Pfeil rechts
113

Chris95
@Fanti77 hat sich eigentlich auch deine Schlafqualität verbessert? Bei mir ist es so das ich nicht einschlafen kann und morgens immer früh erwache und somit meine Schlafqualität schlecht ist. Fühle mich nie ausgeschlafen und erholt. Wie ist das bei dir jetzt mit Quvivic?

17.06.2024 11:48 • #301


Fanti77
Ich konnte davon schnell einschlafen und lange durchschlafen. Die Schlafqualität war super. Nur hat die Wirkung irgendwann nachgelassen, weshalb ich jetzt ein Neuroleptikum nehme. Aber ich bin eh ein Sonderfall und muss häufig das Präparat wechseln. Aber so gut wie mit Quviviq habe ich noch nie geschlafen.

17.06.2024 12:16 • x 1 #302


A


QUVIVIQ 50 mg/ Daridorexant Erfahrungen

x 3


T
Wenn ich nicht einschlafen konnte, hat mir bisher eine halbe Zopiclon 7.5mg gereicht. Weil die aber einen Überhang machten am nächsten Tag, hat mir die Ärztin nun Quivivig 25mg verschrieben.
Weiß jemand ob die ähnlich wirken? Traue es mir nicht zu nehmen aus Angst, dass es zu stark ist.

24.06.2024 12:46 • #303


Kapstadt2008
Hallo, hat jemand eine positive Erfahrung betr. quiviq für mich,
Musste schon so viel ausprobieren und bin sehr ängstlich. Hab erstmal die 25 mg , noch nicht begonnen.
Konnte das Lunivia ( Eszopiclon) von 3 auf 1 mg runter bringen.
‍️

24.06.2024 18:05 • #304


Magneta
@travel: Ich würde sagen, dass Quviviq anders als Zopiclon oder andere Z-Präparate wirkt. Es ist nicht so sedierend und dämpfend und soll bei regelmäßiger Einnahme dazu beitragen, den natürlichen Schlaf-/Wachrhythmus wieder herzustellen. So hat es mir jedenfalls mein Psycho-Doc erklärt. Die Einnahme (ich bin auch mit 25 mg angefangen) war bei mir unproblematisch, die ersten Tage hatte ich einen leichten Hangover, das hat sich aber schnell gegeben. Inzwischen nehme ich 50 mg Tabletten, die ich allerdings teile und davon ca. 2/3 je Nacht. Nach einem Jahr soll lt. meinem Doc das Präparat wieder abgesetzt werden in der Hoffnung, dass sich der Schlafrhythmus bis dahin wieder normalisiert hat.

29.06.2024 13:57 • #305


H
Nach 7 Tagen Quviviq 50 mg mit besserem Schlafmuss ich leider ganz klar einen Overhang mit dtl. Tagesmüdigkeit feststellen.
Das Schlaftracking zeigt zwar ein gutes Schlafprofil mit Tiefschlaf und gutem REM-Schlaf an, aber ab dem 5. Tag ist eine zunehmende Tagesmüdigkeit nicht zu leugnen.
Mal sehen ob ein Aussetzen und Reduktion auf 25 mg wirksame Abhilfe schafft.

02.07.2024 16:06 • #306


T
@Magneta: Inzwischen habe ich auch eine Quviviq ausprobiert. Musste schon 2 x 25mg nehmen, um einschlafen zu können und hatte einen Überhang am nächsten Tag wie bei Zopiclon. Dauerhaft werde ich das sicher nicht nehmen. Steht auch ausdrücklich im Beipackzettel, dass man das nicht soll und so hat es mir auch mein Psy empfohlen.

04.07.2024 23:14 • #307


Magneta
@travel: Es ist ja ein relativ neues Medikament und Langzeiterfahrungen sind da noch nicht wirklich vorhanden. Für mich ist es einfach eine Alternative zu den Z-Schlafmitteln, von denen ich zumindest wegkommen konnte. Einen deutlichen Überhang hatte ich bei 50 mg auch, zudem sollte man das Quviviq wohl wirklich regelmäßig nehmen und auf keinen Fall vorher Alk. zu sich nehmen (lt. meinem Doc). Ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich mal einen Tag ausgesetzt habe, ich am Tag danach wieder einen stärkeren Überhang merke. Mein Ziel ist es, wieder ohne Medikamente schlafen zu können und ich ziehe das erstmal weiter durch.

07.07.2024 12:01 • #308


Kapstadt2008
@travel hab es von einer Klinik empfohlen bekommen.
Es steht aber ausdrücklich geschrieben, bei Menschen mit Depressionen sollte man aufpassen, bzw. nicht geeignet. Meine Psychaterin zu Hause ist nicht begeistert gewesen. ‍️

07.07.2024 13:06 • #309


T
Konnte heute Nacht ewig nicht einschlafen und habe dann um 3h 50mg quviviq genommen. Um 6h hat der Nachbar rumgelärmt und ich bin fix und fertig aufgewacht. Hatte aber Panik wieder einzuschlafen und fühlte mich einfach nur total schlecht. Hoffentlich schlafe ich heute besser...

08.07.2024 22:41 • #310


Magneta
@travel: Das wundert mich jetzt nicht, 3 h nachts ist viel zu spät, um die 50 mg zu nehmen. Und nach 3 Std. Schlaf ist es auch kein Wunder, dass Du Dich nicht gut fühlst. Ich nehme die Tabletten spätestens um 23 h, eher früher, wenn ich um 6.30 h aufstehen muss.

15.07.2024 12:58 • #311


T
Natürlich ist es besser, das quviviq nicht zu spät zu nehmen. Aber jeder geht auch zu einer anderen Zeit ins Bett. Ich nicht vor 1h und dann dauert es eben, bis ich einschlafe. Jemand anderes geht schon um 22h ins Bett.
Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren.

20.07.2024 12:11 • #312


S
Das neue Schlafmittel Quiviviq. Hilft leider nicht jedem. Es hilft nur bei denen Schlafstòrungen Orexin bedingt ist .Also wenn mann zu viel Weckhàmmer hat.Habe es auch schon par mal probiert macht mich nicht mùde.Du kònntest es mal mit lunivia probieren gibt es von 1mg bis 3mg.Oder Prometazin, Doxepin Amitriptylin, Trimiparin.Sie wirken schlaffordernd

Gerade eben • #313


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf