Ich habe aufgrund einer Borderlinestörung und damit verbundenen Ängsten und Unruhezuständen massive Probleme meine Anspannung zu kontrollieren. Bzw. Kann ich mich leider sehr selten entspannen. Dazu habe ich sehr schwere Durchschlafstörungen. Ich nehme seit einigen Jahre Escitalopram gegen Ängste und Depressionen ein und vertrage es auch gut. Allerdings hat es mit der Zeit leider an Wirkung verloren. Ich habe längere Zeit Benzos missbraucht und nehme nur in absoluten Notfällen noch Welche (Alprazolam). Nun hab ich Quetiapin 25 mg verschrieben bekommen und kann bis zu 3 Stück am Tag davon nehmen. Habe die letzten beiden Tagen jeweils eine zum Schlafen genommen und sie haben mir auch gut gegen Grübeln und Anspannung geholfen, außerdem konnte ich endlich mal durchschlafen. Mein größtes Problem ist der Beipackzettel… der klingt wirklich furchtbar. Mehrere Dinge finde ich kritisch, aber eine Sache ganz besonders. Thrombose! Im Internet steht sogar dass alle Neuroleptika ein erhöhtes Thromboserisiko aufweisen und Quetiapin von allen der Spitzenreiter ist, was das angeht.(ca 2,5-3 x erhöhtes Risiko). Die anderen Nebenwirkungen sind teilweise auch nicht ohne aber damit kann ich irgendwie leben bzw. Auch vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Aber durch das Thrombosethema find ich es schon wieder schwierig alles… Quetiapin wird ja Teilweise bis zu 1200 mg dosiert und meistens so zwischen 300-600 mg. Dagegen sind 25 mg lächerlich. Mir reicht sogar locker eine Halbe Tablette aus um die gewünschte Wirkung zu erhalten. Ich habe auch einiges über Trazodon gelesen und werde meine Psychiaterin das nächste Mal darauf ansprechen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Medikamenten? Ich denke, dass vielleicht auch die Dosis entscheidend ist bei dem Thromboserisiko oder ?. ich bin leider gerade etwas ratlos.
Ich weiß auch dass Medikamente nur eine Stütze sind. Aber ich brauche diese Stütze. Ich habe schon sehr voel Therapieerfahrung und auch schon einiges erreicht. Aber gerade diese Anspannungszustände bekomme ich alleine (noch) nicht in den Griff. Ich wäre dankbar über Erfahrungen oder Empfehlungen, die ich eventuell bei meinem Arzt ansprechen könnte. Vielen Dank für‘s lesen. LG
12.11.2022 12:59 • • 25.12.2022 x 1 #1