Wenn ich dieses Forum hier auch für den allgemeinen Austausch über Insomnie nutzen darf (?): Kennt hier jemand das Phänomen, dass der Tiefschlaf völlig ausbleibt? .. wenn man irgendwie nur „döst“, leicht träumt (meist luzide d.h. man ist halbbewusst dabei und hat Einfluss auf das Träumen) und kriegt aber alles mit und ist direkt wach, bei Außenreizen oder wenn man es entscheidet.. Bei mir tritt das oft phasenweise auf d.h. es zieht sich durch alle Nächte durch über eine Phase hinweg. Ich komme irgendwie nicht dahinter, was dann anders ist - warum ausgerechnet in diesem Zeitraum der Schlaf so schlecht ist. Ein Aspekt scheint immer ähnlich zu sein: Ich bin abends schon sehr schnell körperlich erschöpft und schlapp. Es fühlt sich so an als fällt mein Körper dann so schnell in eine leichte Schlafphase, so dass mein Kopf nicht hinterher kommt.. Eine Chance das Ganze zu durchbrechen habe ich dann höchstens, wenn ich körperlich noch mal richtig hochfahre/wach werde, notfalls mit kaltem Wasser (klappt aber in den Phasen meistens trotzdem nicht).
Ich schlafe auch außerhalb dieser Phasen schlecht ein und wache häufig und früh auf aber dieses „gefühlt gar nicht richtig einschlafen“ ist schon sehr speziell und es ist mir schon seit gut 20 Jahren ein völliges Rätsel, was der Auslöser hierfür ist. Falls es jemanden ähnlich geht und/oder jemand eine Idee hat über mögliche Ursachen, freue ich mich über einen Erfahrungsaustausch.
Ansonsten hoffe ich, es ist okay dass ich nicht ganz zum Thema hier schreibe. Btw. das Ganze tritt bei mir leider trotz Quviviq auf. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass dies ein typischer Verlauf bei der Einnahme ist. Studien aus den USA belegen ja tatsächlich eine dauerhaft gute Wirksamkeit.
14.04.2023 08:25 •
x 1 #120