App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo, meine Frage wäre: Wer von euch nimmt Quetialan 25 mg , wieviel nehmt ihr am Tag und wann hat es zu wirken begonnen?
Hattet ihr Nebenwirkungen?
Danke für eure Antworten

23.09.2024 13:14 • 25.09.2024 #1


24 Antworten ↓


Hallo,ist dass das gleiche wie Quetiapin?

A


Quetialan 25 mg - Erfahrungen und Nebenwirkungen

x 3


@Sonja77 hat den Inhaltsstoff Quetiapin

Zitat von Gudrun61:
@Sonja77 hat den Inhaltsstoff Quetiapin

Das nehme ich auch in der Dosis von 25mg
Nebenwirkungen hatte ich nie davon und es hat schnell begonnen zu helfen
ich nehme es zur Nacht

@Sonja77 ok, ich nehme es untertags für meine Unruhe und kann es laut meinem Arzt bis zu 4x täglich nehmen
Bin total müde davon und die Wirkung hält nicht lange an

Zitat von Gudrun61:
@Sonja77 ok, ich nehme es untertags für meine Unruhe und kann es laut meinem Arzt bis zu 4x täglich nehmen Bin total müde davon und die Wirkung ...

Ja es macht müde das stimmt deshalb wird es meistens auch zum schlafen verordnet

gegen Unruhe gibt es bestimmt etwas was geeigneter wäre
ich würde das nochmals mit einem Psychiater abklären

@Sonja77 es wurde mir von meinem Psychiater verordnet da es nicht abhängig macht

Zitat von Gudrun61:
@Sonja77 es wurde mir von meinem Psychiater verordnet da es nicht abhängig macht

Dann würde ich ihn trotzdem darauf ansprechen das es dich zu müde macht und ob es keine alternative gibt die besser geeignet wäre für tagsüber

@Sonja77 danke werde ich machen

Mir wurde es auch von meinem Psychiater verschrieben und ich sollte ihm versprechen nicht mehr zu nehmen.

Zitat von Sonja77:
Ja es macht müde das stimmt deshalb wird es meistens auch zum schlafen verordnet

Ja, aber nur in der niedrigen Dosierung. (25 -50 mg)

Es gibt Tabl. mit bis zu 300 mg. Nur mal so zum Vergleich. Und es kann auch noch höher dosiert verordnet werden.
Je nach Erkrankung.

Ist es überhaupt dein erster Versuch mit Psychopharmaka? Weshalb / wofür sollst du es nehmen?

Quetiapin wird zur Therapie von psychischen Störungen wie Schizophrenie oder Psychosen eingesetzt.
Es wird auch Patienten verschrieben, die auf Grund einer anderen Erkrankung manisch-depressive Episoden durchlaufen. Ergebnisse aus klinischen Studien lassen darauf schließen, dass Quetiapin nicht nur ausgeprägte antipsychotische, sondern darüber hinaus auch antidepressive Eigenschaften aufweist

Es wird es auch als Schlafmittel off label verschrieben.
Niedrig dosiertes Quetiapin ist ein weit verbreitetes Schlafmittel in der psychiatrischen Praxis.

Quetiapin wirkt wie alle Neuroleptika psychisch dämpfend.
Das bedeutet, es lindert durch die Blockade von Dopamin-Rezeptoren die Angst- und Erregungszustände des Patienten.

@kritisches_auge du nimmst auch 4x täglich 25 mg Quetialan?
Wie geht es dir damit?
Nimmst du sonst auch noch etwas dazu?
Ich nehme 10 mg Pramulex in der Früh, dann auf den Tag verteilt 4x Quetialan und zum Schlafen 150 mg Trittico
Schlafen funktioniert ganz gut, nur die Unruhe untertags ist oft schwer zu ertragen

Hast du es schon mit der Dosiserhöhung vom Escitalopram (Pramulex) versucht?

Verstehe ich nicht, dass er dir lieber ein drittes Medikament gibt (Quetiapin) anstatt erstmal das AD höher zu dosieren.

zitiert aus
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/E...pram_47616
Die empfohlene Anfangsdosis bei der Behandlung der Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie beträgt in der ersten Behandlungswoche 5 mg. Danach wird auf 10 mg täglich gesteigert.
Je nach individuellem Ansprechen des Patienten kann die Dosis auf maximal 20 mg täglich erhöht werden.

Wegen nächtlicher Schlafstörungen hatte ich vor langer langer Zeit einmal ein Benzo verschrieben bekommen und ich war sehr froh darüber, dass mein Psych es mit dem Seroquel versuchen wollte.

Früher nahm ich es zum Einschlafen, das brauche ich jetzt kaum noch, wichtig ist es mir, wieder einschlafen zu können wenn ich nachts aufwache denn dann zeigt die Welt ihre gruseligen Seiten, das Sero nützt dannwie ein sehr leichtes Schlafmittel und je größer Anst und Unruhe sind, desto weniger nützt es oder nur sehr kurz.

Angst und Unruhe sind auch tagsüber da, aber dann werde ich damit fertig.

Wie oft ich mir schon gewünscht habe mich zu verwöhnen, vor dem Einschlafen eine zu nehmen und dann wieder bei den nächtlichen Albträumen aber vor langer langer Zeit musste ich meinem Psych versprechen nicht mehr zu nehmen, mein Hausarzt sagt, ich könne ruhig einmal zwei Stück davon nehmen, es wäre ein so leichtes Mittel, aber ich bin leider bein braves Kind das doch Angst vor Nebenwirkungen hat.

Kennt ihr eigentlich die nächtliche Pinkelei?

Ja, eine Bekannte nahm einmal 500 mg .

Ja ich kenne das sehr gut mit dem nachts pinklen zu müssen
Ich muss mindestens 2 mal pro Nacht raus um auf die Toilette zu gehen

@Sonja77 zur Toilette muss ich nachts gar nicht, nur untertags sehr oft
Sponsor-Mitgliedschaft

@Ulli-Online habe bis jetzt (heute) noch kein Pramulex genommen, habe so Halsschmerzen nur 1 Quetialan 25 mg und mir geht es bis jetzt sehr gut, innere Unruhe ist erträglich, werde mittags nur die Hälfte vom Pramulex versuchen, ich hab das Gefühl dass mich 10 mg zu sehr auswählen und hibbelig macht
Habe bei Sertralin auch die Dosissteigerung nicht vertragen, danach musste ich Sertralin komplett weglassen (Durchfall, Gewichtsabnahme, Schlaflosigkeit) und habe zuerst mit 5 mg Pramulex und 25 mg sertralin begonnen, in der zweiten Woche dann Sertralin weggelassen und 10 mg Pramulex genommen, diese nehme ich jetzt seit 3. September

Zitat von Gudrun61:
@Sonja77 zur Toilette muss ich nachts gar nicht, nur untertags sehr oft

Das muss ich auch ständig
liegt aber daran das ich sehr sehr viel trinke

Zitat von Gudrun61:
habe bis jetzt (heute) noch kein Pramulex genommen, habe so Halsschmerzen nur 1 Quetialan 25 mg und mir geht es bis jetzt sehr gut, innere Unruhe ist erträglich, werde mittags nur die Hälfte vom Pramulex versuchen

Mache bloß nicht eigenmächtig irgendwelche Reduzier-oder Absetzversuche. Bitte nicht ohne Absprache mit deinem Arzt.
Das kann ordentlich in die Hose gehen...
Es kann auch keine Ruhe einkehren, wenn sich ständig etwas ändert.
Quetiapin kommt dazu...Pramulex reduzierst du....das ist Kuddelmuddel für dein Gehirn. Denn dort wirken die Medis.

Vielleicht gehst du mal stationär, um dich *einstellen* zu lassen unter ärztlicher Aufsicht / Beobachtung ?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore