App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo, ich hatte jetzt die letzen Monate Quetiapin retard 50mg von TAD Pharma. So hatte ich es in der TAgesklinik und auf HÄngen und Würgen dann auch als neues Rezept danach bekommen. Das letzte Mal (am Dienstag) dachte ich, egal von welchem Hersteller, den Zirkus mach ich nicht jedes mal mit beim Arzt. Weil laut dem Vertrag meiner KK muss ich Quetiapin von anderen Herstellern nehmen. Jetzt hab ich es also seit Dienstag von Neuraxpharm. Und mir geht's gar nicht gut damit. Hab verstärkt Schwindel und komische Sehstörungen, scheine also irgendwas von den Füllstoffen (das sind nämlich komplett andere als bei TAD) womöglich nicht zu vertragen. Ja ich weiß kann auch reine Kopfsache sein. Aber kennt ihr sowas? Oder achtet ihr darauf, dass ihr eure Medikamente immer vom selben Hersteller kriegt? Ich will jetzt morgen zum Hausarzt (der wird mir das eh nicht glauben, dass ich da so reagiere. Ich bin aber empfindlich bei sowas. ) und fragen ob er mir das auf dem Rezept so ankreuzt dass ich wieder TAD Pharma kriege. Und dann mal sehen.

08.08.2024 19:35 • 09.08.2024 #1


6 Antworten ↓


@RoseLoomis

Kann vom Kopf kommen, aber kann auch davon kommen, dass das Medikament ein anderes Freisetzungsprofil hat und Dir deshalb duselig ist.

Unterschiedliche Freisetzungsprofile können sich auf die Häufigkeit und die Schwere von Nebenwirkungen auswirken.

Das sollte Dein Arzt aber wissen.
Theoretisch.

A


Quetiapin von anderem Hersteller neue Nebenwirkungen

x 3


Zitat von illum:
Das sollte Dein Arzt aber wissen.
Theoretisch.


Hallo RoseLoomis,

weitere interessante Themen findest du hier:

kummerforum-f31/quetiapin-nebenwirkungen-und-erfahrungen-t90987.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/nebenwirkung-nur-wegen-anderem-hersteller-t49643.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/quetiapin-nebenwirkungen-ausschleichen-t115323.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/quetiapin-erfahrungen-t45755.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/alternative-zu-quetiapin-t116530.html

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Hier sind alle Erfahrungen zu Quetiapin zusammengefasst:

tags/quetiapin/

Beste Grüße
Carsten

@RoseLoomis ich bekam Quetiapin mal für 2 Nächte inder Klinik, was ich super vertragen hatte..Zuhause angekommen hab ich es mir verschreiben lassen, war von einem anderen Hersteller, und ich habe die Nacht so einen extrem trockenen Mund bekommen, das Schlucken nicht möglich war..ich denke, es gibt schon Unterschiede...hab dann nie wieder das Zeug genommen

War heut bei meinem Arzt, und hab ihm alles geschildert. ER hat sich trotzdem geweigert, das Kreuz auf dem Rezept bei (audit - oder wie das heißt) zu setzen. Begründung - dann würde er in Regress genommen und müsse ER zahlen.
In der Apo sagten Sie mir, er hätte natürlich das Kreuz setzen dürfen. Weil es gibt ja eine Begründung. Ende vom Lied:
ich hab's jetzt selber bezahlt, knapp 20Euro.

Zitat von RoseLoomis:
War heut bei meinem Arzt, und hab ihm alles geschildert. ER hat sich trotzdem geweigert, das Kreuz auf dem Rezept bei (audit - oder wie das heißt) ...

Ich kann Dir sagen warum. Weil die Ärzte vor der Krankenkasse bei den Abrechnungen nicht in Misskredit fallen wollen. Vor allem Benzodiazepine werden auf Privat Rezept geschrieben. Weil sehr viele davon Abhängig sind, das die Ärzte sich vor den Krankenkassen verantworten müssten. Privatrezepte werden von der Krankenkasse nicht kontrolliert. Nur die üblichen Rezepte.

Sei froh sonst hättest Du wohl gar keines bekommen.




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore