Zitat von MariaManchester: theoretisch ist mir das alles bekannt. Bloß schaffe ich die Umsetzung noch nicht. Mich selbst zum Safeplace machen. Das ist mein großes Ziel. Hast du da zufällig Tipps parat?
Jaja , der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ich kenne das ganze und rational weiß man ,dass es nur Panik ist aber in den Momenten, wo man es braucht, versagt der Kopf dann . Wie bei Prüfungen ^^ mich selbst als safe place zu nehmen ist noch in der mache, aktuell ist mein Kuscheltier mein Ersatz. Wie bei Kindern ^^ aber es funktioniert. Wenn nachts mich was die Panik was packt, halte ich es fest und das tröstet mich. Ich rede oft beruhigend mit mir im Kopf , erkläre mir ,dass alles gut ist, es nur Angst ist ,was ich seit Jahren kenne . Und dann atme ich ruhig in den Bauch . Das erfordert Übung, aber wenn man es was drauf hat, zeigt es wirklich Wirkung. Und manchmal katastrophisiere ich bewusst : dann stirbst du halt . Dann wirst du halt verrückt und musst lebenslang weggeschlossen werden. Diese komische Form der Akzeptanz ist auch hilfreich. Man gibt quasi auf und das nimmt der Angst oft die Power .
Ansonsten ist natürlich der Lebensstil auch wichtig. Bewegung und gesunde Ernährung hat enorme Auswirkungen auf die mentale Gesundheit. Ich nehme morgens Leinöl für die omega fette, abends Magnesium zum Schlafen. Vitamin D Spiegel habe ich getestet, ist zu niedrig und wird supplemitiert. Ich rede mir auch ein ,dass es hilft. Selbst wenn es nur der Placebo Effekt ist ,er hilft trotzdem ( Studien beweisen, dass man mit dem Wissen, dass es ein Placebo ist, trotzdem eine Wirkung erfährt, zb bei Schmerzen). Und das Buch im Anhang ist richtig gut und kann ich nur empfehlen. Er erklärt auch, dass nur Konfrontation nicht hilfreich ist, sondern auch das denken. Zb wenn man Angst vor Busfahren hat ,reicht es nicht 1000 mal Bus zu fahren, sondern auch die Gedanken während dessen .
Meditation ist hilfreich, stress zu reduzieren und resilenter zu werden. Allerdings eher langfristig. Achja und ich probiere derzeit ein Dankbarkeitstagebuch, mal gucken was es bringt.
Zitat von MariaManchester: Du scheinst auf deiner Reise ja nun schon etwas weiter zu sein als ich. Meinen größten Respekt dafür
Danke ,ich habe aber auch gelegentlich meine Durchhänger . Wenn meine periode kommt, bin ich oft ein nervliches Wrack Und seit Jahren blicke ich den Zusammenhang nicht ^^ Der Weg ist noch weit für mich , versuche aber alles mitzunehmen, was geht.