Wie Du mit Quivic plus Zolpidem verfahren solltest... kann ich Dir leider nicht sagen. Ich krieg hier höchstens einmal im Jahr(!) ein Privatrezept für 20 Stck. Zolpidem/Zopiclon...
Umso mehr Hoffnung hatte ich denn auch auf Quivic.
Es tröstet mich ungeheuer, daß es noch jemanden gibt, der damit genau so eine Horrornacht hatte wie ich (sorry, klingt jetzt zynisch). Ebenfalls nicht geschlafen und die gleichen Probleme wie Du... dazu kam noch, daß ich ganze 20h lang nach Einnahme erbärmlich gefroren habe (im Hochsommer!) - vermutlich eine körperl. Streßreaktion, wie ich sie nur nach Narkosen so kenne bei mir.
Ich mach mir ja manchmal schon Gedanken, wieso bei mir alles immer ganz anders wirkt als bei normalen Menschen
Ich würde es an Deiner Stelle nicht weiter versuchen, denn es wird wahrscheinlich jedes Mal wieder so schimm.
Vermutlich ist es bei Dir eben auch nicht die Problematik der Orexine, siehe Post von Djembe.
Das Schlimme ist, daß offenbar kein Arzt oder Schlafambulanz je gewillt oder in der Lage ist, mal nach den Ursachen der Insomnie zu forschen. Da wird ganz fix Zolpidem gegeben, das ging mir seinerzeit auch so, als ich extra die weite Weltreise in die Schlafambulanz der Berliner Charité unternahm. Aber dann hats mir hier niemand weiter verschrieben und so blieb mir wenigstens die Abhängigkeit erspart.
Allerdings: 10 Jahre lang keine Nacht mehr als 1-2h Schlaf zu kriegen, das ist auch kein erstrebenswerter Zustand und das hat mir inzw.neben abgrundtiefer Erschöpfung, Konzentrations-und Gedächtnisproblemen diverse Folgeerkrankungen (Bluthochdruck etc.) eingebracht.
Es kann so viele Ursachen haben: neurologisch, evtl. psychisch (ich find es zum K*tzen, daß alles immer sofort auf die Psyche geschoben wird!), aber auch organisch: Schilddrüse, Leber, Niere/Nebenniere, Eisenmangel etc. Oder eben gestörte Meridiane, hormonelle Dysbalancen etc.
Ich habe da bisher nur echt phantasielose unkreative Ärzte erlebt, die offenbar nicht in der Lage sind, wissenschaftlich zu arbeiten, d.h. nach dem Ausschlußprinzip vorzugehen.
Für mich war Quivic insofern eine wertvolle Erfahrung, daß ich die Orexin-Problematik für mich jetzt ausschließen kann. Und vielleicht krieg ich ja irgendwann doch nochmal einen Arzt dazu, weiteres zu untersuchen bevor ich ganz und gar dran krepiert bin (?)
Naja, hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter, aber vielleicht schreibt noch jemand anders war dazu.
Ich persönlich bin inzw. bei meinem gefühlt 1000sten Selbstversuch auf Jiaugolan gekommen, ein Heilkraut, daß harmonisierend aufs Hormonsystem und diverses andre wirkt. Nehm es jetzt seit 4 Wochen tägl. und hab inzw. schon öfter 3-5h-Nächte dabei. Obwohl es auch immer wieder welche mit gefühlten 0 h gibt...
Sowas muß man natürlich auch erstmal längere Zeit nehmen und es ist nicht gesagt, daß das jetzt genau das Richtige Mittel für Dich ist. - Es gibt so unendlich vieles, man kann es nur ausprobieren und für sich selbst herausfinden. Helfen tut einem da niemand.
Alles Gute für Dich
04.10.2023 17:51 •