Hallo in die Runde.
Ich bin auch neu hier und habe heute das erste Mal Quviviq verschrieben bekommen.
Nach euren Erfahrungen bin ich sehr gespannt, ob es mir hilft und wie lange die Wirkung anhält.
Ich bin 36, habe seit knapp 15 Jahren schwere Einschlafprobleme und hab ärztetechnisch mit Schlaflabor, Schlafmedizinern, Neurologen, Psychiatern, Internisten, Heilpraktikern, usw. schon so ziemlich alles durch.
Kennt ihr ja sicherlich auch, wenn der eine Arzt mit seinem Latein am Ende ist, dann gehts zum Nächsten und zum Nächsten und so weiter...
Ohne Tabletten schlafe ich so alle 2-3 Tage, ansonsten liege ich wach und drehe die Nacht über Däumchen.
Ich hab mir jetzt viele Seiten hier durchgelesen und das Medikament, was mir die letzten 9 oder 10 Monate wirklich sehr gut geholfen hat, nämlich Quetiapin, war hier komischerweise gar nicht im Gespräch.
Im Gegensatz zu Zolpidem/Zopiclon, wo eine normale Dosis bei mir so gut wie keine Wirkung hatte, hat mich Quetiapin schon bei nur 50-100mg regelrecht für 10 oder mehr Stunden ins Schlafkoma gelegt.
Das Einzige was mich daran wirklich stört, ist eine starke Tagesmüdigkeit. Manchmal gleich den ganzen Tag, aber eigentlich immer die ersten Stunden nach dem aufstehen.
Einige haben es sicherlich schon ausprobiert, aber andere hatten es vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm und könnten nach ärztlicher Rücksprache (beim Psychiater) ja mal einen Versuch damit starten.
Vor allem diejenigen, die so gut wie gar keinen Schlaf mehr finden oder auch wer (wie ich) direkt auch etwas gegen Depressionen nehmen möchte.
Was ich auch noch versuchen möchte und was meiner Mutter nach vielen Jahren mit Schlafstörungen geholfen hat, war ein Besuch beim Endokrinologen zur Bestimmung der Hormonwerte.
Meine Mutter fährt jetzt alle 3 Monate zum Heilpraktiker und bekommt danach in der Apotheke eine Spritze mit dem richtigen Mischverhältnis und hat so seit 2 Jahren keine Probleme mehr mit dem Schlafen.
Wenn die Hormone nicht im richtigen Verhältnis zueinander stehen, soll das wohl auch sehr starke Auswirkungen aufs Schlafen haben.
08.02.2024 15:07 •