Hallo an alle LeidensgenossInnen,
ich nehme jetzt seit 5 Wochen Quviviq, anfangs 25 mg, seit 2 Wochen teile ich noch eine Tablette, so dass ich nun ca. 37 mg nehme. Vorher habe ich ca. 5 Jahre im Wechsel Zolpidem, Zopiclon, Lunivia 3 mg und Trimipramin in Tropfenform genommen. Von den Z-Tabletten meistens eine halbe, Lunivia eher eine ganze Tablette vor dem Einschlafen. Trotzdem hatte ich stets einen eher unruhigen Schlaf mit vielen Unterbrechungen und max. 4-5 Stunden Länge. Mit dem Quiviviq komme ich zur Zeit ganz gut klar. Ich träume deutlich mehr und schlafe meistens 5-6 Stunden, zwar auch mit Unterbrechungen, aber kann meistens wieder gut einschlafen.
Einige Nächte, insbesondere wenn am nächsten Tag irgendwas ansteht, läuft es nicht so gut. Dann nehme ich zusätzlich noch eine halbe Zolpidem, damit geht es dann ganz gut. Hangover hatte ich eigentlich nur am Anfang, inzwischen kaum noch.
Verschrieben hat mir das Quviviq mein Psychiater. Diese Woche hatte ich einen Checkup bei meiner Hausärztin, der ich von dem neuen Medikament berichtet habe. Diese erwähnte nach kurzer Recherche, dass das Medikament nur max. einen Monat verschrieben werden sollte und nicht als Langzeitmedikament geeignet sei. Nun frage ich mich, ob ich mich darauf einstellen muss, es demnächst nicht mehr zu bekommen, das wäre sehr schade, da ich mich mehr oder weniger von allen anderen abhängig machenden Schlafmedikamenten erfolgreich entwöhnt habe. Wie sieht das bei Euch aus? Gab es Probleme bei Wiederholungsrezepten? Mir wurden bisher 2 mal nur jeweils 30 Tabletten à 25 mg verschrieben.
07.03.2024 14:00 •