App im Playstore
Pfeil rechts
103

@Acanthurus also meinst du wird quetiapin nicht greifen?

Schwer zu sagen der leicht beruhigende Effekt von Quetiapin stellt sicht ja oft schon nach kurzer Zeit ein. Es wird ja OffLabel in geringen Dosierungen öfters bei Schlafstörungen gegeben. Gegen starke Unruhe, Gedankenkreisen bis hin zu Grübelzwang, Panikattacken und schwerer depressiver Zustände m.M.n nach zu schwach. Höher dosiert höchstens bei psychotischer Symptomatik hilfreich, dafür wurde es ja eigentlich entwickelt. Manche Ärtzte setzen es als Augmentation zu AD`s wie z.B. SSRI ein, die du ja anscheinend nicht mehr verträgst.

A

Quetiapin Erfahrungen?

x 3

@Acanthurus ich bin so verzweifelt, ich stehe so kurz vor dem Ende. Hast du vielleicht irgendeine Idee oder Tipp?

Was sagt denn die Klinik? Das ist eigentlich deren Job dich aufzufangen, dir beizustehen und auch solche Fragen zu beantworten. Wende dich bitte an deine Bezugspfleger oder diensthabenden Arzt wenn es dir momentan so schlecht geht.

Hallo,
ich soll auch bald mit Quetiapin anfangen wegen Depressionen und Panikattacken. Aber ich schlafe sonst sehr gut, außer aktuell vom Venlafaxin, wovon ich Schlafstörungen als NW hab.

Bin aber ohnehin am Tag immer so müde, das war ich auch immer ohne jegliche Tabletten. Mir macht es also Sorgen, dass ich mit Quetiapin gar nicht mehr aus dem Bett komme und noch müder bin. Muss ja auch arbeiten...

Und dann hab ich gelesen, dass einige davon beim Absetzen richtige Schlaflosigkeit hatten und das Medikament wieder nehmen mussten. Sowas macht mir Angst. Da will ich das gar nicht erst nehmen. Mir graut es richtig davor, sodass ich kurz davor bin, einfach wieder von 75mg Venlafaxin zu 10mg Escitalopram zu wechseln.

Ich nehme Quetiapin jetzt seit ca einem halben Jahr und es hat immer gut geholfen zum schlafen. Seit ca 2 Wochen hab ich das Gefühl schlecht zu träumen und das durchschlafen klappt auch nicht mehr, wache 3-4 mal auf und ab 4 Uhr ist es nur noch ein rumwälzen bis 6 Uhr.
Unter der Woche möchte ich aber nicht mehr als eine halbe nehmen da ich bei einer ganzen immer so gerädert war bis ca 10 Uhr. Ich nehm die Tablette meistens gegen 21.30 Uhr und geh um 22 Uhr ins Bett, einschlafen klappt wunderbar und meine Frau meint auch das ich ziemlich ruhig schlafe nur ich fühle es anders.
Hatte ja auch schon Agomelatin probiert, aber davon waren die Alpträume ziemlich heftig und morgens war ich komplett durch den Wind.
Kennt das jemand von euch?

Wer nimt den von Euch Quetiapin Retard? Habe ca. 25 Tage 50mg am abend genommen.
Dann innerhalb 3 Tage auf 200mg, plan von meinen Psy.
Bin nun seit 3 Tagen auf 200mg, muss sich hier erst ein Spiegel aufbauen bis es richtig wirkt oder sollte sich da gleich eine verberssung einstellen ?

Lg und Danke

@lorisdoris Zu was bist Du in der Klinik?
Wenn du jetzt googeln musst...

Hey, ich habe heute Quetiapin 25 mg zum Schlafen verschrieben bekommen (habe Durchschlafprobleme). Bei 25 mg lese ich bei vielen von Überhang, hat hier jemand gute Erfahrungen mit einer halben Tablette (12,5 mg) gemacht? Und wie nehmt ihr es ein, auf der Bettkante oder vorher schon?

@klarakopf ich nehm eine halbe und kann dadurch super einschlafen. Wach zwar nachts meist einmal auf um auf Toilette zu gehen, schlaf aber gleich wieder ein. Ich nehm sie meist a halbe Stunde vorm einschlafen. Bei einer ganzen Schlaf ich länger, was aber unter der Woche nicht so gut ist wegen der Arbeit. Ich bin sehr zufrieden damit.

@Grummel72 Danke Dir. Hast Du von der halben Tablette einen Überhang oder stehst Du einigermaßen fit auf?

Ich nehm die meistens eine halbe gegen 22 Uhr, schlaf dann gegen 22.30 Uhr ein und steh ziemlich gut um 5.40 Uhr auf.
Ich Dusche aber auch jeden Tag eiskalt in der früh.

Zitat von Grummel72:
Ich nehm die meistens eine halbe gegen 22 Uhr, schlaf dann gegen 22.30 Uhr ein und steh ziemlich gut um 5.40 Uhr auf. Ich Dusche aber auch jeden Tag eiskalt in der früh.

Danke, das hilft mir sehr!

Sehr gerne

Kurzes Update: Gestern Abend um 20:30 Uhr habe ich eine halbe Tablette (also 12,5 mg) Quetiapin genommen und bin davon nach ca. einer Stunde auch eingeschlafen. Ich hatte extrem wilde Träume und bin häufig aufgewacht, aber jeweils wieder eingeschlafen. Bis heute Mittag hatte ich durchaus einen merklichen Überhang, daher versuche ich es für die kommende Nacht mal mit einer Drittel Dosis. (Ich habe auch schon von Menschen gelesen, die mit 6,25 mg Quetiapin gut schlafen können, das wäre ja ein Träumchen, in zweierlei Hinsicht. )

So, zu dem Versuch mit 6,25 mg nochmal ein Update, vielleicht hilft es irgendwann mal jemandem: Das Halbieren der 12,5 mg ist schief gegangen, so dass ich einen größeren Teil (ca. 8,5 mg) und einen kleineren Teil (ca. 4 mg) hatte. Den größeren habe ich um 21:45 Uhr eingenommen, aber damit habe ich kaum geschlafen, auch nicht, als ich den kleineren Teil dann um 0:45 Uhr nachgelegt habe.
Es müssen wohl doch die 12,5 mg sein. Ich hoffe nur, dass sich das mit dem Überhang dann legt, bis mittags neben der Spur zu sein geht definitiv nicht. :/

Vielleicht dauert es aber auch bis es sich eingespielt hat und dich daran gewöhnt hast.
Ich hab vorher Agomelatin genommen, was mich auch gut schlafen lassen hat, aber nach 2 Monaten bin ich dauernd kaputt und total daneben aufgewacht.
Hab dann morgens mal die Nacht Revue passieren lassen und dabei ist mir aufgefallen das ich dauernd Alpträume habe, das hat sich bei Quetiapin komplett geändert.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Grummel72 Ich hoffe auch, dass der Überhang nur am Anfang ein Thema ist und sich dann legt.

@klarakopf bei mir hat es sich ziemlich schnell und gut eingestellt. Müsstest halt schauen wann du aufstehen musst/willst und wie du es dann nimmst. Was mir aufgefallen ist das wenn ich sie nehme und dann noch eine Serie schau, was ziemlich gut ohne einschlafen geht, das ich am nächsten Tag nichts mehr davon weiß.

@Grummel72 Danke Dir fürs Teilen Deiner Erfahrungen. Also, aufstehen wäre so zwischen 7:00 und 7:30 Uhr. Neulich hatte ich da wie gesagt einen deutlichen Überhang von 12,5 mg, die ich um 20:30 Uhr genommen habe, was ja eigentlich echt früh ist. Aber lieber hab ich einen Überhang bis mittags als gar nicht zu schlafen. :/

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore