Pfeil rechts
13

Hexe0606
Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und mir wegen der Kategorie nicht sicher.

Ich erzähle mal:
Im März diesen Jahres hatte ich einen Unfall, musste danach über Wochen sehr starke Schmerzmittel nehmen.
Mich hat der Unfall ziemlich belastet, ich hab zeitweise im Rollstuhl gesessen, konnte über Wochen nicht viel machen. Ich bin sonst ein Arbeitstier und nicht zu bremsen. Zudem sind mir die Medikamente ziemlich auf den Magen geschlagen.
Im Mai dann heftige Magenprobleme, zweimal so schlimm, das ich zum Notdienst musste.
Mein HA machte einen Ultraschall sowie eine Blutuntersuchung, nichts zu finden. Ich bekam wieder Schmerzmittel sowie Protonenpumpenhemmer und eine Überweisung zur Magenspiegelung.
Magen wurde besser, allerdings hatte ich den Eindruck, das ich die PPi‘s nicht vertrage, ich konnte mich teilweise nicht auf den Beinen halten, mein Kreislauf spielte verrückt. Die PPi‘s schlich ich aus, danach ging es mir relativ gut.
Nun war da noch diese Spiegelung, ich hatte massive Angst.

Leider gehöre ich zu den Menschen, die ALLES googeln. Wirklich jedes Symptom. Ich war nahezu 10 Stunden am Handy und redete mir die schlimmsten Krankheiten ein. Bis zum Termin der Spiegelung war ich nervlich am Ende.
Der Gastro machte einen vernünftigen Ultraschall sowie die Magenspiegelung, bis auf eine leichte, abklingende Magenschleimhautentzündung sowie ein kleiner Reflux Polyp wurde nichts festgestellt.
Selbstverständlich habe ich den kompletten Arztbericht gegoogelt, da stand auch, das ich eine „kachektische Patientin“ sei.
Nachdem ich das gegoogelt habe, war ich komplett fertig.
Bin dann mitten in der Nacht völlig panisch aufgewacht und hatte plötzlich einen riesigen Kloß im Hals.
Nach zwei Tagen zum HA, der meinte kommt vom Halswirbel, da ich sehr schief laufe. Termin Orthopäde. Der sagte, könnte nicht sein, hätte er noch nie gehört, spritzte mir Kortison, wenn das nicht hilft, soll ich weiter forschen.
Der Kloß blieb.
Termin HNO. Der stellte einen leicht geröteten Rachenraum fest, verschrieb mir wieder PPi‘ s ( käme von Magensäure) und Antibiotika.
Von dem AB bekam ich heftigen Durchfall, ging nach zwei Tagen nicht mehr.
Das Pantoprazol habe ich nach 4 Tagen ausgeschlichen, da es mir wieder so dreckig ging.
Am nächsten Tag hatte ich einen widerlichen Geschmack im Mund und eine bräunlich belegte Zunge. Der Kloß im Hals ging nicht weg.
HA meinte, Zunge wäre ein Pilzbefall ( kein Abstrich nur kurz geschaut) und verschrieb mir Nystamin.
Inzwischen war ich so am Ende, das ich nicht mehr schlafen und essen konnte.
Ich bat um Citalopram und bekam es auch, ich solle täglich morgens 20 mg nehmen.
Ich hab das schon zweimal über längere Zeit genommen, weiß daher, das ich das einschleichen muss.
Also letzten Freitag mit 5 mg angefangen, passiert ist nicht viel.
Sonntag habe ich 10 mg genommen, die folgende Nacht, dachte ich, das ich sterbe. Massives Herzrasen, Schweißausbrüche.
Musste dann wegen der Zunge nochmal zum Arzt ( dieses Mal Vertretung). Der meinte, das sei kein Pilz sondern eine Reaktion auf die ganzen Medikamente.
Beim Citalopram soll ich erstmal bei 5 mg bleiben. Und ich sei völlig „ überladen“.

Dann zwei Tage nur 5mg, ich hab tief und ewig lange geschlafen, war allerdings morgens so gerädert das ich über Stunden nicht zu gebrauchen war, mittags ging es mir allerdings blendend, der Kloß im Hals war weg, ich konnte endlich wieder was unternehmen und hab auch nicht weiter gegoogelt.
Vorletzte Nacht konnte ich gar nicht schlafen, immer ganz kurz eingenickt und dann schweißgebadet aufgewacht ( ich schwitze sonst nie) tagsüber ging es vom Allgemeinzustand.
Letzte Nacht das Gleiche. Heute den ganzen Tag wieder dieses Globusgefühl, ich bin nur noch schlapp. Ich komme heute überhaupt nicht hoch, habe ständig Schweißausbrüche.

So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Laut psychischem Zustand müsste ich die Dosis des Citalopram erhöhen.
Ich hab aber grad Panik, das ich überhaupt nicht mehr hochkomme.

Vielleicht hat hier jemand einen Rat.

Vielen Dank und sorry für den langen Text

Liebe Grüße

20.07.2024 20:56 • 15.08.2024 #1


26 Antworten ↓


Sonnenzauber
@Hexe0606 hast du das Citalopram morgens oder abends genommen? Ansonsten klingt das nach einer lange Arzt Odyssee mit vielen Medikamenten ich denke dein Körper muss das ganze erst mal verarbeiten. Auch bis die ganzen Medikamente draußen sind.

21.07.2024 01:43 • x 1 #2


A


Psychische Überladung/ Globus/ NW Citalopram

x 3


Hotin
Hallo Hexe,

Zitat von Hexe0606:
Im März diesen Jahres hatte ich einen Unfall, musste danach über Wochen sehr starke Schmerzmittel nehmen.
Mich hat der Unfall ziemlich belastet, ich hab zeitweise im Rollstuhl gesessen, konnte über Wochen nicht viel machen. Ich bin sonst ein Arbeitstier und nicht zu bremsen.

hoffentlich hast Du die Unfallfolgen im Wesentlichen überstanden.
Geht es Dir nun wieder soweit gut?

Zitat von Hexe0606:
Leider gehöre ich zu den Menschen, die ALLES googeln. Wirklich jedes Symptom. Ich war nahezu 10 Stunden am Handy und redete mir die schlimmsten Krankheiten ein.

Wenn Du soviel googlest, machst Du Dir es selbst vermutlich ziemlich schwer.
Denn, sich Krankheiten einreden, macht jemanden dann oft wirklich krank.

Zitat von Hexe0606:
Selbstverständlich habe ich den kompletten Arztbericht gegoogelt, da stand auch, das ich eine „kachektische Patientin“ sei.

Und das macht Dir nun wieder Angst? Warum?

Zitat von Hexe0606:
Nachdem ich das gegoogelt habe, war ich komplett fertig.

Zitat von Hexe0606:
So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Warum weißt Du jetzt nicht mehr weiter?

Viele Grüße
Bernhard

21.07.2024 01:49 • x 1 #3


Nina2906
Zitat von Hexe0606:
Leider gehöre ich zu den Menschen, die ALLES googeln. Wirklich jedes Symptom.

Der Rat - LASS DAS ohne Witz du tust dir selbst nix gutes - null !

Du wirst nen weg finden aber nicht mit Doktor Google

Als ich vor über 10 Jahren Probleme bekam gab es den sch. nicht… kein Forum kein Google, da gab es Freunde Bücher und nen Therapeuten….

Wenn du gefestigt bist dann kannst das machen … aber nicht wenn du labil bist.

21.07.2024 02:17 • x 1 #4


Hexe0606
Guten Morgen, ich danke euch sehr für die Rückmeldungen.

@Sommerliebe, ich nehme die Citalopram vormittags.

@Hotin, soweit geht es. Bis auf die Tatsache, das ich nicht so kann, wie ich gerne möchte.
Die Ärtze machen immer ein ziemliches Drama wegen meines Gewichts, Kachexie ist ( laut Google) immer die Folge einer schwerwiegenden Krankheit. Weiter weiß ich grad nicht, wie ich das mit dem Citalopram handhaben soll. Nachdem, was ich hier gelesen habe, sind 5 mg total sinnlos.

@Nina2906, ich weiß das selber. Aber ich komm davon absolut nicht weg.

Liebe Grüße

21.07.2024 10:40 • #5


Hotin
Zitat von Hexe0606:
soweit geht es. Bis auf die Tatsache, das ich nicht so kann, wie ich gerne möchte.


Dann geht es doch einigermaßen. Ich kenne nur wenige, die so können, wie sie möchten.

Zitat von Hexe0606:
Ich bin sonst ein Arbeitstier und nicht zu bremsen.

Warum bist Du ein Arbeitstier? Könnte es sein, dass Du Ruhe nicht ertragen kannst?

Zitat von Hexe0606:
Die Ärtze machen immer ein ziemliches Drama wegen meines Gewichts,

Das kennt Du also schon länger. Warum tust Du Dir nicht häufiger mal etwas mehr Ruhe an?

Zitat von Hexe0606:
Kachexie ist ( laut Google) immer die Folge einer schwerwiegenden Krankheit.

Das sehe ich nicht so. Ich habe es nachdem ich das bei Dir gelesen habe auch gegooglet.
Wenn Du aufgrund Deines Gewichtes so aussiehst als hättest Du eine Krankheit, bedeutet
dies doch nicht, dass Du auch eine Krankheit hast.


Wer eine ernst Krankheit hat, der wird mit der Zeit oft schwach und krank aus sehen.
Das bedeutet aber nicht.
Das jeder der krank aussieht, folglich auch krank sein muss.

Diesen gedanklichen Fehlschluss begehst Du in Deinen Gedanken selbst.

Bitte überlege mal, ob ein Arbeitstier durch eine kleine Änderung in der Lebensweise am Ende
nicht viel, viel gesünder werden kann.

21.07.2024 10:56 • x 1 #6


Hexe0606
@Hotin, da hast du recht, Ruhe ist für mich ein Fremdwort.
Mit dem Gewicht habe ich schon länger Probleme. Mir vergeht bei dem kleinsten Problem der Hunger.
Ich hatte in der Zeit im Rollstuhl ein paar Kilo zugelegt, die waren nach der Magengeschichte wieder weg. Ich war so stolz darauf, hab Anfang Mai mal meine Kollegen besucht, die haben sich richtig gefreut, weil ich wesentlich gesünder aussah, als sonst.
Essen ist aktuell ein großes Problem für mich. Ich krieg kaum etwas runter, versuche schon mit Trinknahrung mein Gewicht zu halten. Ging gestern auch nicht.

Hauptproblem ist für mich gerade, das ich nicht weiß, woher diese Müdigkeit/ Antriebslosigkeit kommt. Von dem bisschen Citalopram?
Das Globusgefühl wird mit Sicherheit psychisch sein, wenn da irgendwas schwerwiegendes wäre, hätte ich das ja ständig. Und es ich hatte es über mehrere Tage gar nicht. Aktuell leider wieder ganz extrem.

Liebe Grüße

21.07.2024 11:54 • #7


Icefalki
Zitat von Hexe0606:
Vielleicht hat hier jemand einen Rat.


Ja.

Zu allererst lass mal beim Hausarzt den Vitamin D und B Spiegel checken, alleine Vitamin B wird schlechter aufgenommen, wenn man Z.B. Pantoprazol einnimmt. Auch Stress ist ein Vitaminräuber. Das kannst du ruhig mal googeln.

Und Globusgefühl bei Stress ist beinahe normal. Unterm Strich hat dich dein Unfall an deine Grenzen und darüber hinaus gebracht.

Wenn dann auch noch Substanzen fehlen, die für Ausgeglichenheit etc. zuständig sind, dann geht es einem einfach schlecht. Und der grosse Esser bist du ja auch nicht.

Letztendlich hängt alles mit allem zusammen und dauert eben, bis du wieder vernünftig auf die Beine kommst.

21.07.2024 12:13 • x 1 #8


Hotin
Zitat von Hexe0606:
Selbstverständlich habe ich den kompletten Arztbericht gegoogelt, da stand auch, das ich eine „kachektische Patientin“ sei.


Zitat von Hexe0606:
Ich hatte in der Zeit im Rollstuhl ein paar Kilo zugelegt,

Und in der Zeit im Rollstuhl warst Du dann nicht mehr kachektisch.
Merkst Du etwas? Du denkst und schuftest Dich vermutlich selbst krank. So etwas kannst Du
auch anders machen.

21.07.2024 12:35 • x 1 #9


Hexe0606
@Icefalki, Vitamin B und D Mangel ist definitiv vorhanden. Ich nehme beides auch zusätzlich.

@Hotin, die Rollstuhlzeit war März/ April. Da war mein BMI zumindest so gerade eben im Normbreich. Das ich kachektisch
bin, wurde Ende Juni bemerkt, da hatte ich ja schon wieder paar Kilo runter. Wie gesagt, diese Appetitlosigkeit macht mich irre. Hab vorhin etwas gefrühstückt, danach gleich Durchfall.

21.07.2024 12:51 • x 2 #10


Nina2906
Zitat von Hexe0606:

, ich weiß das selber. Aber ich komm davon absolut nicht weg.

Zwing dich … Du machst dich irre damit

21.07.2024 13:21 • x 1 #11


Hexe0606
Zitat von Nina2906:
Zwing dich … Du machst dich irre damit

Ich gebe mir Mühe, danke dir.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie ich das mit dem Citalopram machen soll.
Heute ist es richtig blöd, ich hab zwar relativ gut geschlafen, fühle mich wie erschlagen, mag gar nicht aufstehen. Der blöde Kloß ist ganz extrem, ich bin total wackelig und platt.

21.07.2024 14:46 • #12


illum
Hi @Hexe0606

Würdest Du Dich selbst grundsätzlich als einen unruhigen und getriebenen Menschen bezeichnen, der viele Baustellen gleichzeitig abarbeitet und bei dem manche Dinge auch liegen bleiben, wenn er eine neue Baustelle gefunden hat?

21.07.2024 14:55 • #13


Hexe0606
Zitat von illum:
Hi @Hexe0606 Würdest Du Dich selbst grundsätzlich als einen unruhigen und getriebenen Menschen bezeichnen, der viele Baustellen gleichzeitig ...

Damit triffst du es ziemlich auf den Punkt

21.07.2024 14:59 • x 1 #14


illum
@Hexe0606

Hm, verstehe. Und wenn Du alle Baustellen im Kopf hast, die zu erledigen sind, hast Du dann auch desöfteren das Gefühl von keiner der vielen Baustellen mehr so richtig den Überblick zu haben? Im Sinne von zerstreut.

21.07.2024 15:04 • #15


Hexe0606
Zitat von illum:
@Hexe0606 Hm, verstehe. Und wenn Du alle Baustellen im Kopf hast, die zu erledigen sind, hast Du dann auch desöfteren das Gefühl von keiner der ...

Im Moment ja. Sonst bin ich eigentlich zu gut organisiert, auch was mich selbst angeht

21.07.2024 15:14 • #16


Nina2906
@Hexe0606 wie lang nimmst du das schon?

21.07.2024 15:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hexe0606
Zitat von Nina2906:
@Hexe0606 wie lang nimmst du das schon?

Seit letzte Woche Freitag. Angefangen mit 5mg, nach zwei Tagen 10mg, da ging’s mir richtig dreckig. Der Vertretungsarzt meinte dann, ich soll wieder auf 5mg gehen, da mein Körper im Moment auf alles extrem reagiert.

21.07.2024 15:39 • #18


illum
Zitat von Hexe0606:
Im Moment ja. Sonst bin ich eigentlich zu gut organisiert, auch was mich selbst angeht


OK.

Ich frag deshalb, weil ich vermute, dass Dein schneller Energiestoffwechsel (Kachexie) keine Folge Deiner Arbeitswut ist, sondern ein weiteres Symptom, das Du wie Deine leicht erregbare Psyche als dritten Punkt in der Liste nicht abstellen kannst, weil es alles drei nicht die eigentlichen Ursachen sind. Sondern wiegesagt Symptome.

Dass so auf Zack bist wie eine Spitzmaus hat mMn einen anderen Grund.

21.07.2024 16:05 • x 1 #19


Nina2906
@Hexe0606 das dauert bis dein Körper sich daran gewöhnt .. bei mir hat das damals mit dem Sertralin gut 2-3 Wochen gedauert .. war nicht so lustig aber kannst nicht wirklich was dran ändern

21.07.2024 16:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf