem dazu. Ohne Zolpidem schlafe ich auch nicht. Bin aber irgendwie wie breitgeschlagen

@Esgehtnichtweg mir wurde gesagt paar Tage da ich aber wohl die erste bin in der Praxis kennen die sich nicht wirklich aus,werde auch heute Abend mal 50 mg Q u ne halbe Zolpiclon testen,breitgeschlagen verstehe ich aber was soll man sonst machen ‍️

@STEPHI1988 Das klingt ja sehr gut. Ich hoffe tratzodon wirkt weiterhin gut!? Ich habe es zwar da, konnte mich aber noch nicht durchringen es zu probieren. Mit Deinem positiven Erfahrungsbericht bin ich nun noch mal motivierter

Also ich komme mittlerweile erstaunlich gut zurecht mit 7,5mg Mirtazapin und 25 mg (ne Halbe) Qviviq.
Habe seit rund 14 Tagen kein Zopiclon mehr gebraucht.
Natürlich wache ich trotzdem regelmäßig nach 3 bis 4 Stunden wieder auf. Manchmal nehme ich dann die 2. Hälfte und kann nach ca. 1 Stunden weiter schlafen.
Fühlt sich ganz gut an im Moment

@LIsel
Ja also bei mir wirkt das Trazodon weiterhin sehr gut und es ist sehr nebenwirkungsarm. Hier in der Klinik nehmen das einige und haben die gleiche positive Wirkung
Ich würde es erstmal mit 50mg probieren und schauen wie es bei dir wirkt.....

Alles Gute Dir

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore