Pfeil rechts
13

Hexe0606
Zitat von illum:
OK. Ich frag deshalb, weil ich vermute, dass Dein schneller Energiestoffwechsel (Kachexie) keine Folge Deiner Arbeitswut ist, sondern ein weiteres ...

Und welchen Grund hat das deiner Meinung nach? Sorry, ich komme grad nicht so ganz mit

21.07.2024 16:34 • #21


illum
Zitat von Hexe0606:
Und welchen Grund hat das deiner Meinung nach? Sorry, ich komme grad nicht so ganz mit


Zum Bleistift, dass Du ne aktivere Schilddrüse bzw. eine gesteigerte Stoffwechselrate hast als andere Menschen. Meine TSH-Werte liegen immer am unteren Ende. 0,5 bis 0,7 in dem Dreh.

Nix pathologisches, aber eben typisch.

Ich zB hab ne recht ähnliche Veranlagung wie Du und dann ist's halt schwer bis unmöglich manche Dinge abzustellen, weil's wie beim Gegenstück, den phlegmatischen Menschen eine Ursache des Körpers/schnellen Stoffwechsels ist.

Ich neige deshalb eher zu psychischen Symptomen, die mit einem schnellen Stoffwechsel verbunden sind, sprich Angst, Unruhe, Nervosität, Zwang, Angespanntheit, viel und schnelles Nachdenken, aber auch Aggression, Wut uso. HB-Männchen.

Das war schon immer so - es sei denn ich hab mich selbst mit Betäubungsmitteln sediert.

21.07.2024 21:56 • x 1 #22


A


Psychische Überladung/ Globus/ NW Citalopram

x 3


Hexe0606
Guten Morgen,

ich habe am Sonntag das Citalopram vergessen. Am Montag ging es mir richtig gut, dachte dann“ lass es mit dem Citalopram“. Nach meinem Unfall hatte ich mehr als genug an Medikamenten, vorher nie großartig was genommen. Und da ich ja nur eine Mini Dosis von 5 mg genommen habe, ist da ja auch nicht viel mit Ausschleichen.
Gestern tagsüber ging es auch, obwohl ich so gut wie nicht geschlafen hab. Gestern Abend das heulende Elend, hatte gestern Physio, ziemliche Schmerzen. Irgendwann eingeschlafen, 10 Stunden mehr oder weniger durchgeschlafen.
Heute morgen das Gefühl, als hätte ich drei Kisten B. getrunken, schwindelig, Kopfschmerzen, mein Auge zickt wieder herum ( ich hatte im September eine Uveitis, war 10 Tage stationär in der Augenklinik, wurde dort so ziemlich auf den Kopf gestellt, die haben keine Ursache gefunden, danach noch ein weiterer Ärztemarathon, Rheumatologe, Neurologe, Lungen CT, auch da nichts gefunden. Da mein Auge öfter mal in Stresssituationen Probleme macht, wurde es letztendlich auf die Psyche geschoben), ich bin total wacklig auf den Beinen.
Hab dann eben mal geschaut, was ich für diese fiesen Kopfschmerzen nehme. Schmerzmittel sind ja fast alle vorhanden , ich trau mich da aber nicht mehr ran. Hab dann Aspirin +C genommen.

Kann das vom Absetzen der Citalopram kommen?

24.07.2024 11:42 • #23


Hexe0606
Klo Ich werde wahnsinnig.

Seit diesem blöden Unfall hab ich gefühlt jeden Tag was anderes.
Die erste Zeit war ich ja noch guter Dinge, natürlich war es im Rollstuhl nervig, gerade für jemand, der immer hyperaktiv war. Aber gibt Schlimmeres. Schlafen klappte auch nicht, ich bin Seitenschläfer und mit diesem Metall im Bein ging das nicht. Ich war 6 Wochen hier eingesperrt, das einzige Highlight waren Arztbesuche, denn man musste mich hier die Treppe hoch/ runter tragen. Kann man auch nicht ständig den Mitmenschen zumuten.
Ich hab schon von Rolli auf Gehbock gewechselt, damit ich wenigstens hier ein bisschen was machen konnte. Das Resultat war dann ein ekliger Muskelkater, so schlimm, das ich manchmal keine Luft bekommen hab. Ich musste 7 Wochen auf einen Termin für Krankengymnastik warten, wurde hier zu Hause in Watte gepackt, was mich auch stresste.
Dann ging der Mist mit dem Auge wieder los, immer in Stresssituationen. Und jeder fragt: wo bitte hast du Stress? Du sitzt seit Wochen zu Hause….
Zu dem Auge kamen diese Kopfschmerzen und dann der Mist mit dem Magen.
Oberbauch plus Rückenschmerzen. Dr Google sagt : Bauchspeicheldrüse. Da war doch was…meine Mutter ist an irgendwas wegen Bauchspeicheldrüse gestorben. Also im dementsprechenden Forum angemeldet und gelesen. Paar Symptome passten, paar halt nicht.
Gastro sagt, BSD ist in Ordnung. Aber lassen sie mal eine Darmspiegelung machen.
Im Darmkrebs- Forum angemeldet und gelesen. Paar Symptome passten, paar nicht.
Mein Darm ist nicht okay, dass weiß ich. Sobald ich weniger Bewegung habe, krieg ich Verstopfung. Sobald ich massiven psychischen Stress hab, krieg ich Durchfall.
Termin Darmspiegelung kriegt man hier nicht zeitnah, Stuhlproben waren okay.
Das Globusgefühl ist psychisch.

Aktuell kann ich nicht einschlafen. Ich liege hier bis 3/4 Uhr wach, habe Schweißausbrüche , schlafe irgendwann, werde tausendmal wach. Gegen 5 Uhr geht es. Ich habe morgens massive Probleme mich auf den Beinen zu halten, es geht irgendwie nichts. Ich setzte mich dann selbst unter Druck ( du musst um 15 Uhr hier fertig sein, kochen putzen, etc. Wie sieht das denn aus, wenn du nur rumhängst? Dabei MUSS ich nicht. Meinem Mann ist es schnurz, ob hier geputzt ist oder nicht, und wenn mal nicht gekocht ist, Essen gibt’s überall).
Dann hab ich mir gestern eine neue Hose gekauft. Im Spiegel in der Umkleide : du hast ja gar keinen Hintern mehr.
Ich bin dünn, durch die längere Zeit, in der die Bewegung fehlte, hab ich einiges an Muskulatur abgebaut.
Jetzt zähle ich akribisch Kalorien, habe heute so einiges in mich reingewürgt, hab null Appetit.
Dann hab ich mir bei YT Trainingsvideos rausgesucht. Ging auch nur bisschen, weil mein Kreislauf doof ist.

Seit gestern hab ich Kopfschmerzen, erst rechte Seite über dem besagten Auge, heute bei Bewegung ( fühlt sich wie Muskelkater im Kopf an).
Dieses schlappe Gefühl geht nicht weg.


Ich hab mich oft gefragt: warum muss mir dieser sch. Unfall passieren?
Es ist nur eine Schenkelhalsfraktur. Aber ich hänge seit fast 5 Monaten nur hier herum. Und ich kenne so viele Leute, die gar nicht arbeiten wollen und mich fast schon beneiden.
Ich möchte bitte mein altes Leben zurück.
Und ich habe wirklich einen Job, den so gut wie niemand gerne macht.

Dennoch frage ich mich, woher dieser ständige Schwindel und diese Schlappheit kommt. Citalopram nehme ich seit seit 5 Tagen nicht mehr.

Sorry fürs Ausheulen

25.07.2024 22:26 • #24


Nina2906
Kann sein das der Schwindel davon kommt weil du das Medikament nicht mehr nimmst - du hast nen Hirnstoffwechsel , der verändert sich

Und manchmal passieren Dinge im Leben um mal darauf aufmerksam zu machen, das es hier nur um einen selbst geht und das es dir gut geht…und nur dir gut gehen muss.

25.07.2024 22:47 • x 1 #25


Hexe0606
Zitat von Nina2906:
Kann sein das der Schwindel davon kommt weil du das Medikament nicht mehr nimmst - du hast nen Hirnstoffwechsel , der verändert sich Und manchmal ...

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht mehr sicher, das war ja wirklich nur eine Mini Dosis Citalopram und auch nur 8 Tage.
Nach dem Pantoprazol ging es mir allerdings ähnlich.
Und ich hab das Gefühl, es wird von Tag zu Tag schlimmer. Letzte Nacht hab ich bis 5 Uhr wachgelegen, danach immer kurz eingenickt, heute Morgen massive Kreislaufprobleme und Schwindel. Heute habe ich keine Kopfschmerzen, dafür spinnt mein Darm. Ich hab ständig das Gefühl, das ich zur Toilette muss und bin total aufgebläht.

26.07.2024 16:27 • #26


Hexe0606
Hallo zusammen

Wie weit kann eine Psyche den Körper beeinflussen?

Mir ist immer noch ständig schwindlig, manchmal ( meist Wochenende) den ganzen Tag, meistens nur vormittag über Stunden.

Ich versuche das mal alles „kurz“ zusammenzufassen:
Über Jahre psychischen und physischen Stress.
In der 1. Urlaubswoche, letztes Jahr im September ( da hat mein Körper wohl gedacht: du hast mich jetzt lange genug geärgert, jetzt schlage ich mal zurück), massive Rückenschmerzen, in der 2. Woche habe ich auf dem rechten Auge nur noch minimal sehen können, alles trüb, schwarze Punkte, dazu Druck/ Kopfschmerzen über dem Auge. 10 Tage stationär Augenklinik. Es wurden sämtliche Untersuchungen durchgeführt ( CT Schädel, Gesichtsfelduntersuchungen, Serilogie, Angiographie, Röntgen, Ultraschall), alle ohne Befund. Ich bekam eine Stosstherapie Cortison sowie das Auge nachgelasert. Diagnose war eine Uveitis.
Danach wurde ich zum Rheumatologen, Neurologen ( der hat mich gleich wieder weggeschickt, da er für Sehnerven nicht zuständig sei), Lungen CT.
Wieder ohne Befund.
Das Auge hat dann eigentlich keine Probleme mehr gemacht, manchmal kurzzeitig, wenn ich extremen Stress hatte.

Im März hatte ich ja den Unfall ( steht alles im Eingangspost).
6 Tage stationär, danach 6 Wochen im Rollstuhl, mehr oder weniger zu Hause eingesperrt. Am Anfang war ich noch guter Dinge, irgendwann nur noch genervt und frustriert. Es ging nichts voran, ich bekam keine Termine zur Physio, von Ärzten und Krankenkasse kam nur ein müdes Schulterzucken. Ich wollte so schnell wie möglich wieder arbeiten, hatte aber keine Chance.
Anfang Mai fing ich mit der Physio an, hatte jedes Mal immense Schmerzen, zudem auch wieder Probleme mit dem Auge und Kopfschmerzen. Da habe ich ja dann die IBU 800 genommen, Mitte Mai ging es mit Oberbauchschmerzen los, zweimal Notdienst, Ultraschall, Blutuntersuchung, Pantoprazol. Da ging das mit dem Schwindel los, wurde aufs Pantoprazol geschoben, nach dem Ausschleichen war es dann auch wieder okay.
Ende Juni Ultraschall und Magenspiegelung in der Klinik, ohne Befund ( außer dieser kleine Reflux Polyp, der beobachtet werden sollte).
Zwei Tage später Globusgefühl, Orthopäde ohne Befund, HNO meinte, das der Rachen leicht gerötet sei, Pantoprazol/ Doxycillin.
Durch das Doxy massiven Durchfall, nach zwei Tagen abgesetzt.
Pantoprazol nach einer Woche ausgeschlichen, wieder Schwindel ohne Ende.
Danach bräunlich belegte Zunge, komischer Geschmack im Mund.
Mir wurde auf „ blauen Dunst“ Antimyotikum verschrieben, 5 Tage genommen, keine Besserung. Zudem Citalopram, wovon ich täglich 20 mg nehmen sollte.
Citalo mit 5 g eingeschlichen, dann 10 mg, Nachts extremes Herzrasen, Schweißausbrüche.
Nächste Ärztin sagt, ich sei „ überladen“ alle Medikamente absetzen, Citalo wieder auf 5 mg.
Danach habe ich nachts kaum noch geschlafen, hatte Kreislaufprobleme und mir war so schwindlig, das ich mich kaum auf den Beinen halten konnte.
Citalopram abgesetzt, mir wurde gesagt, das 5mg nicht ausgeschlichen werden brauchen.
Der ständige Schwindel blieb, morgens/ vormittags über Stunden.
Ende Juli bekam ich Samstags wieder diese Oberbauchschmerzen, ich konnte mich überhaupt nicht mehr auf den Beinen halten, wieder Notfallpraxis, der Arzt verschrieb mir Omeprazol ( angeblich besser verträglich als Pantoprazol) und Novalgin.
Danach spielte mein Darm verrückt. Ich hatte zwei Tage Durchfall, einen fürchterlichen Blähbauch, alles brannte, als hätte ich kiloweise Chilis gegessen, ich hatte ständig das Gefühl, „ zu müssen“. Es kam aber dann irgendwann nichts mehr. Freitags habe ich den kompletten Vormittag auf der Keramik verbracht, konnte abends kaum noch sitzen, so hat alles gebrannt. Samstag das gleiche Spiel, es kamen nur so Ministücke und dann nichts mehr. Ich rannte hier rum, wie der „ Tod auf Socken“, mein Mann wollte mich schon zum Krankenhaus fahren. Ich beließ es bei der Notfallpraxis, wenn der Arzt meint, ich soll stationär, könnte er mich ja immer noch einweisen.
Der Arzt dachte nicht daran, ließ mich nicht zu Wort kommen, maulte mich an, das eine Verstopfung erst nach 5 Tagen behandlungsbedürftig sei, alles Gute, tschüss. Wahrscheinlich bin ich da schon im PC als Hypochonder gespeichert.
Es wurden ja schon Mitte Juli zwei Stuhlproben eingeschickt, die immunologische ( also auf okkultes Blut) war negativ, das Ergebnis bekam ich ja am nächsten Tag, die andere stand noch aus, mein HA war ja drei Wochen in Urlaub.

Das Ergebnis bekam ich dann in der ersten Augustwoche, Calprotectin erhöht. In der HA Praxis wurde wie wild herumtelefoniert, wegen einem zeitnahen Termin zur Darmspiegelung, ich hab nur gedacht, wenn die schon so ein Fass aufmachen, werde ich wohl was ganz Schlimmes haben. Da mir der Begriff Calprotectin nichts sagte, befragte ich Dr Google, selbstverständlich bekommt man da auch die schlimmsten Bestätigungen.
Ebenfalls googelte ich die Rezessionen der Praxis, in der ich am nächsten Tag das Vorgespräch zur Darmspiegelung hatte, auch nix Gutes.
In der folgenden Nacht hatte ich massives Herzrasen, ich musste eine weitere Strecke zu dieser Praxis mit Bus und Bahn fahren und hatte ständig Angst zu kollabieren, mir ging es richtig dreckig.
Das Gespräch verlief ruhig und positiv, als ich aus der Praxis raus war, ging es mir blendend. Also war das schonmal rein psychisch.
Ebenfalls waren danach auch die Darmbeschwerden wie weggeblasen.
Nur der Schwindel nicht. Letzten Freitag bekam ich wieder Probleme mit dem Auge und einseitige Kopfschmerzen. Samstag/ Sonntag war ich soweit, freiwillig ins Krankenhaus zu gehen, es ging gar nichts. Blutdruck war allerdings nur leicht erhöht, ich hatte wieder dieses Herzrasen, Kopfschmerzen, Schwindel.
Ich bekam für Dienstag morgen einen Termin beim HA. Der schickte mich als Notfall zum Augenarzt, dieser konnte am Auge nichts feststellen, meinte aber, das er „ nicht schuld sein will, wenn ich morgen früh tot im Bett liege „ und schickte mich wieder als Notfall in die Augenklinik, ggf. stationär.
Auch dort wurde nichts festgestellt, ich durfte wieder nach Hause.
Gestern musste ich wieder zum Blut abnehmen zum HA, dort wurden mir VIER weitere Überweisungen in die Hand gedrückt ( Kardiologie, Neurologe, MRT, Rheumatologe, bei letzterem war ich befundlos im November, aber Zweitmeinung könne ja nicht schaden ).

Ich war immer die Kategorie: zum Arzt nur wenn es dringend notwendig ist. Jetzt sitze ich nur noch bei Ärzten und habe das Gefühl, das dadurch alles noch schlimmer wird.

Jetzt frag ich mal hier in die Runde:
Was von dem ganzen Mist kann psychisch sein?
Das Globusgefühl mit absoluter Sicherheit.
Das Herzrasen, das ich ja hauptsächlich vor diesem Vorgespräch hatte, mit Sicherheit auch.
Magen ( war ohne Befund)?
Auge ( mehrfach ohne Befund)?
Schwindel ?
Kopfschmerzen?
Schlafstörungen?
Darmbeschwerden?

Ich krieg langsam die Krise, ich möchte wieder arbeiten. Ich nehme keine Medikamente ( außer die für die Schilddrüse und Vitamin D/B), ich trinke keinen Alk., renne aber hier jeden Vormittag rum, als hätte ich die Nächte durchgemacht, so kann ich nicht arbeiten.

Hat jemand einen Rat?
Danke und liebe Grüße

15.08.2024 15:56 • #27





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf