App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,
mein Anliegen habt ihr sicher schon an der Überschrift erkannt :
Quetiapin Retard war *von heute auf morgen* nicht mehr verfügbar (ich erfuhr es erst in der Apotheke), deshalb verschrieb mir mein Arzt das *normale Quetiapin*.
Leider wirkt es nicht so, wie das Retard-Medikament und da ich nächste Woche wieder einen Arzttermin habe, wollte ich hier bei euch mal nachfragen, ob es ein Äquivalent zu Quetiapin Retard gibt ?
Mein Schlaf ist eh nicht gut, aber ohne das retard-Medikament ist er echt *im Eimer* Ich hoffe auf eure Hilfe

LG Monserat

Heute 12:38 • 11.01.2025 #1

6 Antworten ↓

Bei shop - apotheke ist Quetiapin retard zu bekommen.

Wir hatten das Thema erst neulich, was merkwürdig ist, weil meine Apotheke das Quetiapin ganz normal bestellen konnte.
Zwar nicht mehr bei meinem Hersteller (Glenmark), aber der Hersteller ist mir piepsegal.

A

Quetiapin Retard nicht verfügbar - Alternative ?

x 3

@Obscuria
Laut meiner Apotheke KÖNNTEN irgendwo Restbestände sein, allerdings konnten sie keinen finden
Ich habe gerade mal bei der Shop-Apotheke geschaut und tatsächlich ! Dort gibt es versch. Retard-Tabletten.
Danke für die Info da werde ich nach meinem Arztbesuch mein Rezept dorthin schicken

LG

Zitat von Monserat:
Danke für die Info

Dafür sind wir da

Und sonst hättest du es bei deinem Arzt ansprechen können, die kennen sich damit gut aus.

Sollte mal Melperon kriegen, das war aber auch ewig nicht lieferbar, da hat dann meine Apotheke bei meinem Psychiater angerufen und sie haben abgesprochen, welches Medikament eine ähnliche Wirkung hat und lieferbar ist.
Habe dann Pipamperon bekommen. Die meisten Apotheken sind da wirklich kundenfreundlich, weswegen ich tatsächlich bei Auswahl nicht auf die Online Apotheken zurückgreife. In solchen speziellen Fällen ist es aber gut zu wissen, dass es dieses Angebot gibt!

Zitat von Obscuria:
Dafür sind wir da Und sonst hättest du es bei deinem Arzt ansprechen können, die kennen sich damit gut aus.

Nee, mein Arzt leider nicht
ER verschrieb mir das Medikament, ich ging in die Apotheke, Apotheke sagte : gibts nicht mehr ! Habe die Mitarbeiterin des Arztes angerufen und ihr mein Problem geschildert und was denkst du sagt sie : Oh nein ! Sie sind nicht die erste Patientin, die kein Quetiapin mehr bekommt und EIGENTLICH weiß der Arzt auch !
Du siehst : nicht alle kennen sich gut aus !

LG

@Monserat

Das ein Medikament nicht lieferbar ist, ist aber nicht Sache des Arztes, das zu wissen.
Es geht eher um entsprechende Alternativen zum Quetiapin.
Da hätte dir hier keiner was sagen können, weil wir deine Diagnostik nicht kennen und Quetiapin ein relativ breites Spektrum hat, in dem es eingesetzt wird.

Zitat von Obscuria:
@Monserat Das ein Medikament nicht lieferbar ist, ist aber nicht Sache des Arztes, das zu wissen.

Na ja, wenn schon einige Patienten vor mir ein neues Rezept brauchten, weil das, was er aufgeschrieben hatte, nicht lieferbar ist - dann könnte man schon erwarten, dass er sich das entweder merkt, oder selbst nachforscht, was er alternativ verschreiben kann

LG

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore