App im Playstore
Pfeil rechts
118

Zitat von LIsel:
Wenn ich dieses Forum hier auch für den allgemeinen Austausch über Insomnie nutzen darf (?): Kennt hier jemand das Phänomen, dass der Tiefschlaf völlig ausbleibt? .. wenn man irgendwie nur „döst“, leicht träumt (meist luzide d.h. man ist halbbewusst dabei und hat Einfluss auf das Träumen) und kriegt aber ...

...leider heute erst... Finde ich sehr interessant. Habe es für mich ausgeduckt um mich damit zu beschäftigen, da ich es auch bei mir feststelle... LG

Da es und gerade mit den sehr ausfallartigen Bahnverbindungen.... nicht leicht fällt immernach Berlin zu fahren. Es ist sehr anstrengend für mich - war ich auf der Suche nach einer Alternative die ich in 2 Stunden wenn es gut läuft in 1-1/2 Stunden erreiche. Es ist die Ruhrlandklinikin Essen, für Schlafmedizin mit genau der selben Umsetzung wie in Berlin beim Prof. Fietze.Auch hier werden die Medikamentebei einer Ein- und Durchschlafstöhrung auf ROSA-Rezept verordnet und auch per Post Rezepte nach Hause geschickt mit größerenMengen. Der Prof. dort kennt Prof. Fietze da er dort gearbeitet hat. - Mein kleiner Beitrag war mir wichtig, um hier zu fixieren, dass es auch hier möglich ist sich professionell helfen lassen zu können und es auch verbreitet wird. Es ist endlich an der Zeit das Schlaferkrankungen ERNST genommen werden. Viel Glück, Gesundheit und Erfolg. LG, LG, LG...

A


QUVIVIQ 50 mg/ Daridorexant Erfahrungen

x 3


Zitat von LIsel:
Kennt hier jemand das Phänomen, dass der Tiefschlaf völlig ausbleibt? .. wenn man irgendwie nur „döst“, leicht träumt (meist luzide d.h. man ist halbbewusst dabei und hat Einfluss auf das Träumen) und kriegt aber alles mit und ist direkt wach, bei Außenreizen oder wenn man es entscheidet..

Ja, das habe ich oft, schon mein Leben lang.

@ZQSchlaf das freut mich, dass es in Essen auch klappt. Ich bin so froh in der Schlafambulanz von Prof Fietze gelandet zu sein. Ich finde es schlimm, dass offenbar viele keinen Zugang zu Qviviq bekommen weil es teuer ist. Meine Hausärztin war sehr verwundert, dass ich es bekomme (weil es doch so teuer ist). Da kommt es nicht mal an, dass man in einer Fachambulanz ist.

Zitat von LinneaLinnea:
@ZQSchlaf das freut mich, dass es in Essen auch klappt. Ich bin so froh in der Schlafambulanz von Prof Fietze gelandet zu sein. Ich finde es schlimm, dass offenbar viele keinen Zugang zu Qviviq bekommen weil es teuer ist. Meine Hausärztin war sehr verwundert, dass ich es bekomme (weil es doch so teuer ist). Da kommt ...

Auf jeden Fall versuchen über einen Schlafmediziner. Egal ob für Lunge...Die schicken ja fast alle zum Neurologen...

Ich bekomme es auf Kassen-Rezept,

Wie sind die Erfahrungen im Verlauf weiter? Ist die ganze Nacht besser? Ist der Schlaf insgesamt besser? Wie sieht der Tag aus, geht die körperliche Erschöpfung weg?

Zitat von LinneaLinnea:
Wie sind die Erfahrungen im Verlauf weiter? Ist die ganze Nacht besser? Ist der Schlaf insgesamt besser? Wie sieht der Tag aus, geht die körperliche Erschöpfung weg?

Der Prof in Essen hat mit Prof.Fietze zusammen gearbeitet. Die setzen es genau soum wie in Berlin. Ich schlafe besser - auch oder gerade da ich nun ruhiger bin - ich weiß woich mich behandeln lassen kann. Kürzere Fahrzeiten..... Löse meinen dadurch bedingten Stress auf - ist ja durchnicht und Falschbehandlung alles viel schlimmer geworden. Die Menschen auch Ärzte sind einfachnicht informiertund blocken auch (vermutlich auch systembedingt) ab. - Ist meine Erfahrung. Für mich war es die Hölle... Merke auch da ich stark bleiben musste - dass sich z.B. in einer meiner Apotheke (nachdem ich ein ausführliches Gespräch mit der Inhaberin geführt habe) - sich wirklich etwas zum POSITIVEN geändert hat. Da kommt jetzt die Reaktion: Sie haben wirklich etwas erreicht.
Allen hier recht viel gesunden Schlaf

@LinneaLinnea Bei mir läuft es wieder besser. Ich habe festgestellt, dass es mir hilft Quviviq erst einzunehmen, wenn ich schon im Bett liege (nicht schon eine halbe Stunde zuvor). 50 mg auf einmal sind mir zu viel (irgendwie reagiere ich sonst körperlich stark darauf so dass es das einschlafen erschwert). Ich nehme 2/3 Tabletten wenn ich ins Bett gehe und ca 2 Stunden später das übrige 1/3 Tablette (trotz Wissen darüber, dass dir Tabletten nicht zum Teilen gedacht sind!). Ich fahre ganz gut damit - auch wenn noch viele schlechte Nächte dabei sind- und wenn ich die zweit Dosis nicht so spät einnehme, hält sich die Müdigkeit am nächsten Tag in Grenzwerten.
Wie läuft es bei dir und den Anderen ? Beste Grüße

@LIsel die erste Nachthälfte ist gut. Wenn ich das erste mal wach werde schlafe ich nach 10 Minuten auf jeden Fall wieder ein (vorher war da meistens eine lange Wachphase). Ab ca 2 oder 3 Uhr wird der Schlaf sehr anstrengend, da schlafe ich zwar immer wieder ein aber oft im 10 Minuten Takt immer wieder auf. Leider habe ich nur wenige Tage wo ich nicht erschöpft und müde bin. Ich hoffe noch, dass es irgendwie wieder besser wird. Anfangs war es so schön ausgeschlafen zu sein.
Einen erholsamen Schlaf wünsche ich allen.

@LinneaLinnea
Ich hatte letztens auch geschrieben, dass die Wirkung nicht mehr so ist wie in den ersten Wochen. Deshalb bin ich am Ausprobieren. Eine ganze Quviviq (50 g) genommen macht mich auf einmal eher unruhig, so dass ich schlecht einschlafen kann. Ich nehme deshalb seit einer Woche eine halbe Tablette, schlafe damit gut ein. Wenn ich nach 1 bis 2 Stunden wieder wach werde, nehme ich die zweite Hälfte und schlafe wieder ein bis in den Morgen. So komme ich auf 6-7 Stunden Schlaf und fühle mich ausgeschlafen. Das funktioniert seit einer Woche sehr gut und ich hoffe, dass es anhält. Eine Apothekerin sagte mir, man dürfe eine nicht für eine Teilung vorgesehene Tablette nicht teilen, weil entweder der Wirkstoff erst im Darm seine Wirkung entfalten soll oder weil der Schutzmantel um eine Tablette den Magen schützen soll. Bis jetzt habe ich keine Magenprobleme.
Ich wünsche allen einen erholsamen Schlaf!

@Djembe Mich macht die 50 mg- Dosis auch unruhig. Es ist ja interessant zu erfahren, dass es nicht nur mir so geht. Ich glaube, ich hole mir dann beim nächsten mal auch wieder die 25mg- Tabletten und nehme 2 versetzt - so wie du es machst. Es klingt ja nach eine tollen Verbesserung für dich!

@LIsel
Ich hoffe, es hält an! Bin noch ein wenig skeptisch, da anfangs ja auch 50 mg auf einmal genommen perfekt funktioniert hatte und dann langsam die Wirkung nachließ. Ich freue mich über jeden einzelnen Morgen, an dem ich ausgeschlafen aufwache. Ich wünsche dir, dass es auch bei dir klappt! Berichte gelegentlich mal!

Hallo an alle! Ich bin hier in diesem Forum wegen meiner Schwester, die schwerst erkrankt ist an ME/CFS, einer gesonderten form des chronischen, Fatigue Syndroms. Sie leidet massiv unter Schlafstörungen, und diese wiederum führen zu einer extremen Belastung des Körpers, der diese Belastungen aber überhaupt nicht aushält. Ein Teufelskreis also. Im Moment schläft sie nur mit 10-20 mg Zolpidem. Nun haben wir das Quviviq neu bekommen und kein Arzt kennt sich so richtig damit aus. Da meine Schwester in der Vergangenheit Wachperioden von 60 Stunden hatte, möchten wir natürlich das möglichst umgehen. Wie können wir jetzt am sinnvollsten den Übergang von Zolpidem (sie nimmt es seit knapp 4 Wochen) zum Quviviq gestalten? Freue mich über alle Tipps! Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo Esther, ich habe mit beiden Medikamenten Erfahrungen, jedoch nicht im direkten Übergang . Dazu können hier andere sicherlich mehr sagen, als ich. Eines würde ich jedoch zu bedenken geben: Nach 4 Wochen Zolpidem-Einnahme könnte es bereits zu einem Gewöhnungseffekt gekommen sein, der sich auch darin zeigen kann, dass die Schlafstörung ohne Zolpidem noch erheblich verstärkt auftritt. Es KANN (muss nicht ) eine ganze Weile dauern, bis der Körper wieder seine vorherige „Schlaffähigkeit“ zurück erlangt. Ich weise darauf deshalb hin, damit es nicht zu vorschnellen Rückschlüssen auf eine vermeintliche Unwirksamkeit von Daridorexant kommt. Es kann sein dass Daridorexant den Entwöhnungseffekt (verstärkte Schlaflosigkeit) von Z erst mal nicht vollständig „auffangen“ kann. Da lohnt es sich ein bisschen abzuwarten/durchzuhalten um sich einen vollständigen Eindruck von der Daridorexant- Wirksamkeit zu machen. Ich wünsche viel Erfahrungen und alles Gute

Hallo
Ich bin neu hier. Soll heute zum ersten Mal Quviviq nehmen, habe aber als Nebenwirkung Schlaflähmung gelesen. Jetzt habe ich totale Panik die Tablette heute einzunehmen, dass diese Lähmung für immer bleibt. Aber so wie ich hier lese, freut man sich, dass die Tablette überhaupt wirkt. Hat jemand Erfahrung damit?

@Miegale Hallo, vor der Nebenwirkung hatte ich auch Angst. Mein Mann hatte die ersten Nächte den Auftrag bekommen immer wieder nach mir zu sehen ob alles in Ordnung ist. Ich hatte als einzige Nebenwirkung, dass die ersten Wochen das Träumen sehr intensiv waren.
Guten Schlaf.
Sponsor-Mitgliedschaft

@LinneaLinnea
ALso bin ich nicht verrückt, wenn ich davor Angst habe. Mein Mann wird den Auftrag nicht erfüllen können, denn er schläft wie ein Baby. Aber ich habe für das Medikament 160 euro hingeblättert, ich muss es ausprobieren. Un diese Schlafparalyse hält ja nicht so lange an und soll eher bei jüngeren Leuten der Fall sein, habe ich gehört. Danke für dein Feedback.

@Miegale Ich hatte auch Angst, das erste Mal Quviviq zu nehmen, nachdem ich vorher den Beipackzettel mit den möglichen Nebenwirkungen gelesen hatte. Ich hatte überhaupt keine Nebenwirkungen. Für mich sind die Tabletten ein Segen, nachdem ich viele, viele Jahren unter Schlafstörungen gelitten hatte. Ich wünsche dir das Gleiche!

@Djembe Habe jetzt genommen und liege mit herzrasen im Bett. Da ich so aufgebracht bin, wird sie wahrscheinlich gar nicht wirken.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore