App im Playstore
Pfeil rechts
139

@LIsel ich nehme Quiviq 50 mg seit bald 7 Wochen. Habe leider immer noch als NW Schläfrigkeit tagsüber. Werde jetzt auf 25 mg reduzieren.

@LIsel ich teile die Tablette mit einer kleinen Schere. Funktioniert.

A

QUVIVIQ 50 mg/ Daridorexant Erfahrungen

x 3

@Rapunzel
Ich nehme Quiviq seit 7 Wo. Wurde mir in der Klinik verschrieben. Bin so von Stilnox weggekommen. Nun, es hilft ab und zu, aber nicht immer. Schläfrigkeit tagsüber. Habe die T 50 mg geteilt. Nehme die eine Hälfte früh und die andere später. Möchte aber auch davon wegkommen.

@LIsel ich nehme Quiviq nun seit 6 Wochen. Schlafe damit 4 Std pro Nacht und die Tagesschläfrigkeit geht nicht weg. Bin am Überlegen, es anzusetzen. Hoffnung ade...

@Guterschlaf Komisch, dass es so lange anhält bei dir. Bei mir hat der Überhang, glaube ich, schneller nachgelassen - leider irgendwann auch die Wirksamkeit in der Nacht. Und du bist sicher, dass es nicht die Müdigkeit aufgrund des kurzen Schlafs ist? 4 Stunden sind ja immer noch ziemlich wenig.. Ansonsten vielleicht noch mal andere Medikamente testen - falls noch nicht getan .. ‍️ Es gibt ja eine Menge nicht-abhängig-machender Medis für den Schlaf. Für mich war beispielsweise Dominal irgendwann die Rettung, allerdings auch nur in sehr hoher Dosis.

@LIsel Am Besten hilft mir noch das Stilnox. Aber ich fahre im Moment noch mit Q weiter, allerdings mit niedriger Dosis.

Ja, Stilnox/Zopiclon ist bei mir auch eine sichere Sache aber als Dauermedikament verschlimmert es die Insomnie nur maximal. Ich drücke die Daumen für den Versuch der Dosis-Reduktion

@LIsel
Zitate
QUVIVIQ 50 mg/ Daridorexant Erfahrungen
LIsel • 04.02.2025 - 16:57
Zitat:
Für mich war beispielsweise Dominal irgendwann die Rettung, allerdings auch nur in sehr hoher Dosis.
Hallo Lisel
Dominal wurde zB von der Schloss parkklinik in Charlottenburg empfohlen zur Substitution der Z-Substanzen. Es ist das alte Antidepressivum DOXEPIN
Allerdings wundert mich die hohe Dosierung - wie hoch war die denn und wie lange hast du das genommen? Darf ich fragen wer bzw wo das verordnet wurde, da es das als Dominal-Tbl.auch gar nicht mehr gibt. Eher als Tr. zur Feinstdosierung!
Deine genaueren Erfahrungen mit Dominal interessieren mich sehr.

@HeiDoc Guten Morgen! Dominal ist ein niederpotentes Neuroleptikum, weshalb ich mich über eine Verwandtschaft mit dem Antidepressivum Doxepin eigentlich wundern würde. Ich bekomme es von einem Psychiater und es ist ohne Probleme als Tablette zu bekommen. Ich schätze es sehr wegen der kurzen Halbwertszeit und somit Vermeidung eines Überhangs. Allerdings muss ich mir in der Nacht einen Wecker stellen, um eine zweite Dosis einzunehmen. Es braucht mindestens eine Stunde bis Wirkeintritt. Viele kommen mit dem Neuroleptikum Quetiapin, wegen der längeren Wirkzeit, besser zurecht - gerade wenn die Durchschlafproblematik im Vordergrund steht. Bei den Antidepressiva höre ich in letzter Zeit häufig von guten Erfolgen mit Trazodon. Jedenfalls lohnt es sich bestimmt mit einem Psychiater ein bisschen etwas auszuprobieren.

Zitat von LIsel:
@HeiDoc Guten Morgen! Dominal ist ein niederpotentes Neuroleptikum, weshalb ich mich über eine Verwandtschaft mit dem Antidepressivum Doxepin eigentlich wundern würde. Ich bekomme es von einem Psychiater und es ist ohne Probleme als Tablette zu bekommen. Ich schätze es sehr wegen der kurzen Halbwertszeit und somit ...

@ Lisel - Guten Tag!
Pardon - da habe ich etwas durcheinander gebracht: du hast natürlich Recht, und ich meinte auch das DOMINAL! (ich hatte es mit APONAL rein von der Namensverwandtschaft verwechselt!)
Mit welcher Dosierung hattest du denn begonnen: mit 40 mg? 1-2 Tbl. / Nacht?
Welche Nebenwirkungen hattest du?

Grüße HeiDoc

Ich habe sogar mit 20 mg begonnen, da ich sehr empfindlich mit dem Kreislauf reagiere und zunächst auch nur mit einer Dosis. Innerhalb von ca. vier Monaten habe ich es dann hochdosiert auf die Dosis bei der es seit einem Jahr geblieben ist - also kein weiterer Gewöhnungseffekt. Ich nehme ca 1,5 Stunden bevor ich ins Bett gehe, 1 Tablette a 80 mg ein. Entweder nehme ich dann 2 Stunden nach der ersten Einnahme noch eine zweite 80 mg- Dosis ein bevor ich endgültig einschlafe oder stelle mir den Wecker, so dass ich 3 Stunden nach der ersten Einnahme die zweite Dosis einnehmen. Bei der ersten Variante wird mein Schlaf nach ca. vier Stunden sehr leicht und ich wache dann auch recht bald auf, wegen der kurzen Halbwertszeit. Im Vergleich zu den vielen Jahren davor, ist es ein tolles Ergebnis und ich bin immer noch heilfroh, dass ich mein Leben wieder zurück habe dank Dominal - natürlich trotzdem noch mit Einschränkungen. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch für dich eine gute Verbesserung bringen kann

@LIsel
Vielen Dank für deine ausführlichen Infos! Darf ich noch fragen wie lange der Beginn mit Dominal zurück liegt und welches Medikament/ in welcher Dosierung du damit substituiert hast?
Ich will von meiner jahrzehntelangen Zolpidem-low-dose-dependency weg - vlt. erstmal mit der ersten Dosis am Abend.

Ich substituiere nichts. Die Ursache meiner Schlafstörung ist unbekannt. Zolpidem nehme ich nur selten als Bedarfsmedikament ein. Vor vielen Jahren habe ich kurz mal die paradoxe Auswirkungen (Verstärkung der Schlafstörung) festgestellt, als ich es mal häufiger genommen habe aber mit ein paar schlaflosen Nächten ohne Zolpidem, konnte ich es schnell entwöhnen. Ich finde es ja bemerkenswert, dass du über die lange Zeit anscheinend ohne Dosiserhöhung auskamst. Du nimmst zolpidem erst ein, wenn du zu früh erwachst? Ich bin nicht sicher, wie gut Dominal sich hier als Kompensation eignet, da es nur recht kurz wirkt und deshalb ein Früherwachen nicht unbedingt verhindert. Und zur Einnahme bei Erwachen eignet es sich auch nicht so gut, da der wirkeintritt mindestens eine Stunde braucht. Aber ein Versuch ist es bestimmt trotzdem wert. Es gibt Menschen für die es auch zum Durchschlafen ausreicht. Ansonsten gibt es aber auch ähnlich wirkende Neuroleptika mit längerer Halbwertszeit.

@HeiDoc ach so, und ich nehme Dominal seit knapp einem Jahr ein. Ich gehe nicht davon aus, dass ich jemals wieder ohne auskommen werde.

@LIsel
Danke erneut!
Die meisten hier im Forum wollen ja irgendwie von abhängig machenden Substanzen weg - so wie ich vom Zolpidem.
Ich habe verschiedene Medis versucht, um erst einmal wieder mit 1 Einnahme nach dem ersten Aufwachen hinzukommen, also mit 1/4 Zolpidem gegen 3/4 Uhr. Das hat jahrelang funktioniert als ich noch ohne einschlafen konnte.
Mit 25 mg Daridorexant zur 1. Nachthälfte geht es so leidlich, aber nicht durchgehend.
Statt dessen werde ich es jetzt mit Dominal versuchen. Ich habe weniger Hoffnung, auch von der verbleibenden 1/4 Z weg zu kommen - aber damit könnte ich leben. Im fortgeschrittenen Alter kann man das tolerieren.
Aber dein Beitrag macht Hoffnung, zumal mir ein bekannter Psychiater auch Dominal empfohlen hatte.

@HeiDoc Gerne berichte dann mal über deine Erfahrung, die du mit Dominal machst. Ich finde es wirkt deutlich schlaffördernder als Quviviq, von daher ist deine Hoffnung bestimmt berechtigt.

@LIsel
Erste Nacht mit 40 mg Dominal um 21:30 - da ohne Effekt gegen 23 nochmals 40 mg.
Weiterhin keine besondere Müdigkeit verspürt daher gegen 1 Uhr nach 1/4 Zolpi endlich eingeschlafen und recht früh wieder wach - insgesamt ziemlich unausgeschlafen heute!
Allerdings dtl Nebenwirkungen: sehr trockene Nasenschleimhäute und Bindehäute.
Keine Kreislaufprobleme!
Ich erinnere mich dass ich Dominal vor ca 2 Jahren wegen dieser Nebenwirkungen betr. der trockenen SH damals abgesetzt hatte.
Ab wann hatte sich der gewünschte Effekt bei dir eingestellt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Schade, dass die erste Nacht so ernüchternd verlief. Ich muss gestehen, dass ich mich nicht mehr genau erinnere, ab welcher Dosis ich gut schlafen konnte. Heue würde ich mit der Dosierung, wie du sie gestern hattest auch kaum einen Effekt feststellen. Ich würde deshalb tatsächlich auch empfehlen am besten gleich die 80 mg einzunehmen, wenn es gestern zu keinen Kreislaufproblemen gekommen ist. Ich reagiere da einfach auch sehr empfindlich da ich grundsätzlich einen niedrigen Blutdruck habe. Deine beschreiben Nebenwirkungen, kenne ich sie stören mich auch. Ich komme seit dem ich Dominal nehme ohne abschwellenden Nasenspray und Augentropfen für die Nacht nicht mehr aus. Nicht desto trotz haben sie sich mit der Zeit deutlich abgeschwächt. Ich drücke die Daumen, dass es vielleicht heute mit Dosiserhöhung besser läuft.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore