Pfeil rechts
1

Timasonja
Hallo und danke für die Aufnahme .
Nehme seit Jahren Citalopram 40mg gegen meine Angst und Depression . irgendwas hat mich total aus der Bahn geworfen und ich habe verstärkt wieder Angst und das unangenehme Kribbeln im Bauch . hab jetzt Quetiapin 25 MG dazu bekommen und traue mich nicht sie zu nehmen . hab nur noch Angst und das Kribbeln macht es noch schlimmer . habt ihr Erfahrungen gemacht ? LG

06.07.2024 11:23 • 06.07.2024 #1


23 Antworten ↓


Kentucky
Wann sollst du die 25mg Quetiapin denn einnehmen?
Das ist so die gängige Anfangsdosis bei Schlafproblemen, also zur Nacht ?

06.07.2024 11:34 • #2


A


Quetiapin oder Lasea?

x 3


Timasonja
Bei Bedarf gegen das Grübeln

06.07.2024 11:37 • #3


Kentucky
@Timasonja hmm....da würde ich Atosil / Promethazin ja beinahe besser finden...weil man es Tröpfchenweise dosieren kann.
Ich habe es lange nicht mehr gebraucht, aber es hilft ganz gut, wenn ich meine Gedanken / Gefühle nicht so gut sortieren kann und mich *aufrege*.
Versuche das ruhig mal mit Quetiapin, das ist wirklich eine sehr geringe Dosis.
Ist denn irgendwas los bei Dir, dass du wieder zugelegt hast an Ängsten? Irgendwas muss dich ja *ärgern* oder beunruhigen.

Hier mal der Beipackzettel von Quetiapin

https://www.apotheken-umschau.de/medika...46205.html

06.07.2024 11:45 • #4


Timasonja
Selbstmord in der Nachbarschaft und alles kam wieder hoch die Ängste

06.07.2024 11:46 • #5


Timasonja
Macht das sehr müde das Medikament ?

06.07.2024 11:47 • #6


Kentucky
@Timasonja musst du ausprobieren. Es sediert....verringert Anspannungszustände...wirkt entspannend, beruhigend...und somit dann auch Schlaf-fördernd...ob es auch matschmüde macht musst du testen, vielleicht ein bisschen

06.07.2024 11:50 • #7


Timasonja
Meinst bringt Lasea auch was ? Bin so angespannt und fahre heute Nacht in den Urlaub

06.07.2024 11:53 • #8


Timasonja
Da steht auch was von Kreisslauf Problemen im Beipackzettel

06.07.2024 11:54 • #9


Kentucky
Wenn man sowieso schon Psychopharmaka nimmt und es einem trotzdem nicht gut geht ( in deinem Fall ja Citalopram) dann würde ich von Lasea ( Lavendel) keine großartige Wirkung mehr erwarten.
Aber letzten Endes...ausprobieren. Und wenn es nur als Placebo hilft

Schönen URLAUB ! Du musst aber nicht Auto fahren ?

06.07.2024 11:59 • #10


D
@Timasonja es ist ja normal bei Angst, dass man sich etwas nicht traut. Aber mal ganz ehrlich, wenn Dein Arzt Dir etwas verschreibt, dann ja hoffentlich weil Du ihm geschildert hast, was Dein Problem ist und wenn dass das ständige Grübeln ist, dann wäre Quetiapin zumindest ein Mittel der Wahl, weil es tatsächlich helfen könnte. Ich hab das auch mal genommen und es bewirkt schon etwas. Allerdings waren bei mir die Nebenwirkungen auch zu spüren, besonders am Anfang. Nun ist es aber so, dass man es eben probieren muss, um zu wissen ob es hilft.

Drüber zu reden mag ja vielleicht ablenken, aber mehr auch nicht. Wenn Du Dich also nicht traust, dann ist das so. Wenn Du Deinem Arzt nicht traust, dass er Dir etwas verschrieben hat, dass Dir helfen könnte, dann ist das so. Wenn es Dir was bringt, dass hier jemand etwas sagt, dass Dich dazu bringt, es nicht zu probieren oder Dir gut zuredet, es in jedem Fall mal zu probieren, wird es Dir trotzdem erst was bringen wenn Du es dann auch tatsächlich gemacht hast.

Wissen ob es Dir gut tut oder nicht, weißt Du erst, wenn Du es genommen hast.

Um Unruhe, die durch Angst hervorgerufen wird, zu behandeln, wäre Atosil gut, Tavor eventuell besser, aber bei diesem muss man schon schauen, nicht in eine Abhängigkeit zu kommen, was aber bei tatsächlich gelegentlichem Bedarf auch eher nicht passieren dürfte.

Ich habe Bedarfsmedikation eben auch als solche verstanden und das soll ja nicht bewirken, sich nur noch aus dem Grübeln oder der Angst mittels Medikamenten herauszuholen. Es gilt halt schon, mal auszuhalten was unangenehm ist und Strategien gegen Grübeln zu entwickeln, die auch ohne Medikamente wirken. Nur wenn es wirklich mal arg schlimm ist, wären Bedarfsmedikamente angebracht.

Aber auch da ist es eben wichtig, sich mal was zu trauen.

06.07.2024 12:02 • x 1 #11


Timasonja
Nein fahr nicht Auto

06.07.2024 12:29 • #12


Kentucky
Diesen Link hier finde ich auch ganz hilfreich....da geht es um Grübelzwang

https://www.tk.de/techniker/magazin/lif...ln-2093330

06.07.2024 12:40 • #13


Islandfan
Ich muss sagen, dass Lasea das einzige pflanzliche ist, das bei mir etwas Wirkung gezeigt hat, fast so gut wie Tavor. Es gibt sogar eine schweizer Studie, die herausgefunden hat, dass eine Lasea eine Wirkung wie 0,5 Tavor hat. Leider vertrage ich es vom Magen her nicht gut, kann es daher nicht dauerhaft nehmen.
Quetiapin ist ein Neuroleptikum, bei mir was es wie ein Horrortrip.
Zu Neuroleptika würde ich nur noch greifen, wenn nichts anderes mehr helfen würde, eigentlich ist die Indikation auch eher bei Schizophrenie gegeben, da es irreversible Schäden verursachen kann.

06.07.2024 12:42 • #14


Timasonja
Danke genau das hab ich gelesen und darum bin ich so zögerlich mit dem Medikament

06.07.2024 12:44 • #15


Kentucky
Antipsychotika eignen sich zur Behandlung einer Reihe psychiatrischer Erkrankungen.

Der Begriff „Neuroleptika“ wird heute fast nicht mehr verwendet, da „Antipsychotika“ die klinische Wirksamkeit dieser Verbindungen besser beschreibt. Die Anwendungen der Antipsychotika umfassen die Kurzzeitbehandlung von akuten psychotischen, manischen und psychotisch-depressiven Störungen sowie Erregungszuständen bei Delir und Demenz und die Langzeitbehandlung von chronischen psychotischen Störungen, einschließlich Schizophrenie, schizoaffektiver Störung und Wahnerkrankungen.

Zitiert aus diesem Link:
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffgru...psychotika

(PS:: Alk. ist auch ein *Neuroleptikum*)

06.07.2024 12:53 • #16


Islandfan
Zitat von Timasonja:
Danke genau das hab ich gelesen und darum bin ich so zögerlich mit dem Medikament

Aber die Magennebenwirkungen sind nicht schlimm, nur nervig und das muss nicht bei jedem so sein. Ich würde es probieren.

06.07.2024 12:56 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Timasonja
Meinst du jetzt Lasea ?

06.07.2024 12:56 • #18


Islandfan
Zitat von Timasonja:
Meinst du jetzt Lasea ?

Meinst du mich? Wenn ja, dann meine ich Lasea.

06.07.2024 13:00 • #19


Kentucky
Viele müssen von Lasea aufstoßen...und dann kommt die Lavendel-Wolke hoch....wer das nicht so mag... .
Ich kenne dieses Aufstoßen von Gelomyrtol....ekelig...aber was soll´s.

06.07.2024 13:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf